Besteht in D-land Krankenversicherungspflicht?

superglue

Gloster
Registriert
07.09.08
Beiträge
61
Hallo,

Gibt es in Deutschland eine Pflicht, sich krankenversichern zu lassen? Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass diese (noch) nicht besteht.

lg & danke :)
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Ähm, ich meine, seit 2009 gibt es sehr wohl eine Krankenversicherungspflicht in Deutschland.

Wikipedia spuckt dieses aus:
Mit dem GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz vom 26. März 2007[4] wurde ab dem 1. April 2007 für Personen eine Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung eingeführt, wenn sie zuletzt gesetzlich krankenversichert waren, oder, sofern sie bisher nicht gesetzlich krankenversichert gewesen sind, sie zu dem Personenkreis gehören, der nach der in den § 5 und 6 SGB V zum Ausdruck gekommenen gesetzgeberischen Wertentscheidung der gesetzlichen Krankenversicherung zuzuordnen ist. Die gesetzlichen Krankenkassen dürfen solche Personen, wenn sie bei ihnen die Aufnahme beantragen, nicht ablehnen.
Alle übrigen Personen müssen sich seit dem 1. Januar 2009 bei einer privaten Krankenversicherung versichern. Für die privaten Versicherungsunternehmen besteht insoweit ein Kontrahierungszwang zu einem so genannten Basistarif, sie dürfen den Vertragsschluss also nicht etwa wegen gesundheitlicher Risiken ablehnen.

Ich würde mich da, wenn es wichtig für Dich ist, nochmal informieren.
 

superglue

Gloster
Registriert
07.09.08
Beiträge
61
Ähm, ich meine, seit 2009 gibt es sehr wohl eine Krankenversicherungspflicht in Deutschland.

Wikipedia spuckt dieses aus:


Ich würde mich da, wenn es wichtig für Dich ist, nochmal informieren.

Ja, ähnliches habe ich auch gelesen. Ich verstehe wirklich nicht, wie die sich das vorstellen. Wenn ich kein Student mehr bin müsste ich doch mehr zahlen? Ich habe Angst, dass ich es mir dann nicht mehr leisten kann. Aber wie kann es angehen, dass (wenn man zu wenig verdient um mehr als 60Euro für die Krankenversicherung (gesetzlich) auszugeben) dann als Wahl nur Harz IV hat. Ich will aber nicht Harz IV beantragen, ich habe einen Nebenjob, und ich schaffe das auch alleine, aber ich kann mir keine KV für 130 oder 200 Euro im Monat leisten. Das ist einfach nicht drin.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Wo liegt das Problem, zusätzlich zu deinem Nebenjob noch Hartz IV zu beantragen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Selbst wenn es keine gesetzliche Pflicht geben sollte,
würde ich nie auf die Krankenversicherung verzichten.
 

superglue

Gloster
Registriert
07.09.08
Beiträge
61
Wo liegt das Problem, zusätzlich zu deinem Nebenjob noch Hartz IV zu beantragen?

Harz IV kommt totalem Seelenstriptease gleich. Meinem Vater (der unverschuldet mit Ende 50 in die Arbeitslosigkeit gerutscht ist) haben die das auch abverlangt. Dieser Staat kriegt von mir keine Angaben, die nicht zwingend notwendig sind. Ich habe deshalb auch auf Bafög verzichtet, und mein Studium selbst finanziert.
 

superglue

Gloster
Registriert
07.09.08
Beiträge
61
Selbst wenn es keine gesetzliche Pflicht geben sollte,
würde ich nie auf die Krankenversicherung verzichten.

Ich würde es auch ungern tun. Eigentlich würde ich sogar gerne in der Gesetzlichen bleiben, auch wenn die etwas teuer ist, da ich den Gedanken dahinter unterstütze. Nur zur Zeit lässt das mein Gehalt nicht zu.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Nur zur Zeit lässt das mein Gehalt nicht zu.
Spätestens wenn ein (vielleicht sogar unverschuldeter) Unfall dafür sorgt, dass Du ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musst, wird Dein Gehalt unter Garantie nicht mehr ausreichen, um Dich gesunden zu lassen.

Das ist "russisches Roulette", was Du da vor hast.
 
  • Like
Reaktionen: onliner

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
KV ist Pflicht (nicht juristisch gemeint, sondern vom gesunden Menschenverstand her).
Ich finde es aber gut wie Du H4 ablehnst, weil das ist moderne Skalverei.
Ab einem gewissen Einkommen mußt Du Dich überhaupt nicht krankenversichern, liegt bei IHMO gut 4000Eur/Monat.
Was Du machen könntest: Melde ein Gewerbe an, und versichere dich privat. Eine private KV in Deinem Eintrittsalter mit hoher Selbstbeteiligung (die Du aber als Sparumme auf dem Konto haben solltest!) von 3000Eur dürfte einen monatlichen Beitrag um die 50Eur geben. Das schützt Dich schonmal vor dem schlimmsten...

Traurig, was in DE abgeht. Man arbeitet, und es reicht nicht zum Leben...
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Eine KV, egal ob Privat oder Gesetzlich, ist seit dem 1.1.2009 zur Pflicht geworden. Auch Selbständige müssen seit dem eine KV nachweisen. Wer keine KV hatte wird Pflichtversichert und muß ggf. die Beiträge nachzahlen.

Die Antwort auf die Eingangsfrage lautet also. JA!
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Ich finde es aber gut wie Du H4 ablehnst, weil das ist moderne Skalverei.

Traurig, was in DE abgeht. Man arbeitet, und es reicht nicht zum Leben...

Als jemand der beruflich viel in anderen Ecken der Welt unterwegs war kann ich an dieser Stelle mal wieder sagen:
Reisen bildet, i.e. fahr mal in die ärmeren Stadtviertel einer mittelgroßen chinesischen Stadt, DA kannst Du besichtigen, was moderne Sklaverei ist und was im Zweifelsfalle auch auf uns zukommen wird!

Und ob Arbeit zum Leben reicht oder nicht...
Muss man halt seine Ansprüche ein wenig herunterschrauben:
Duschen nur 1x im Monat,
Pappkiste statt Wohnung,
in Mülltonnen nach Essensresten suchen statt selber zu kochen,
etc...
You get my Drift...

Will sagen:
Es wird sicherlich noch um einiges nach unten gehen, unsere aktuelle marktradikale Regierung wird nicht ohne Spuren an uns vorbei gehen.
Mehr Freiheit und Verantwortung, hurra!
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Genau solche Pessimisten wie dich brauchen wir in diesen Zeiten ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Natürlich ist KV verpflichtet. Wurde hier schon völlig richtig zitiert.

Welche Probleme bestehen denn mit dem hier erwähnten "Hartz-IV-Antrag?"

Es ist doch eine Selbstverständlichkeit, seine tatsächlichen Verhältnisse, insbesondere zum eigenen Vermögen, zu offenbaren, wenn man Leistungen in Anspruch nehmen will. Irgendwie muss das schließlich jemand überprüfen können, und das geht nur aufgrund jener Angaben. Auch der Sachbearbeiter in der Behörde kann schließlich keine Gedanken lesen.

Zumal es dabei um mehr geht, als nur den monatlichen Satz, der ausbezahlt wird:

als Hartz-IV-Empfänger ist man zB automatisch gesetzlich krankenversichert ;)
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Ich würde niemals auf eine Krankenversicherung verzichten.
Mal angenommen, eine größere OP wird dringend notwendig und hat keine Knete, da hats sich ausgelebt. In den USA passiert sowas täglich...
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Defintiv geht es nicht ohne Krankenversicherung!

Leider erlebe ich öfters, dass Leute nicht krankenversichert sind, trotz der gesetzlichen Pflicht.
Das liegt aber nicht am Amt, sondern daran, dass diese Leute unwissend oder zu faul sind, um sich darum zu kümmern.

Mir bleibt dann nichts anderes übrig, als die erbrachte Leistung (RTW / NEF / NAW) als 'Selbstzahler' abzurechnen. Der überwiegende Teil kann sich das nicht leisten, aber mein Arbeitgeber besteht natürlich auf Bezahlung seiner Dienstleistung.

Edit:
Privat krankenversichern kannst du dich wenn du:

- drei Jahre in Folge mehr als 4050,00€ im Monat verdienst
- Selbstständiger, Freiberufler oder Künstler bist (unabhängig vom Einkommen)
- Beamter oder ein anderer Beihilfeberechtigter bist
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Zumal es dabei um mehr geht, als nur den monatlichen Satz, der ausbezahlt wird:
als Hartz-IV-Empfänger ist man zB automatisch gesetzlich krankenversichert ;)

Na ja, fast richtig: Warst du vorher PKV-Versichert und bekommst nun ALGII (z. B. als Selbständiger nach Firmenpleite) bleibst du es auch. Du bekommst dann noch einen Zuschuß von etwa 120,- zu deinem KV-Beitrag, der Rest ist aus eigener Tasche zu bezahlen. Klappt in der Praxis aber eher nicht. Damit beschäftigen sich auch schon die Sozialgerichte, im SG ist da eine fatale Lücke eingebaut :oops:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Damit beschäftigen sich auch schon die Sozialgerichte, im SG ist da eine fatale Lücke eingebaut :oops:

Naja, Frage ist, ob Lücke oder nicht, vielleicht auch gewollt.

Aber die Sozialgerichte in HH & Schl.-Holstein lassen da niemand durchs Netz fallen. Aus anderen Bundesländern ist mir da nichts bekannt. Die Agenturen selbst sind allerdings mehr als restriktiv, da ist Dein Hinweis auf das Problem goldrichtig.