• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenverschlüsselung

Beppo98

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
32
Hallo,

ich habe gestern mein MacBook Pro neu aufgesetzt und somit auch gleich Mac OS Snow Leopard und Windows 7 installiert. Dafür wurde die Festplatte in drei Partitionen unterteilt. Eine Partition davon wurde mit FAT32 formatiert und dient als Datentauschlaufwerk.

Leider habe ich kein geeignetes Programm zum Verschlüsseln des kompletten Betriebssystems unter Mac OS gefunden, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, nur die Datentauschpartition zu verschlüsseln.

Diese Verschlüsselung wollte ich gerade mit TrueCrypt vornehmen, leider meckert aber das Programm aufgrund folgenden Fehlers:

Der TryCrypt Boot-Loader benötigt mindestens 32 KB des freien Speicherplatzes am Anfang des Systemlaufwerks. ...
Leider erfüllt Ihr Laufwerk diese Bedingung nicht.

Nun ja, welche einfache Möglichkeit habe ich nun das Laufwerk doch zu verschlüsseln?
Des Weiteren würde mich auch noch interessieren, ob es unter Mac OS Snow Leopard wirklich kein einziges Programm gibt, welches die ganze Festplatte verschlüsseln kann?

Gruß Beppo
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nun ja, welche einfache Möglichkeit habe ich nun das Laufwerk doch zu verschlüsseln?
Eine verschlüsselte Containerdatei benutzen.

Des Weiteren würde mich auch noch interessieren, ob es unter Mac OS Snow Leopard wirklich kein einziges Programm gibt, welches die ganze Festplatte verschlüsseln kann?
Wozu?
Um zu verschleiern, dass auf deinem Mac ein Mac OS X 10.6 läuft? (Uuii gips des?!)
Was sollte das sonst einbringen?
 

Beppo98

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
32

Danke für den Tipp. Ich hätte es halt vorgezogen das ganze Volumen zu verschlüsseln, da es unter anderem nicht möglich ist unter Windows z.B. die Pfade der Eigenen-Dateien-Ordner auf ein Datei festzulegen.

Wozu?
Um zu verschleiern, dass auf deinem Mac ein Mac OS X 10.6 läuft? (Uuii gips des?!)
Was sollte das sonst einbringen?

Das sollte insofern soviel bringen, dass jemand der den Laptop irgendwann mal in die Finger bekommt keine einzige Datei darauf lesen kann, solange er das Passwort nicht weiß. Bei einem Container besteht bereits wieder die große Gefahr, dass Dateien nicht in diesem Container abgespeichert werden sondern halt direkt auf der unverschlüsselten Festplatte, was ich halt vermeiden wollte.

Gruß Beppo
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei einem Container besteht bereits wieder die große Gefahr, dass Dateien nicht in diesem Container abgespeichert werden sondern halt direkt auf der unverschlüsselten Festplatte
Du benutzt nicht Windows, sondern OS X.
Dein Zeug steckt in deinem privaten Ordner, es sei denn du packst es absichtlich woanders hin.
 

ayxayx

Gala
Registriert
23.10.09
Beiträge
49
Und der private Ordner ist bei OSX verschlüsselt, so dass wirklich keiner da dran kann? Auch wenn er die Festplatte ausbaut?
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Wenn du FileVault nutzt, dann ist der private Ordner verschlüsselt, daran ändert auch ein Ausbauen der Platte nichts.

Zu „..., so dass wirklich keiner da dran kann“: Von irgendwelchen Verschwörungstheorien abgesehen, dass Apple möglicherweise einen Masterkey an die NSA vergeben hat, kommt da keiner dran.
 
  • Like
Reaktionen: circa

Beppo98

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
32
Du benutzt nicht Windows, sondern OS X.
Dein Zeug steckt in deinem privaten Ordner, es sei denn du packst es absichtlich woanders hin.

Das Problem bei mir ist aber, dass ich beruflich auch Windows benutzen muss.
Ich habe es aktuell so geregelt, dass Windows über Boot Camp nativ installiert ist und ich genauso über Parallels darauf zugreifen kann.

Jetzt bin ich halt auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Daten am besten zu verschlüsseln. Wenn ich nur Mac OS alleine installiert hätte, würde ja FileVault fast ausreichen, aber leider ist das bei mir nicht der Fall.

Welche Strategie würdest du mir in meinem Fall für die Dateiverschlüsselung raten?

Gruß Beppo
 

ayxayx

Gala
Registriert
23.10.09
Beiträge
49
Interessant zu wissen, hätte nicht gedacht, dass es da tatsächlich eine Verschlüsselungsfunktion gibt. Mit welchem Algorithmus wird der Ordner verschlüsselt?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Windows über Boot Camp nativ installiert ist und ich genauso über Parallels darauf zugreifen kann.
Mit solchen Konfigurationen kommt kein Verschlüsselungssystem mehr klar.
Die Programme für Windows kommen überhaupt nicht mit der Existenz von OS X zurecht, und die für OS X befassen sich gar nicht erst nicht mit Windows-Partitionen.
Eine Volldiskverschlüsselung ist in dieser Konfiguration momentan nicht machbar, es sei denn du kaufst sehr teure Spezialhardware dafür (Festplatte mit integriertem Crypt-Schutz + SmartCard-Modul dazu). Ein Zweitrechner käme dich günstiger...

Welche Strategie würdest du mir in meinem Fall für die Dateiverschlüsselung raten?
Von Boot Camp auf eine "normale" Virtualisierung umsteigen wäre unumgänglich, wenn es praktikabel bleiben soll. Dann existiert Windows nur als eine einzige riesige Datei, welche man leichter unter Kontrolle halten kann.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit welchem Algorithmus wird der Ordner verschlüsselt?
Normalerweise AES-128 (völlig ausreichend).
AES-256 lässt sich auch machen (ist aber nicht wirklich sicherer, denn der Schlüssel -und auf den kommt es letztlich an- wird dabei auf gleiche Weise verschleiert).