• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farbstich und Helligkeitsverteilung?!?!?

Maikrotex

Fuji
Registriert
30.05.08
Beiträge
38
hallo
habe einen Dell u2410 Monitor bei dem die Helligkeits/weißverteilung nicht gleichmäßig ist und auch einen leichten von links Grünlich nach rechts ins Magentafarbene aufweist.
da ich mittlerweile schon den 3. Monitor hier habe denke ich muß es doch am Macbook Pro liegen oder am Adapter oder?
Hat jemand schonmal solche erfahrungen gemacht????

grüße
Maikro
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
Naja da hilft wohl erst mal das Übliche Verfahren... Nacheinander austauschen!
am Monitor liegts offenbar nicht - jetzt würde ich dir empfehlen erst einmal einen andere VGA Adapter zu testen.. sollte das auch nichts bringen mal Monitor&VGA-Adapter an ein anderes MP(P) aschließen.. so kannst du wenigstens mal den Fehler einigermaßen einschränken..
mfg
tgl
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Liegt am Monitor und ist ein bekanntes Problem. Mit dem Monitor hat sich Dell nicht gerade mit Ruhm bekleckert. So lange tauschen bis du ein Gerät erwischst, bei dem es dicht nicht mehr stört. Du wirst aus dieser Serie aktuell kein Gerät bekommen, was diese Problematik nicht zeigt. Manche halt mehr, manche weniger.

Oder aber zurückschicken und statt dem 2410 einen 2408wfp nehmen. Der ist zwar etwas teurer, aber auch deutlich besser.
 

Maikrotex

Fuji
Registriert
30.05.08
Beiträge
38
aber der 2408 wfp deckt nicht den adobe rgb farbraum ab oder?
tja da werd ich meine 3 monitore zurücksenden.schade.....
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
aber der 2408 wfp deckt nicht den adobe rgb farbraum ab oder?

Out of the Box liegt er da, wie eigentlich jeder andere Monitor auch knapp daneben. Kalibriert deckt er Adobe RGB mehr als gut ab. dE liegt je nach Streuung (hat man überall) so zwischen 0.2 und max. 0.5. sRGB lässt sich auch perfekt kalibrieren. Wenn du diesbezüglich etwas besseres willst, dann musst du schon deutlich tiefer in die Tasche greifen.
 

Maikrotex

Fuji
Registriert
30.05.08
Beiträge
38
was heißt gut?
der u2410 deckt glaub ich 98% ab.weiß einer wieviel der 2408 abdeckt?
entweder der 2408 oder der nec 2690 wuxi....hmmmmmm
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
was heißt gut?
der u2410 deckt glaub ich 98% ab.weiß einer wieviel der 2408 abdeckt?
entweder der 2408 oder der nec 2690 wuxi....hmmmmmm

Der 2408 deckt mehr als 100% ab, da er ein weiters Gamut als Adobe RGB hat. Die Primaries liegen außerhalb des Adobe RGB Raumes. Um Adobe RGB genau abzudecken, musst du die Primaries entsprechend kalibrieren. Wenn es dir nur darum geht den Farbraum abzudecken, ohne 100% korrekte Primaries, dann kommt es dir auf die Primary-Abweichung sowieso nicht an.
 

Maikrotex

Fuji
Registriert
30.05.08
Beiträge
38
habe jetzt 3 von den dell u2410 hier und keiner weißt ein durchgehen reines weiß auf.
entweder dunkelt das bild zu einer ecke ins matschig graue ab oder man sieht deutlich einen farbstich von gelbgrün ins magentafarbene.da ich fotograf bin und viel ebv mache ist es wichtig zumindest einen gut augeleuchteten monitor zu haben der farbneutral und adobe rgb gut abdeckt.

vom preis her wäre mir der dell natürlich lieber.

hardwarekalibriert wird er eh....