• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe - Festplatte versehentlich gelöscht.

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Hallo Leute,

ich habe ein riesiges Problem.
Ich hab ein üblich regelmäßiges Festplatten-Backup erstellt.
Dazu nehme ich CarbonCopyCloner in der Standardeinstellung.
Das Ende vom Lied ist, dass der Vorgang abgeschlossen ist und jetzt die Festplatte gelöscht ist.
Auch die Backup-Platte ist leer. Ich habe nichts formatiert oder ähnliches.
Hab nur das Backup aktiviert.
Die Daten sind wichtig. Ich benötige sie für meine Arbeit.
Wer kann mir helfen? Was kann ich tun? Wie kann das passieren?

PPC G5
System 10.4.11

Für helfende Antworten danke ich in voraus.

Grüße
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wie das passiert sei kann... da fällt mir nur ein, dass du irgendwie Quelle und Ziel vertauscht hast... aber selbst das wäre seltsam, weil das im laufenden System ja dann gar nicht gehen würde.
Wie kommst du darauf das die HDD intern leer ist?
Ansonsten auf keinen Fall was neues draufspielen!
Mit Datenrettungsprogrammen kannst alle gelöschten Daten gewöhnlich wieder herstellen. Aber nur wenn du die gelöschten Daten nicht überschreibst -> SuFu
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Ich habe zwei Platten in meinem Mac. Die Systemplatte ist in Ordnung.
Aber die Produktions-HD intern ist futsch, leer. Genauso wie die externen Backup-HD.
Wahnsinn, dass macht mich fertig.

Hab Data Rescue geladen.
Er scant gerade die daten. Dauer aber 30 minuten.
Mal schauen. Aber ich glaube die daten sind weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich habe zwei Platten in meinem Mac. Die Systemplatte ist in Ordnung.
Aber die Produktions-HD intern ist futsch, leer. Genauso wie die externen Backup-HD.
Wahnsinn, dass macht mich fertig.
Kann ich gut verstehen! Probiere mal Data Rescue aus. Bei mir hat es geholfen damals als ich SuperDuper genommen hatte um ein Backup zu erstellen und alle Daten futsch waren.

Hab Data Rescue geladen.
Er scant gerade die daten. Dauer aber 30 minuten.
Mal schauen. Aber ich glaube die daten sind weg.

Ja, das dauert - aber Achtung er findet auch Daten welche du schon vor langer Zeit mal gelöscht hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Ich hoffe es so sehr!!!
Aber wie konnte das passieren?
Ich verstehe das nicht.
Ich mache alle 2 Monate ein Backup.

Aber schon mal vielen Dank für die Tips und für die aufbauende Worte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Für System/Plattenklone, die nicht imkrementell sein sollen, würde ich immer das Festplattendienstprogramm nehmen, CCC oder auch SD hatten in der Vergangenheit ab und zu mit Problemen zu kämpfen( allerdings sind CCC oder SD an sich gute Programme, aber warum drittools nutzen, wenn es aus dem System heraus besser und sicherer geht?)
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Da muss ich Dir recht geben. Hab das Festplattendienstprogramm noch nie für Backup genutzt.
Hab immer gehört das CCC die bessere Lösung sei. Tja, jetzt hab ich den Salat.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Für System/Plattenklone, die nicht imkrementell sein sollen, würde ich immer das Festplattendienstprogramm nehmen, CCC oder auch SD hatten in der Vergangenheit ab und zu mit Problemen zu kämpfen( allerdings sind CCC oder SD an sich gute Programme, aber warum drittools nutzen, wenn es aus dem System heraus besser und sicherer geht?)

Ja, hinterher ist man immer schlauer - aber jetzt soll er erst mal die Daten wieder herstellen - danach können wir loslegen ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Ja, hinterher ist man immer schlauer - aber jetzt soll er erst mal die Daten wieder herstellen - danach können wir loslegen ;)

Ist schon klar, war ja nur der Tipp für die Zukunft und ich habe mir verkniffen zu sagen, mit den Festplattendienstprogramm wäre es wohl nicht passiert und nachdem SD schon als Plattenlöscher genannt wurde, DataRescue bei ihm schon die hoffentlich erfolgreiche Arbeit verrichtet(Daumen drück), dachte ich es wäre an der Zeit Alternativen zu nennen.;)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ist schon klar, war ja nur der Tipp für die Zukunft und ich habe mir verkniffen zu sagen, mit den Festplattendienstprogramm wäre es wohl nicht passiert und nachdem SD schon als Plattenlöscher genannt wurde, DataRescue bei ihm schon die hoffentlich erfolgreiche Arbeit verrichtet(Daumen drück), dachte ich es wäre an der Zeit Alternativen zu nennen.;)
ist ja auch vollkommen richtig! Also Daumen hoch für Ihn!
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Es dauert noch 5 Minuten bis der Scan durch ist.
Ich bekomme es gerade am Kreislauf. :(
Was ist, wenn DR nichts machen kann.
Dann muss ich die Platte von einem Profi recovern lassen.
Das kostet bis zu 1000 euro.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
es gibt auch noch andere Tools, die man ausprobieren könnte, wie z.B. Testdisk, hat bei Bekannten durchweg gute Arbeit abgeliefert.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Es dauert noch 5 Minuten bis der Scan durch ist.
Ich bekomme es gerade am Kreislauf. :(
Was ist, wenn DR nichts machen kann.
Dann muss ich die Platte von einem Profi recovern lassen.
Das kostet bis zu 1000 euro.

Also bei mir war es Ähnlich und DR hat geholfen! Ich hatte allerdings erst mal die Demo benutzt welche die Daten zwar anzeigt welche gefunden worden aber letztendlich eine Lizenzierte Version brauchte um die Daten dann auch komplett wieder herzustellen.
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Jetzt ist er durch und scannt weiter.
Er zeigt jetzt immer CBR Type: mp3, CBR Type: aiff an.
Er breitet irgendwas auf. Was ist nicht zu sehen.
Es bleibt als noch offen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Das hört sich doch gut an, meines Halbwissens nach sind die CBR Files Files bei denen die Ordner oder Pfade, Dateitypen Namen etc. bekannt oder erkannt werden. Wird allerdings auch einiges geben, das namenlos bleibt
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Ok, ein kleiner Erfolg.
Er hat Daten ca 53 GB gefunden.
Jedoch ohne Struktur, ohne ursprüngliche Namen und ohne Ordnerstruktur.
Jetzt schaufelt er die Daten auf eine freie Partition.
Gibt es Möglichkeiten die Ordnerstruktur zu recovern?
Bei ca 10.000 Soundsamples ohne Namen wird es extrem in der Nacharbeit.
Hat Jemand eine Idee???

Vielen Dank
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Hallo Leute,

hab einen abschließenden Bericht zum Vorfall mit meiner Festplatte.

Data Rescue hat seine Dienste getan. Sehr gut sogar.
Bis auf Dateinamen und Ordnerhierarchie hat DR 80% meiner Daten gerettet.
Jetzt gab es eine große Aufräum- und Beschriftungsaktion. Diese hat gut 15 Arbeitsstunden gedauert.
Gut, so ist es besser als der komplette Verlust der Daten.

Mein Fazit daraus:

Ich werde künftige Backups mit dem Festplattendienstprogramm erstellen.
Safety first.....Ich habe noch eine dritte Platte. Diese wird das dritte Backup-Medium darstellen. ;)

Ich möchte mich nochmals herzlichst bei den Mitgliedern des Forums bedanken.
Mein ganz besonderer Dank geht an JeaBea. Deine Hilfe war genial.

Mit besten Grüßen
Apple_Design