• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist dies ein gutes Angebot?

TomPaul

Carola
Registriert
22.06.08
Beiträge
113
iMac 24" (Late 2006)
2,16 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor
Auflösung 1920 x 1200 px (FullHD)
4 GB Arbeitsspeicher (davon 3 GB nutzbar; 2x2 GB dennoch wichtig wg. Double Channel Funktionalität)
8x SuperDrive mit DoubleLayer-Unterstützung
Eigenständige Grafikkarte NVIDIA GeForce 7300 GT
500 GB mit 7200 U/min

mit: Mac OS X Snow Leopard, iLife 09 (vorinstalliert)
Originalverpackung, Dokumentation, Zubehör, Apfel-Aufkleber

Das ganze für 800 Euro. Im Angesicht des neuen 27er iMac ein gutes Angebot, oder lohnt es sich, ein neues Gerät zu ersparen?

Danke für eure Einschätzungen,

Tom
 

TomPaul

Carola
Registriert
22.06.08
Beiträge
113
Ich habe das Angebot von einem Freund bekommen und es 1:1 aus der Mail kopiert. Double Channel sagt mir genau gar nichts, daher wollte ich das Angebot auch nochmal von euch "prüfen" lassen;)

Danke
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Lt. Wikipedia gab es das Gerät offensichtlich Ende 2006, aber in Anbetracht dessen, dass ein ein Jahr neueres Modell bei ca. 800 momentan verkauft wird, würde ich das Angebot ausschlagen.
Setz bei 500-600 Euro an (wenn überhaupt) oder spar lieber.
Als Student bekommst du einen neuen imac (allerdings 21,5") bereits für gute 150 Euro mehr.
 

TomPaul

Carola
Registriert
22.06.08
Beiträge
113
Das ist eine gute Frage. Ich weiß es leider nicht genau. Welchen Unterschied würde dies machen?
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
Ich glaube dein "Freund" will seinen iMac nur loswerden weil er sich einen 27" iMac kaufen möchte. ich würde dir von einem Kauf abraten. Investiere lieber ein paar Euro mehr für ein neues Gerät.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Late 2006:
imac-late-2006-family.jpg

Late 2007:
imac_for_og_bag.png


Wenn es wirklich ein 2006er ist, dann ist das Angebot nicht gut. Für einen 2007er hingegen ist es akzeptabel.

Allerdings nicht wenn du Student bist.

Welche Unterschiede das macht?
Aussehen, Leistung, Alter, Nutzungsdauer/ Laufdauer, etc.

Das wäre als würde ich dir einen Golf V zum momentanen Gebrauchtwagenpreis eines Golf VI anbieten. Bei ungefähr gleicher Ausstattung versteht sich.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Mal ne Frage nebenbei.
Zitat: 4 GB Arbeitsspeicher (davon 3 GB nutzbar
Wieso nur 3GB nutzbar?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Weil die betreffenden iMacs hardwaremäßig nur 3GB ansprechen können.
 

mac-dirk

Braeburn
Registriert
26.01.06
Beiträge
47
Ich habe fast so einen iMac vekauft!
Fast? Hier die Unterschiede:

2 GB Speicher wegen "Werbegag"
NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB) hatte ich vom Werk aus drin wegen der Grafikleistung
500 GB Platte mit "nur" 5400 U/min selbstnachgerüstet

Habe das gute Stück vor zwei Monaten verkauft aber auch für 800 Euro verlangt ohne wenn und aber. Der Preis hatte an der macnews "Schwakeliste" festgemacht un war schon gerechtfertigt. das Display war mit Abstand das beste was Apple zu dem Zeitpunkt in einem iMac verbaut hatte!

Ich denke der Preis war für meinen gerechtfertigt. Probleme hätte ich nur wegen der 128er GT GraKa und dem Preis. 700 - 750 € wären okay. Der zustand (optisch) ist auch noch wichtig...

Und ein gutes Gefühl im Bauch ;)
 

mac-dirk

Braeburn
Registriert
26.01.06
Beiträge
47
Nehme ich auch an, da es 2006 keinen 24"er gab, oder?

iMac (Ende 2006)
Die iMac Modelle (Ende 2006) wurden im September 2006 eingeführt. Dieser Computer verfügt über einige Eigenschaften, die ihn von den bisherigen Intel-basierten iMac Computern unterscheiden:

  • Intel Core 2 Duo Prozessoren mit bis zu 2,33 GHz
  • LCD-Bildschirm in den Größen 17, 20 und 24 Zoll
  • Optischer digitaler Audioausgang
Quelle: http://support.apple.com/kb/HT1463?viewlocale=de_DE
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Stimmt, Januar gab es noch keinen, im September schon
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Weil die betreffenden iMacs hardwaremäßig nur 3GB ansprechen können.
Entschuldigt nochmal die Nachfrage. Welche iMac (bzw. bis wann) konnten nur 3GB ansprechen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ganz simpel: Die weißen Intel-iMacs Late 2006 können nur 3GB*. Die Alu-iMacs können mindestens 4GB.


*) Die weißen Modelle davor und auch das "Late 2006 CD"-Modell können nur 2GB.


Du kannst Dich über solche Dinge übrigens mit dem MacTracker informieren.
 

TomPaul

Carola
Registriert
22.06.08
Beiträge
113
Okay vielen Dank! Ihr habt mir weitergeholfen und ich habe, denke ich, eine Entscheidung getroffen.

Habt einen guten Abend!