• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Tastatur. bei euch auch so schlecht?

Apple_Jünger

Golden Delicious
Registriert
27.10.09
Beiträge
11
Ich habe mir Gestern einen iMac gekauft. Dabei war standardmäßig die kabelgebundene Apple Tastatur.
Die Festelltaste reagiert relativ langsam, das ist unheimlich nervig wenn man wie ich sehr schnell schreibt. In unregelmäßigen Abständen verzögert sie oder schaltet gar nicht erst von Groß- auf Kleinschreibung um. Ergebnis: andauernd ungewollt klein oder groß geschriebene Wörter.
Ist das ein allgemeines Problem bei dieser Tastatur oder sollte ich reklamieren?

Vielen Dank schon im Vorraus!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
hast Du eine andere Tastatur versucht? Hast Du einen anderen USB-Anschluß versucht? Hast Du noch irgendeinen Hub zwischen Tastatur und iMac?
Gruß
Andreas
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kann ich von meiner nicht behaupten, die funktioniert einwandfrei.
 

Apple_Jünger

Golden Delicious
Registriert
27.10.09
Beiträge
11
Kann ich von meiner nicht behaupten, die funktioniert einwandfrei.
Schreibst du denn sehr schnell? Denn ich hatte im Elektromarkt schon die Tastatur vom Aussteller ausprobiert, dort ging es einwandfrei. Allerdings habe ich dort auch nicht so schnell wie normalerweise geschrieben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Glückwunsch zum neuen Mac
Zu deiner Frage, ich habe hier verschiedene Tastaturen in Betrieb, die alte Pro Tastatur, die weisse Krümmelfalle und auch die Alus, sowohl Kabelgebunden, als auch ohne und keine reagiert so, das ich dein Verhalten nachvollziehen kann. Hast denn bereits mit den Tastatureinstellungen geschaut, ob es dort für dich bessere Einstellungen gibt?
 

Apple_Jünger

Golden Delicious
Registriert
27.10.09
Beiträge
11
Hallo,
hast Du eine andere Tastatur versucht? Hast Du einen anderen USB-Anschluß versucht? Hast Du noch irgendeinen Hub zwischen Tastatur und iMac?
Gruß
Andreas

Ja, wenn ich die alte Windows Tastatur anschließe funktioniert es einwandfrei.
USB Anschluss gewechselt, Hub benutze ich nicht. Also wird es wohl wirklich meine Tastatur sein. Ansonsten wäre der Defekt sicherlich populärer.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Schreibst du denn sehr schnell? Denn ich hatte im Elektromarkt schon die Tastatur vom Aussteller ausprobiert, dort ging es einwandfrei. Allerdings habe ich dort auch nicht so schnell wie normalerweise geschrieben.

Ich schreibe nicht im 10-Finger-System. Aber wenn ich das so vergleiche schreibe ich schon recht schnell, ja. Ich kenne aber auch wen, der mit der Alu-Kabelgebunden im 10-Finger-System schriebt und damit keine Probleme hat.

Mit deiner wird irgendetwas nicht stimmen. Ich würde noch mal in den Laden gehen und es da noch mal testen, dann hast du Gewissheit.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ja, wenn ich die alte Windows Tastatur anschließe funktioniert es einwandfrei.
USB Anschluss gewechselt, Hub benutze ich nicht. Also wird es wohl wirklich meine Tastatur sein. Ansonsten wäre der Defekt sicherlich populärer.
Bliebe noch die Möglichkeit, die neue Tastatur an einem anderen Rechner zu testen. Wenn's da auch hakt, ist's definitiv die Tastatur, die dann zu reklamieren wäre.
Gruß
Andreas
 

Apple_Jünger

Golden Delicious
Registriert
27.10.09
Beiträge
11
Glückwunsch zum neuen Mac
Zu deiner Frage, ich habe hier verschiedene Tastaturen in Betrieb, die alte Pro Tastatur, die weisse Krümmelfalle und auch die Alus, sowohl Kabelgebunden, als auch ohne und keine reagiert so, das ich dein Verhalten nachvollziehen kann. Hast denn bereits mit den Tastatureinstellungen geschaut, ob es dort für dich bessere Einstellungen gibt?

(Krümelfalle ^^ also ich hab die neue Alu Tastatur die nach nicht mal einem Tag Benutzung schon fast schwarz ist :-D )

Tastatureinstellungen sind angepasst.
Ich werd das Thema am besten schließen (falls das geht). Der Defekt an der tastatur nervt dermaßen, dass ich mir nicht vorstellen kann dass er bei allen auftritt und ihn keiner stört. Muss ich wohl nochmal zu saturn reklamieren :mad: )
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
(Krümelfalle ^^ also ich hab die neue Alu Tastatur die nach nicht mal einem Tag Benutzung schon fast schwarz ist :-D
Am Moped geschraubt und Chips am Rechner gefuttert?
Gruß
Andreas
PS ich drücke die Daumen, dass der Fehler auch im Laden reproduzierbar ist..
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich meine mich zu erinnern das die Umschalttaste der Alu-Tastatur eine Automatik hat die Verschreiber verhindern soll in dem sie auf zu kurzes(und damit vermutetes Vertippen) nicht reagiert.

edit: Irrtum: Die Feststelltaste war gemeint.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich meine mich zu erinnern das die Umschalttaste der Alu-Tastatur eine Automatik hat die Verschreiber verhindern soll in dem sie auf zu kurzes(und damit vermutetes Vertippen) nicht reagiert.

edit: Irrtum: Die Feststelltaste war gemeint.

Hat der TE die evt. auch verwechselt? Das würde die Symptomathik nämlich erklären.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hat der TE die evt. auch verwechselt? Das würde die Symptomathik nämlich erklären.

Der Threadersteller hat „Feststelltaste“ geschrieben.
Das hat mich auch schon gewundert, denn ich kenne niemanden, der beim Schnell-Tippen tatsächlich die Caps-Lock-Taste verwendet. Die Shift-Taste natürlich schon.
 

Andysclan

Gala
Registriert
18.04.09
Beiträge
48
Beim schnellschreiben braucht man doch keine Feststelltaste. Im übrigen ist bei den Aplle Tastaturen eine verzögerung in die Feststelltaste integriert die eigentlich verhindern soll das man aus versehen Caps Lock aktiviert.
 

Bragi

Pferdeapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
80
DIe Caps-Lock Taste habe ich eh deaktiviert... Wofür bitte brauch ich das Teil?
 

ayxayx

Gala
Registriert
23.10.09
Beiträge
49
Ich muss sagen, dass ich mit der Apple Tastatur langsamer schreibe als mit gewöhnlichen Tastaturen. Woran das jetzt liegt kann ich nicht genau sagen. Da sind aber schon so 500-1000 Zeichen unterschied auf 10 min.