• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 7 mit BC auf alten iMacs ?

alexanderplatz

Erdapfel
Registriert
28.10.09
Beiträge
4
Guten Tag miteinander,
bin neu im Forum, aber "mein" Thema dürfte einige hier betreffen (?): als Besitzer eines 20"-iMacs der späten 2006er-Baureihe gehöre ich zu jenen, deren Rechner lt. Apple-Bulletin nicht für eine Installation von Windows 7 via Boot Camp geeignet ist (und fühle mich gerade entsprechend abgelinkt:(). Zu allem Überfluss habe ich die relativ seltene Ausführung mit einer 256MB ATI Radeon X1600 Karte. Ich schreibe dies, weil ich öfters in Foren gelesen habe, dass sich die von Apple als für Windows7 ungeeignet bezeichneten Intel-Macs durch entsprechende manuelle Treiberkomplettierung durchaus überreden ließen, mit Windows 7 zu laufen. Nur hat ATI den Treibersupport für die X1600 eingestellt, eine Windows 7-Fassung ist nicht zu erwarten.
Gibt es trotzdem Hoffnung, Windows 7 auf meinem iMac via Boot Camp zu installieren ?
Derzeit habe ich XP als FAT32 drauf, würde bei einer Windows7-Installation aber gerne auf NTFS switchen. Wenn denn Rettung nahen sollte…(?) Für sachdienliche Hinweise herzlichen Dank !
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Vielleicht macht sich ein hilfsbereiter Zeitgenosse wirklich mal auf und stellt manuell eine Treiberkollektion für die älteren Mac aus 2006 zusammen ...

Ich würde allerdings sagen, dass alles, was außerhalb der Apple-Spezifikationen passiert, auf eigenes Risiko läuft ... daher bitte die Hoffnungen nicht zu hoch ansetzen. Die Chancen, dass sowas klappt sind m. E. recht gering.
 

alexanderplatz

Erdapfel
Registriert
28.10.09
Beiträge
4
...auf BC 3.0 warten ?

Vielleicht macht sich ein hilfsbereiter Zeitgenosse wirklich mal auf und stellt manuell eine Treiberkollektion für die älteren Mac aus 2006 zusammen ...

Das würde Tausende User glücklich machen ! Oder kommt man evtl. mit den auf der SLeopard vorhandenen Vista-Treibern weiter ? Ich weiß nicht, ob ich auf die nächste BC-Release warten sollte - die kennt dann zwar Windows 7, könnte aber dafür die Installation auf alten iMacs eventuell generell verweigern (?)
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Bei meinem MBP Early 2007, noch vor der Santa-Rosa Einführung im Mai, läuft Windows 7 einwandfrei. Ich habe ebenfalls eine X1600 von ATI. Bootcamp erstellt zwar eine FAT32 Partition, aber bei der Windows Installation wird diese in NTFS formatiert.

Auf der LEO/SL DVD sind auch Treiber für Vista drauf. Diese kannst du unter Windows 7 einsetzen. Bei mir wurde alles installiert. Grafiktreiber werden über das Windows Update bezogen. Direkt von ATI. Danach ist Windows 7 voll einsetzbar.



mfg
paule
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... was mich mal interessieren würde wäre, ob WIN 7 auf PPC unter VPC vernünftig läuft, da ja die Hardwareanforderung ja net so groß sein soll o_O
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
VPC, wenn du VirtualPC von Microsoft meinst. Vergiss es. Die Virtualisierung aus dem Hause MS mit dieser Software ist schnarchlangsam. Empfehlen würde ich es nicht. Selbst für Geld nicht. :)

mfg
paule
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. naja, ich habe unter VPC WIN 98 für bestimmte Sachen, daher kam die Frage von mir :)
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Also wenn du damit recht zufrieden bist, kannst du es gerne testen. Windows 7 läuft auch auf einer 600MHz Kiste zufrieden stellend. Also auf ins Gefecht :)

mfg
paule
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na dann werdsch mal guggn, wosch WIN7 zum Testen herbekomme :-D
 

alexanderplatz

Erdapfel
Registriert
28.10.09
Beiträge
4
Bei meinem MBP Early 2007, noch vor der Santa-Rosa Einführung im Mai, läuft Windows 7 einwandfrei. Ich habe ebenfalls eine X1600 von ATI. Bootcamp erstellt zwar eine FAT32 Partition, aber bei der Windows Installation wird diese in NTFS formatiert.
QUOTE]

Danke für die Info ! Allerdings steht Dein 2007erMBP auch nicht auf der Apple-Ausschlussliste
http://support.apple.com/kb/HT3920
, sondern nur Modelle von 2006 (und da z.B. eigentümlicherweise NICHT die mac minis). Hat sich womöglich zwischen Ende 2006 und Anfang 2007 noch etwas Wesentliches geändert? Ich möchte natürlich nicht die existente XP-Partition auf meinem iMac plattmachen, um dann hinterher zu merken, dass es mit Win7 nicht geht...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich bleibe dabei - eine Lösung, sofern sie kommen sollte, wird allerhöchsten Flickwerk sein.

Aber manche Provisorien haben ja auch Jahrzehnte gehalten - wie ich mir in meiner Zeit als Wahl-Brandenburger immer wieder sagen lassen musste :p