• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD Passport

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Hallo,

ich bin ein Maceinsteiger und habe erst seit heute mein Macbook Pro. Ich hab die Daten von meinem bisherigen Lap Top mit Windows XP auf die Festplatte WD Passport gezogen und wollte diese auf den Mac machen. Nach dem Anschließen erscheint diese im Finder und paar Sekunden später verdunkelt sich der Bildschirm und da steht, ich soll den Mac neustarten und die On Taste gedrückt halten. Das kommt immerwieder wenn ich die Festplatte anschließe.

Brauche dringend Hilfe. :'(
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Der dunkle Bildschirm ist eine Kernelpanik. Wenn du das bei einem völlig neuen Mac hast, ist das äusserst seltsam. So ungern du das nun hören musst: entweder ist da softwaremässig oder hardwaremässig etwas schief. Installiere einmal das Mac OS X neu. Tritt der Fehler danach immer noch auf, so führe einen Hardwaretest durch (von der grauen DVD mit gedrückt gehaltener Taste "D" starten und den Anweisungen folgen).
Allenfalls ist natürlich auch der Festplattencontroller in der WD Passport defekt.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
hmm die Festplatte funktioniert ja bei dem Windows Lap Top ganz gut. Da hatte ich bis jetzt keine Probleme mit.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Muss nicht immer etwas heissen. Aber bei WD ist das schon so.

Du hast nicht etwa versucht, dein iPhone mit dem Mac zu jailbreaken? Dieser dunkle Bildschirm wäre nämlich ein typisches Phänomen von den USB-Extensions, die das Dev-Team mitbringt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hab die Daten von meinem bisherigen Lap Top mit Windows XP auf die Festplatte WD Passport gezogen und wollte diese auf den Mac machen.
Es geht nicht um die Macinterne Festplatte, scheint mir, sondern um eine falsch formatierte, die der Te jetzt einbauen will.
Oder wie verstehe ich den Satz: "und wollte diese auf den Mac machen?

@gunbound: Diese Aufforderung, die Einschalttaste lang zu halten, kommt die nicht immer wenn Firmware aufgspielt werden soll?

Ich denke Gera hat auch den Unterschied zwischen Mac und Windows noch nicht wirklich verstendne. ;)
salome
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es geht nicht um die Macinterne Festplatte, scheint mir, sondern um eine falsch formatierte, die der Te jetzt einbauen will.
Ich hasse es zwar, der Ente widersprechen zu müssen, aber Gera wollte seine/ihre Windows-Daten auf die externe WD Passport zwischenspeichern, um sie danach auf den Mac rüberzuschubsen.
@gunbound: Diese Aufforderung, die Einschalttaste lang zu halten, kommt die nicht immer wenn Firmware aufgspielt werden soll?
Die da? Nein. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du darfst immer widersprechen!
Ich hatte massive Verständnisprobleme mit dem Deutsch von Gera.
"… auf den Mac machen" hab ich einfach nicht verstanden (und würde ich auch nie tun).
Ich erinnere mich nur dunkel (wie oft kommt schon Firmware!), dass man da irgendwas lang drücken muss, bis es pfeift. :)
Auf dem schwarzen Zettel steht ja nur, wie man den Mac ausschaltet – das ist eindeutig Kernelpanic.
Ich stimme dir gerne zu!. :-*
salome
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Muss nicht immer etwas heissen. Aber bei WD ist das schon so.

Du hast nicht etwa versucht, dein iPhone mit dem Mac zu jailbreaken? Dieser dunkle Bildschirm wäre nämlich ein typisches Phänomen von den USB-Extensions, die das Dev-Team mitbringt.


Nein mein iPhone hab ich noch gar nicht an den Mac angeschlossen und den will ich auch nicht jailbreaken. :p
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Es geht nicht um die Macinterne Festplatte, scheint mir, sondern um eine falsch formatierte, die der Te jetzt einbauen will.
Oder wie verstehe ich den Satz: "und wollte diese auf den Mac machen?

@gunbound: Diese Aufforderung, die Einschalttaste lang zu halten, kommt die nicht immer wenn Firmware aufgspielt werden soll?

Ich denke Gera hat auch den Unterschied zwischen Mac und Windows noch nicht wirklich verstendne. ;)
salome

Ich will meine Daten von dem Windows Lap Top auf den Mac machen. Also hab ich meine externe Festplatte genommen, die Daten auf die Externe draufgezogen und wollte die Daten von der Externen auf den mac machen. Und dann kam halt der verdunkelte Bildschirm wo stand bla bla bla. :D
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Kernelpanic ist eben genau dieses Phänomen. Kennst du das hier? Jetzt weisst du, was das OS X-Pendant dazu ist.
Sowas geschieht z.B., wenn die Hardware defekt ist oder der Betriebssystemkern und vor allem seine Erweiterungen Fehler enthalten (falsche RAM-Zuteilung etc.).

Teste den USB-Port mithilfe eines anderen Mediums (z.B. mit einem USB-Stick) – kommt dann wieder eine Kernelpanik, so installiere das Mac OS X neu. Löst dies das Problem immer noch nicht, so ist dein Mac ein Fall für den Apple-Support.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Installiere grad max os x neu.

Sowas hatte ich bei Windows noch nie. :D

Man das wäre ja doof, wenn ich den gleich zum Support wegschicken muss. Ich hab den heute erst bekommen. :'(
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Hab jetzt Mac Os X neu installiert und siehe da es geht. :)

Ich bin soo froh.

und Windows 7 ist immer noch meine Idee. :p
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
So das Problem ist jetzt wieder aufgetreten. Hab mac os x neu installiert. Danach die Zusatzanwendungen wie iDVD und dann hab ich die Festplatte wieder an mein Mac angeschlossen und bäm kam das wieder mit dem verdunkelten Bildschirm. Hab den dann ausgemacht aber die Festplatte angeschlossen gelassen und dann ist er ganz normal hochgefahren und die Festplatte funktioniert auch.

Irgendwie komisch. :'(
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich glaube langsam an einen Hardwarefehler. Bring das MBP beim Apple-Händler vorbei und schildere denen das Problem, wenn der Hardwaretest nichts Schlaues ausspuckt.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
also laut Hardware test ist alles in Ordnung. Ich formatiere mal meine Festplatte. vllt liegt ja das Problem an der Festplatte.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Jetzt mal an die Kenner. Wenn ich mein USB Stick anschließe dann funktioniert alles wunderbar.
Also kann es ja eigentlich an der Festplatte liegen oooder?

Bitte sagt ja:D
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Jetzt mal an die Kenner. Wenn ich mein USB Stick anschließe dann funktioniert alles wunderbar.
Also kann es ja eigentlich an der Festplatte liegen oooder?

Bitte sagt ja:D

Einen Hardware-Defekt am Mac würde ich ausschließen. Welches Dateisystem hat die Platte (NTFS oder FAT32)? So eine Kernelpanik hab ich auch mal hinbekommen, in dem ich eine laufende Festplatte einfach abgezogen habe.