• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ewig dauerndes löschen,warum ?

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Moin,

seit ca. 1 Stunde lösche ich ca. 800.000 Objekte von meiner Festplatte und bin jetzt gerade mal bei 790.000 Objekten angekommen.

Warum dauert das Löschen so elendig lange ?

Unter Li*ux, BSD,sogar unter Windows geht es schneller....

Warum ist das so ?

(interne FP)

Danke für Hinweise...
 

effigy_cmf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
102
Vielleicht hast du den 'Papierkorb sicher entleeren' wollen? Dabei überschreibt er alles drei mal, was natürlich erheblich länger dauert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
unter SL ist sicheres löschen wohl voreingestellt, bzw. wird teilweise beim Update eingestellt, zumindest liest man das in den Foren.
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Nein,habe ich nicht - ganz normales löschen....

Also,auf Papierkorb im Dock-->Entleeren
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
unter SL ist sicheres löschen wohl voreingestellt, bzw. wird teilweise beim Update eingestellt, zumindest liest man das in den Foren.

Das wäre ja dann die Erklärung,obwohl es bei anderen Gelegenheiten m.M. nach schneller ging o_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
schau doch in Finder-Einstellungen-Erweitert, ob dort der Haken gesetzt ist
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Habe ich schon,Haken ist nicht gesetzt...
 

effigy_cmf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
102
Rechtsklick auf den Papierkorb zeigt dir so oder so 'Papierkorb entleeren' an, ob jetzt Sicheres Entleeren aktiviert ist oder nicht. Öffne doch mal den (vollen) Papierkorb und schaue ob oben rechts 'Sicher Entleeren' oder nur 'Entleeren' steht.

Edit: Ok, zu spät :-D
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Das ist klar,wollte nur zum Ausdruck bringen,das es sich um das "normale" Löschen handelt.....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum dauert das Löschen so elendig lange ?
Weil "1 Objekt" nicht das gleiche ist wie "1 Datei" oder "1 Ordner".
"Ein Objekt" kann auch ein Paket (engl: "Bundle") sein, das aus hunderten oder tausenden Dateien zusammengesetzt sein kann. Kommt ganz drauf an, was du da alles weggeworfen hast.
Ausserdem bestehen unter Mac OS viele Dateien aus zwei Forks, was unter Linux oder Windows idR als zwei getrennte Dateien geführt wird.
Die Zahlen trügen also.

Übrigens:
Konqueror oder Explorer werden durch solche Aufgaben enorm gebremst, bis hin zur faktischen Unbenutzbarkeit. Im Finder spürst du von solchen Hintergrundjobs fast nie etwas, das System und all seine Funktionen bleiben agil. Arbeite mal unter wirklich hoher Systemlast, dann siehst du klarer.
Und:
Verschiebe mal einen prall gefüllten Ordner mit tausenden Objekten an einen anderen Ort auf dem gleichen Volume (zB durch das Wegwerfen in den Papierkorb). Das kann unter Windows oder Linux Minuten dauern, beim Mac macht es nur kurz Plopp. Und der kümmert sich noch nicht mal drum, wenn du das mit gerade geöffneten Dokumenten machst.
Gibt also auch eine ganze Menge Funktionen, die teilweise dramatisch schneller sind unter OS X. Ups. :)
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
@Rastafari

Vielen Dank für die heroische Rede auf OS X :)

Es ist ja auch nicht so,das ich mich behindert fühle.
Es war mir nur unklar warum mir das Papierkorbfenster so lange ins Auge sticht.

Ich bin ja nun selber ein "MACianer" und mir der Vorzüge von Mac OS X durchaus bewusst (Deshalb nutze ich es ja seit Anfang 2007 - durchgehend und ohne Probleme-)

Um in deine Lobeshymne einzustimmen : Ich möchte es nicht mehr missen :)
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Nur mal so am Rande : Wir haben jetzt 11:31 Uhr - noch 335.000 Dateien zu löschen...

D.h. seit 13 Stunden löschen,löschen,löschen...