Ram

sirangus

Gloster
Registriert
13.12.06
Beiträge
62
was pasiert wenn man in ein MB 2 x 2GB Arbeitsspeicher steckt, das MB aber nur 3GB adressieren kann??
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
was soll schon groß passieren? 3 GB werden genutzt, der andere bleibt ungenutzt..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Nicht viel, du hast halt nur 3 GB zur Verfügung, 1 GB Speicher wird dann auf immer und ewig seine Arbeitsfreie Zeit geniessen, kaputtgehen wird nichts und Einschränkungen sollte es nicht geben.
 

sirangus

Gloster
Registriert
13.12.06
Beiträge
62
Das Sytem zeigt mir jetzt trotzdem 4GB eingelegten Speicher an ... das Programm Mactracker zeigt aber eigentlich nur 3GB nutzbaren Speicher an ... ich bin verwirrt ???

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC Version: 1.13f3
Seriennummer: 4H645247WGL
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Der Systemprofiler zeigt dir 4GB an, da du ja 2 Steine a 2 GB verbaut hast.
In der Aktivitätsanzeige solltest du allerdings sehen können, wie viel dieses Ram dann auch genutzt wird, wenn sich jetzt nichts grundlegendes geändert hat, wird dort dann nur 3GB als nutzbar ausgewiesen sein.
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
keiner etwas dazu zu sagen?

Ich um 3:44h bestimmt nicht, denn da horche ich wie die meisten Werktätigen am Kissen.

Auch wenn es dir gelingen sollte, 2x4 GB oder 2x8 RAM in deine Kiste zu packen, nutzen kann Mac OS nur 3, egal, was wer oder was anzeigt! :cool:
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Ein doppeltes Hoch auf die Gleitzeit die mir für den Rest der Woche Urlaub beschert :)