• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur - Was mich wirklich nervt

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Moin,

es ist mir ja ehrlich gesagt etwas peinlich, aber ich bin seit ca. 2 Jahren Mac-User (iMac und MacBook) und ein recht komisches Problem.
Scheinbar bin ich zu blöd mit der Taste "Pfeil runter" in einem Programm den Cursor einfach eine Zeile nach unten zu bewegen.
Egal welches Programm ich nutze, nirgends reicht ein einfacher Tastendruck aus, um entweder z. B. eine Zeile bei OpenOffice Calc nach unten zu gehen oder bei TeXShop eine Zeile nach unten zu gehen.

Jetzt habe ich endlich mal Zeit mich um das Problem zu kümmern und frage euch, woran das liegen könnte. Da es bei meinem MacBook auch so ist, scheint es nicht an der Tastatur zu liegen.
Wie gesagt, es erscheint mir echt etwas komisch, weil ich im Netz dazu auch nichts gefunden habe.

Gibt es irgendwo eine Option die ich einschalten muss damit das funktioniert?
Es kann doch nicht sein, dass das normal ist. Oder etwa doch?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Arne
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Scheinbar bin ich zu blöd mit der Taste "Pfeil runter" in einem Programm den Cursor einfach eine Zeile nach unten zu bewegen.
...scheinbar ja ;) Normal ist das jedenfalls nicht. Ist aber höchst merkwürdig, dass das Phänomen bei Dir auf zwei Macs auftritt.

War das schon von Anfang an so oder funktioniert das erst seit kurzem nicht vernünftig?
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Hallo,

das war schon von Anfang so.
Das war unter Leopard so und ist unter SnowLeopart nicht besser geworden.

Beim MacBook geht das ja wenigstens wenn ich die fn-Taste drücke.
Aber auch das finde ich äußerst nervig und verstehe nicht, warum das so umständlich ist. :(
Ach ja, wenn die "Pfeil runter" Taste drücke öffnet sich in manchen Programmen das Lexikon.
Hat das was damit zu tun?

Gruß

Arne
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Vielleicht liegt es an der Ansprechverzögerung oder ähnlichem...

Schau mal in den Systemeinstellungen unter Tastatur nach...vielleicht kannst du mit Hilfe der Regler dort etwas verstellen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich denke mal, dass Du Dir irgendwie die Tastaturstettings zerschossen hast.

Eventuell ist eine Applikation schuld, die Du auf beiden Macs installiert hast.

Hast Du mal in den Systemeinstellungen die Tastaturkurzbefehle kontrolliert?
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Hallo,

und vielen Dank für die Tipps.

Ich habe jetzt die Anschlagsverzögerung auf aus gestellt.

Keine Änderung.

Bei den Tastaturkurzbefehlen war auch nichts zu finden.

Wenn ich mit dem Cursor in einem Wort bin und dann die "Pfeil runter" Taste verwende will mir Lexikon einen gut gemeinten Hinweis geben.
In den Einstellungen zu Lexikon konnte ich aber hierzu auch nichts finden.

Das mit dem Programm könnte schon sein, ich habe nämlich mein MacBook mit dem Migrationsassistenten alles von meinem iMac gegönnt.
War wohl diesbezüglich ein Fehler ... :(

Gruß

Arne
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich würde ja vermuten, dass da mal jemand nen shortcut einstellen wollte und dann hübsch den pfeil nach unten gedrückt hat...kann ja auch aus versehen passiert sein. einfach mal die einstellungen aufmachen und einen entsprechenden shortcut suchen.
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Moin,

unter "Einstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle" habe ich schon geschaut.
Da ist nichts zu finden.

Auf den Button "Standard" habe ich in der Hoffnung auf Wiederherstellung der Werkseinstellung auch schon gedrückt. Aber es hat sich nichts geändert.

Die anderen Pfeiltasten funktionieren alle ordnungsgemäß.

Die Pfeil-nach-unten-Taste ist mechanisch nicht defekt. Denn der Wechsel mit ctrl+Pfeil nach unten funktioniert.

Gruß

Arne
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Schonmal einen neuen Benutzer angelegt?
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Hallo,

das hatte ich noch nicht probiert.

Gelesen, getan. Und siehe da. Bei dem Account funktioniert es!!! :)

Das hilft ja schon weiter, es scheint also kein Fehler der Tastatur zu sein, sondern ein Softwarefehler.

Nur wo? Nur welcher?

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß

Arne
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Moin,

hat nicht noch jemand einen Tipp, wie ich das wieder hinbekommen kann?
Rechte reparieren usw. hat leider nicht geholfen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Lieben Gruß

Arne
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Vielleicht belegt irgendein Programm im Hintergrund diesen Shortcut
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Hat jemand eine Idee, wie man das rausfinden kann, ohne alle Programme nach und nach zu deinstallieren?

Lieben Gruß

Arne