• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple reicht Patent für Zwangswerbung in Betriebssystemen ein

veGa

Bismarckapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
76
Vielleicht hat´s der ein oder andere bereits gelesen - aber kann ja eigentlich nur ein Scherz sein oder?

Jobs and Apple Seek Patent on Operating System Advertising

Für die, die nicht so gut englisch sprechen :-D

Apple beschreibt, wie ein Betriebssystem dem Nutzer auf verschiedene Art und Weise Werbung präsentieren kann. Damit die Nutzer dieses »Feature« des Betriebssystems und damit auch die Werbung nicht ignorieren, sieht das Patent Zwangsmaßnahmen vor. Das Betriebssystem stellt schlicht eine oder mehrere Funktionen so lange ein, bis der Nutzer der Werbung seine Aufmerksamkeit schenkt und auf bestimmte Weise darauf reagiert. Die Werbung kann dabei durchaus auch ein Vollbild-Video sein.
 

veGa

Bismarckapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
76
Ah das dachte ich mir, hab in der Suche nichts gefunden ... :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Kann auch sein, dass es nur ein einzelner Beitrag war, ich hab es hier auf jeden Fall schonmal gesehen. Aber ist meiner Meinung nach auch ein wichtiges Thema, ich möchte keine Vollbild-Video-Werbung auf meinem Desktop haben! Mich stören ja schon die Hintergrundsounds, wenn ich nicht genau weiß, woher es kommt.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ah das dachte ich mir, hab in der Suche nichts gefunden ... :)
Donnerwetter, das ist mal 'ne starke Leistung! Das war ein Thema in den News vergangener Woche und ausserdem Treffer Nummer zwei mit den Suchbegriffen "apple patent".

http://www.apfeltalk.de/forum/patentantrag-mac-os-t265079.html

Davon abgesehen wird viel Unsinn patentiert, der es nicht zum Kunden schafft. Dieses Patent dient nur als kurzweiliger Aufreger, wird aber wohl kaum in die Tat umgesetzt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vielleicht hat´s der ein oder andere bereits gelesen - aber kann ja eigentlich nur ein Scherz sein oder?
Macht euch nicht nass. Das wird lustig, wenns tatsächlich mal kommt.
Es mehren sich nämlich die Vorzeichen dass man in Cupertino plant, ein mehr oder weniger (wohl eher mehr als weniger) komplettes OS X in Form einer virtuellen Maschine für Windows 7 herauszubringen (die man evtl. sogar "nativ" booten kann ohne sie dauerhaft installieren zu müssen).
Der "Windows XP Modus" funktioniert bereits in ähnlicher Weise, auch der stützt sich auf eine Virtualisierung mittels VirtualPC und besteht eigentlich nur aus einem VHD-Laufwerkscontainer, den man unter Win 7 einbinden kann, fast so wie unter OS X eine *.dmg Datei.
Und so etwas könnte ich mir durchaus als kostenlose, aber chronisch nervige Demoversion mit diversen "Nag-Screens" vorstellen. :)

BTW
Wers nicht so richtig glauben mag:
Die Hilfedateien zu Windows Safari enthalten schon längst Beschreibungen, wie man zB PDF-Dateien per "Vorschau" anzeigen kann... (und wer glaubt, man habe einfach kurzerhand die Texte von OS X Safari übernommen ohne sie zu überarbeiten, der irrt sich.)