• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard-Screensharing funktioniert nicht zuverlässig

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Hallo liebe Apfelgemeinde,

habe Probleme mit dem Leopard-Screensharing (über Mobile Me - Back to my Mac). Vor zwei Tagen habe ich das Screensharing eingerichtet, um vom Büro auf meinen Mac zu Hause zugreifen zu können, hat auch wunderbar geklappt. Gestern dann auf einmal nicht mehr. Habe mir zu Hause nochmal alles angeschaut, konnte aber nichts finden. Heute also nochmal probiert - Nichts funktioniert.

Im Finder wird mein Mac zu Hause angezeigt, wenn ich jedoch auf "Bildschirm steuern" klicke sagt er "Verbinden mit..." und nach einiger Zeit meint er ich müsse das Screensharing freigeben, habe ich aber schon gemacht.

Auch "Verbinden als" schlägt fehl.

Der Router ist eine Airport Extreme.

Kennt jemand dieses Problem und hat es vielleicht gelöst?
Habe ja den "Ruhezustand" im Verdacht (also nicht den fast ausgeschaltet und Lämpchen am Mac pulsiert beruhigend), sondern den Energiespar-Modus, kann das damit zu tun haben?

Grüße
R!
 

User 75620

Gast
Kann daran liegen. Dein Mac zuhause muss natürlich an sein. Gibt bei manchen Routern die Möglichkeit den Rechner aufzuwecken. Sogar wenn er aus ist. Weiß nicht ob die Airport Extreme das kann. Wenn das nicht klappt, musst du halt in den Energieoptionen einstellen, das der mac nicht runterfährt und nue in den Ruhezustand wechselt. Monitor ausschalten kann jedoch anbleiben.
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Kann daran liegen. Dein Mac zuhause muss natürlich an sein. Gibt bei manchen Routern die Möglichkeit den Rechner aufzuwecken. Sogar wenn er aus ist. Weiß nicht ob die Airport Extreme das kann. Wenn das nicht klappt, musst du halt in den Energieoptionen einstellen, das der mac nicht runterfährt und nue in den Ruhezustand wechselt. Monitor ausschalten kann jedoch anbleiben.

...er fährt ja nicht in den Ruhestand, er tut nur so, Festplatte rauscht, nur Monitore sind dunkel und auf Tastendruck will er halt sofort ein Kennwort haben. Das LED-Lämpchen pulsiert auch nicht sondern leuchtet einfach nur vor sich hin - halber Ruhestand so zu sagen.
 

User 75620

Gast
Ok, dann ist nur das Display aus geschaltet.
Hmm.... Ich denk mal es kann auch irgend wie daran liegen dass MobileMe die Aktuelle IP nicht kennt, weil die letzt syncronisiation zu lang her ist. Vielleicht mal Mail an lassen, so das regelmäßig zu mobileme connectet.
Ist ja bei Find my iphone auch so. ist push aus, muss, man warten bis das handy die mails abruft um es orten zu können.
Andere Idee hätte ich jetzt erstmal nicht.
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Ok, dann ist nur das Display aus geschaltet.
Hmm.... Ich denk mal es kann auch irgend wie daran liegen dass MobileMe die Aktuelle IP nicht kennt, weil die letzt syncronisiation zu lang her ist. Vielleicht mal Mail an lassen, so das regelmäßig zu mobileme connectet.
Ist ja bei Find my iphone auch so. ist push aus, muss, man warten bis das handy die mails abruft um es orten zu können.
Andere Idee hätte ich jetzt erstmal nicht.

Wenn Mobile Me die IP nicht hätte, würde er ja nicht im Finder im Büro erscheinen, wäre dann wie ausgeschaltet, Mails ruft er ...keine Ahnung was ich eingestellt habe, glaube minütlich oder dreiminütlich ab.
 

User 75620

Gast
hmm, vielleicht noch mal die MobileMe, Shareing und Firewall einstellungen durchgehen. Vielleicht hat sich irgend was zurück gesetzt oder ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: Readduck

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
hmm, vielleicht noch mal die MobileMe, Shareing und Firewall einstellungen durchgehen. Vielleicht hat sich irgend was zurück gesetzt oder ähnliches.

Solved! :)

Anscheinend bin ich zu doof oder war betrunken: Seit ich die Mobile Me-Zugangsdaten in der Airport Extreme nochmal eingegeben habe funktioniert es - bisher tadellos.

Ist schon bedenklich, wenn man ein Paßwort nicht unfallfrei eingeben kann :eek:

Danke für eure Tips.

Grüße
R!