• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit Office 2004 + Snow Leopard?

Apollo

Jamba
Registriert
01.07.07
Beiträge
54
Hey!

Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Kombination Snow Leopard + Office 2004 gesammelt? Ich wollte mir Snow Leopard zulegen und frage mich, wie Office 2004 da dann läuft. Ich weiß, dass ich dafür Rosetta brauche (was ja nicht das Problem ist). Aber läuft Office 2004 unter SL ohne Probleme?

Grüße,
Apollo

P.S.: Gegen einen Kauf von Office 2008 sträube ich mich, da ich bisher nur schlechtes davon gehört habe. 100€ für eine Version die angeblich sch.... läuft, ist mir zu teuer.
 

Nonac

Jonagold
Registriert
26.09.09
Beiträge
18
Office 2008 läuft spätestens seit 12.2.1 absolut zuverlässig. Wenn Du keine mit WinWord erstellten Dokumente benutzen musst und kein Visual Basic verwendest, ist die Version in jedem Fall der 04er vorzuziehen.

LG Nonac
 

Apollo

Jamba
Registriert
01.07.07
Beiträge
54
Okay, danke.
Gerade, weil ich oft mit WinWord erstellte Dokumente benutzen/öffnen muss, bin ich auf Office angewiesen. Hätte mir ansonsten auch nie 04 zugelegt, sondern hätte direkt zu iWork gegriffen. :D
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich hab jüngst den Fall bei einem Kunden, das Excel aus der 2004er Suite unter SL zweimal den WindowServer so zum Krachen brachte, dass er sich im Login-Fenster von OS X wiederfand. Inklusive Verlust seiner ungesicherten Arbeiten.

Gruß Stefan
 

Nonac

Jonagold
Registriert
26.09.09
Beiträge
18
Okay, danke.
Gerade, weil ich oft mit WinWord erstellte Dokumente benutzen/öffnen muss, bin ich auf Office angewiesen. Hätte mir ansonsten auch nie 04 zugelegt, sondern hätte direkt zu iWork gegriffen. :D

Dann liegt der Fall anders und ich empfehle dir auch nicht 04. Ich bin selbst erst im August mit einem ganzen Stamm Winword-Dokumenten auf Mac umgestiegen und hatte richtig große Probleme, weil viele eingebundene Grafiken im Dokument zwar angezeigt wurden, aber nicht mehr in der Druckvorschau, ergo auch nicht gedruckt werden konnten (Format .xdoc). Das Problem liegt in dem Fall in einem Bug beim Grafikumbruch. Bei hunderten von Grafiken in wiederum hunderten von Dateien hatte ich keine Chance.
Im Nachhinein hätte ich wohl besser mein Word07 behalten und mit Parallels installiert. Das empfehle ich Dir auch, alternativ einen genauen Kompatibilitätstest mit Deinen Dateien.

LG Nonac
 
Zuletzt bearbeitet:

unfehlbarkeit

Boskoop
Registriert
19.10.09
Beiträge
41
Im Nachhinein hätte ich wohl besser mein Word07 behalten und mit Parallels installiert. Das empfehle ich Dir auch, alternativ einen genauen Kompatibilitätstest mit Deinen Dateien.

LG Nonac

Wenn ich Word07 mit Parallels laufen lasse, habe ich dann Geschwindigkeitseinbußen als wenn ich es vergleichsweise gleich über Bootcamp laufen lasse? Reagiert Word dann träge? Ich bin nämlich mit OpenOffice auf Mac unzufrieden, weil es nicht flüssig läuft und suche dringend eine vernünftige Alternative.
 

Apollo

Jamba
Registriert
01.07.07
Beiträge
54
Hey!

Nachdem ich mir mal mehrere Demovideos angeschaut habe, bin ich von Parallels echt angetan. Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen, die ich erstmal hier poste bevor ich ein neues Thema erstelle:

a) Ich sehe das doch richtig, dass ich mit Parallels Office 2007 nutzen kann und damit auch die Office-Dateien bearbeiten kann, die auf meiner Festplatte liegen (und nicht im Parallels-Image)?

b) Wie schaut das aus mit Games, die ich dann in Win7 über Parallels laufen lasse? Klappt das? (Macbook 13', 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 4GB Ram, GMA 950) Ich möchte keine aktuellen high-end Games zocken, sondern eher so Klassiker wie z.B. Starcraft (habs leider nur als Win-Version)

c) Ich habe einen Blick in das Parallels-Handbuch geworfen und festgestellt, dass ich bei der Installation von Windows angebe, wieviel Ram und CPUs Windows nutzen darf/soll? Was ist das Optimum für Windows 7? Ich habe aktuell die 64bit-Version da, könnte aber auch eine 32bit-Version über meine Campus-Lizenz kriegen, wenn die besser wäre.

Grüße,
Apollo
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Hey!

Nachdem ich mir mal mehrere Demovideos angeschaut habe, bin ich von Parallels echt angetan. Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen, die ich erstmal hier poste bevor ich ein neues Thema erstelle:

a) Ich sehe das doch richtig, dass ich mit Parallels Office 2007 nutzen kann und damit auch die Office-Dateien bearbeiten kann, die auf meiner Festplatte liegen (und nicht im Parallels-Image)?

b) Wie schaut das aus mit Games, die ich dann in Win7 über Parallels laufen lasse? Klappt das? (Macbook 13', 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 4GB Ram, GMA 950) Ich möchte keine aktuellen high-end Games zocken, sondern eher so Klassiker wie z.B. Starcraft (habs leider nur als Win-Version)

c) Ich habe einen Blick in das Parallels-Handbuch geworfen und festgestellt, dass ich bei der Installation von Windows angebe, wieviel Ram und CPUs Windows nutzen darf/soll? Was ist das Optimum für Windows 7? Ich habe aktuell die 64bit-Version da, könnte aber auch eine 32bit-Version über meine Campus-Lizenz kriegen, wenn die besser wäre.

Grüße,
Apollo

A) Ja, das ist korrekt. Parallels "spiegelt" unter Windows den Ordner "Dokumente und Einstellungen" auf den /home-Ordner des Nutzers. Man merkt es praktisch nicht.

B) Also ältere Spiele dürften kein Problem darstellen. Starcraft hingegen ist von Blizzard und lässt sich daher bei Eingabe der Serial in beiden Versionen direkt herunterladen. Einfach im Battle.Net registrieren, das Spiel im Profil hinzufügen und fertig. Dafür brauchst du also kein Parallels.

C) Zwar unterstützt Parallels 5.0 auch 64-Bit-Betriebssysteme, aber lohnen wird sich das für dich kaum. Erst bei mehr als 3 GB RAM lohnt sich ein x64-Windows, da du aber im ganzen Mac nur 4 GB hast, bezweifle ich, dass du Windows mehr als 3 davon zuweist.

mfg funrun