Time Capsule Fragen

fofo1975

Alkmene
Registriert
08.01.08
Beiträge
32
Hallo zusammen,

bin blutiger Apple Newbie und habe mir erst vor kurzem meinen ersten Apple Rechner gekauft (MBP) und wollte mir demnächst eine Externe Festplatte zulegen die ich zusammen mit meiner Frau nutzen kann. Könnte mich bitte jemand zu folgenden Fragen aufklären?

1: Ist es möglich von 2 verschiedenen MB´s Daten auszutauschen? Sprich ich lege Bilder oder Musik auf der Capsule ab und meine Frau kann sich die Daten auf Ihren MB ziehen?

2: Eine Raid Funktion gibt es nicht ??

3: Wir sind gemeinsam über ein WLAN Netzwerk mit dem Internet verbunden. Anbieter T-Online und auch einen Router von T-Online. Kann ich den Router durch die Time Capsule ersetzen?

4: Was kann ich eigentlich mit der Time Capsule so alles anstellen? Funktionen....

5: Bitte berichtet doch über Eure Erfahrungen bezüglich der Time Capsule. Lohnt sich der Kauf oder genügt es mit Externen USB Festplatten zu arbeiten. Davon besitze ich eine Menge.

Danke schonmal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
1: Ist es möglich von 2 verschiedenen MB´s Daten auszutauschen? Sprich ich lege Bilder oder Musik auf der Capsule ab und meine Frau kann sich die Daten auf Ihren MB ziehen?

Ja.

2: Eine Raid Funktion gibt es nicht ??

Nein.

3: Wir sind gemeinsam über ein WLAN Netzwerk mit dem Internet verbunden. Anbieter T-Online und auch einen Router von T-Online. Kann ich den Router durch die Time Capsule ersetzen?

Wenn dein Router nicht auch das DSL-Modem enthält: Ja.

4: Was kann ich eigentlich mit der Time Capsule so alles anstellen? Funktionen....

Welche Fragen bleiben denn nach dem Lesen des "Funktionen" Abschnitts der Apple Produktseiten zur TC noch offen?

5: Bitte berichtet doch über Eure Erfahrungen bezüglich der Time Capsule. Lohnt sich der Kauf oder genügt es mit Externen USB Festplatten zu arbeiten. Davon besitze ich eine Menge.

Die TC lohnt sich nur, wenn man sie auch als Router, WLAN-AP und/oder GBit-Switch einsetzt. Ansonsten leistet jedes NAS oder eine Airport Express mit USB-Festplatte das gleiche zu einem duetlich niedrigeren Preis.

HTH,
Dirk
 

barti2000

Gast
Hi, kann ich die Appe Time Capsule in 2 oder mehrere Bereiche einteilen? So, dass ich 500 GB nur für mich und meine Datensicherung freistelle. Diesen Bereich soll dann nur ich aufrufen können. 200 GB auch für mich, nur nicht für die Datensicherung, sondern als externen Speicher den auch nur ich sehen kann.Und 200 GB für alle Computer in meinem Haus. Als Ordner, indem jeder seine Daten reinspeichern kann und jeder aus dem Haushalt drauf zugreifen kann. Die andern 100 GB für Gäste, die mit ihrem Laptop bei mir sind und da drauf was speichern wollen.

Sollte man die Apple Time Capsule über nacht laufen lassen, oder ausschalten?
lg
barti2000
 

Toby-ch

Pferdeapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
78
Neue Fragen TimeCapsule

Hallo zusammen

Ich habe seit gestern meine Ocasion erstandene TimeCapsule eingerichtet ( 1/2 Jahre alt)
Sie dient jedoch nur als switch und Daten Speicher für mein Mac book Pro 13"
Meine Fragen:
Kann man die
TimeCapsule so konfigurieren das sich die HDD nach xx min automatisch ausschaltet? das macht mein MS server auch die dinger müssen ja nicht 24H durch rennen;)

Stimmen diese äusserungen:
Backups per timemachine lassen sich problemlos auf der buffalo linkstation pro + ndas-LW-coworld ausführen.

Die timecapsule raucht regelmässig ab. Forenberichte lesen. Die airport-extreme baut kontinuierlich die Sendeleistung ab, wenn diese warm/heiss wird(nicht generell, aber bei mir ist das so)
Da haben die apple-Teile wohl ein thermisches Problem?

Besten dank Toby
 

barti2000

Gast
Hi, ich hab noch paar Fragen!
1. Ich habs jetz endlich geschafft, den Scanner meines Druckers zum Laufen zum bringen. Kann ich auch über die Time Capsule scannen?
2. Ich muss doch meine Fritz Box an die Time Capsule anschließen? Für was braucht die Time Capsule meine Fritz Box? Muss ich die Fritz Box unbedingt verlegen? Sonst wäre nämlich die Time Capsule ein ganzes Stockwerk von meinem iMac weg und das wäre wohl nicht gut für die Datensicherung.

3. In Time Maschine steht, dass alte back ups gelöscht werden, wenn die Time Capsule voll ist. Speichert die Time Capsule nicht nur einmal den kompletten Inhalt und dann nur, wenn ich neue Dateien auf die Macintosh HD importiere?
lg
barti2000
 

pelsi

Golden Delicious
Registriert
10.12.09
Beiträge
9
Hallo,

ich überlege auch mir eine Time Capsule zuzulegen.
Will damit mein noch nicht installiertes Heimnetzwerk finalisieren und per Time machine meine Backups machen und meine Festplatte darauf spiegeln um Musik, Fotos etc. auf meinem Philips Fernseher direkt abrufen zu können ( TV hat USB/LAN/WLAN ).

Folgende Teile habe ich bisher schon gekauft

Eumex 400 ( wegen ISDN Anschluss )
Airport Express ( würde ich gerne als DSL Modem nutzen ?? )
Canon MX860 ( würde ich gerne als WLAN Drucker nutzen
Philips TV ( um auf Fotos, Musik etc. direkt zugreifen zu können die Capsule ?? )
I-Mac 21,5 ( um nur per WLAN verbunden zu sein )
Toshiba NB ( von meiner Freundin um per WLAN zu drucken,scannen und um auf die Time Capsule zuzugreifen um Musik zu hören )


Geht das und hat das bereits jemand installiert ?


DANKE für eure Hilfe
Matthias
 

barti2000

Gast
Hi, ich hab noch paar Fragen!
1. Ich habs jetz endlich geschafft, den Scanner meines Druckers zum Laufen zum bringen. Kann ich auch über die Time Capsule scannen?
2. Ich muss doch meine Fritz Box an die Time Capsule anschließen? Für was braucht die Time Capsule meine Fritz Box? Muss ich die Fritz Box unbedingt verlegen? Sonst wäre nämlich die Time Capsule ein ganzes Stockwerk von meinem iMac weg und das wäre wohl nicht gut für die Datensicherung.

3. In Time Maschine steht, dass alte back ups gelöscht werden, wenn die Time Capsule voll ist. Speichert die Time Capsule nicht nur einmal den kompletten Inhalt und dann nur, wenn ich neue Dateien auf die Macintosh HD importiere?
lg
barti2000

Hat keiner eine Idee?
 

MFREY

Golden Delicious
Registriert
26.12.09
Beiträge
7
Hi

meine 1TB TC hat mir jetzt mittels gelbem Blinklicht mitgeteilt, dass die Festplattenkapazit durch Backups erschöpft ist. Kann ich dieses Blinklicht einfach ignorieren (bzw. mittels Airport-Dienstprogramm einfach abschalten), weil die TimeMachine sowieso das jeweils älteste Backup überschreibt oder gibt es eine Funktion, wo ich alte Backups manuell löschen kann, um wieder Platz zu bekommen. Ich habe bislang nur etwas gefunden, wo ich die komplette Datensicherung löschen kann.... Frage mich halt, warum es gelb blinkt, wenn dies eigentlich keine wirkliche Relevanz hat...

VG Marc
 

syres

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
20
Hallo, "alle".

Alles samit bihser interessante Fragen, wobei mich davon selbst auch schon die eine oder andere beschäftigt haben. Ich hätte jetzt allerdings auch noch eine Frage.

Ich habe ein MacBook Pro mit 250GB HDD. Angenommen mir wird die 250GB HDD mal zu knapp und ich hänge eine externe HDD an... werden die Daten von der externen HDD dann auch von der TimeCapsule mitgenommen bzw. gecapsuled?

Danke euch?