Library viel größer als in iphoto angezeigt

borismay

Granny Smith
Registriert
11.09.08
Beiträge
17
Hallo Leute,

habe ca. 18.500 Bilder in Iphoto und das sind (Anzeige Iphoto) ca 71 GB.
Wenn ich mir die Library anschaue ist die ca 90 GB groß.
Jetzt weiß ich, das geänderte Bilder doppelt abgespeichert werden, die Miniaturen auch Speier brauen, aber fast 20 GB???? Ich hab o gut wie kein Bild geändert, wenn ich vielleicht 30 gedreht hab. Was is da los und wie krieg ich das kleiner?
Zweite Frage: Denke immer öffter drüber nach die Fotos selbst auf der Platte zu verwalten und iphoto nur zum schnellen anschauen und bearbeiten zu nutzen. Wie macht Ihr das denn. Je mehr ich über Probleme mit der Library lese umso mehr Angst bekomme ich.
TimeMachine soll da wohl auch schon bei einigen die Library nicht korrekt gesichert haben.
Fragen über Fragen, aber ich bin jetzt aml still und warte ;)

Danke sehr.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
hast du SnowLeopard? Wenn ja, dann brauchste dir deswegen keine sorgen machen (ist nämlich dann gleich groß...).
Ich finde, wenn Apple da was umstellt, sollte das auch in allen Programme so sein, oder?
 

borismay

Granny Smith
Registriert
11.09.08
Beiträge
17
Ja, hab Leopard snow, aber es ist nicht gleich groß!!!
Und jetzt???
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Das ist, weil Apple die Umrechnung von den Speichereinheiten geändert hat.
Früher wurde immer mit 8 umgerechnet, wie bei Windows (deswegen zeigt es dir z.bsp. bei nem 4 GB iPod nur 3,6GB an). Bei Snow Leopard wird mit 10 umgerechnet (im Finder) aber nicht überall...
Ziemliches Durcheinander, aber mach dir keine Sorgen, bei dir ist alles ok. Es wird nur verschieden angezeigt, ist im Endeffekt aber gleich.

Glg Matthias
 

borismay

Granny Smith
Registriert
11.09.08
Beiträge
17
Sorry, aber das hab ich nicht geschnallt.
Ein Unterschied von 20 GB wegen Umrechnungsänderung. Was für ne Umrechnung.
Das is mir leider zu hoch.
Auf meinem Mac passieen sowieso komische Dinge. Bei iweb soll ich irgendwelche Arial MT Schriften laden die angeblich fehlen obwohl ich nix gemacht hab, der Anfangston kommt nicht mehr oder nur manchmal...
Sicher das bei mir alles i Ordnung ist?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
der Anfangston kommt nicht mehr oder nur manchmal...
Der ertoent in der zuletzt (vor dem Runterfahren) eingestellten Lautstaerke. War die also runtergedreht, hoerst du nix.

Zu iPhoto: Ist vielleicht was im Papierkorb von iPhoto?
 

borismay

Granny Smith
Registriert
11.09.08
Beiträge
17
Nein, Papierkorb ist leer!
Das mit dem Ton und der Lautstärke weiß ich. Hab mal gelesen, das dieser Ton die Bestätigung vom System sei, dass alles ok ist.
Manchma macht er es jetzt und manchmal nicht.