• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer iMac vergleichbar mit Desktop-PC? / Programme

eslebeberlin

Granny Smith
Registriert
25.10.09
Beiträge
16
Hallo. :)

Da wir nun bald hauptsächlich für meine Zwecke auf Mac umsteigen wollen, habe ich ein paar Fragen dazu.

Einsatz

Ich will auf jeden Fall normale Programme benutzen; Textbearbeitung, PHP-Editor, FTP, iChat usw. Dann möchte ich gerne noch Sims 3 spielen.

Mein bisheriger PC

Intel Pentium 3,4 GHz (2 CPUs)
1 GB RAM
ATI Radeon HD3850 (512 MB)
37 GB Festplatte
15" Röhrenbildschirm
Windows XP

Mein Wunsch-iMac

Intel Core 2 Duo 3,06 GHz
4 GB RAM
ATI Radion HD4670 (256 MB)
1 TB Festplatte
21,5" Bildschirm
Mac OS X 10.6 (Snow Leopard)

Ist das für meine Zwecke ausreichend?
Ich denke schon. Ein MacBook würde ja eigentlich auch passen, das ist aber als Pro 17" mal eben einen Tausender teurer.. :/

Gerade auf Grund des Arbeitsspeichers und des Bildschirms ist der iMac sicherlich sogar besser als der Desktop-PC..?
Könnte man vielleicht den Prozessor, den Arbeitsspeicherriegel und / oder die Grafikkarte bei eBay o.Ä. noch an den Mann bringen?

Programme

Suche einen Mac-Ersatz zu folgenden Programmen:

FileZilla (FTP)
NotePad2 (PHP-Editor)
Paint.NET (Grafiken mit Ebenen etc.)

Herausgesucht hatte ich mir:

Cyberduck (FTP)
Textwrangler (PHP-Editor)
Seashore (Grafiken mit Ebenen etc.)

Sind die empfehlenswert oder gibt es bessere (Freeware-)Programme?
ICQ soll iChat beherrschen, hoffe, dass meine Informationen da stimmen :)

Hoffe auf ein paar Tipps :)

Es lebe Berlin!
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Cyberduck habe ich selbst, ist ein sehr gutes FTP Programm. iChat beherscht eigentlich kein ICQ, und wenn dann funktioniert es nur mangelhaft, d.h. die Empfänger kriegen scriptartige Antworten von dir, also keine normalen.
Für ICQ ist Adium X zu empfehlen, die Wollmilchsau unter den Chatprogrammen.
 

eslebeberlin

Granny Smith
Registriert
25.10.09
Beiträge
16
Hm, okay.
Adium hatte ich auch schon angeschaut, mich schreckte nur ab, dass es Englisch ist. Habe gerade mal gesucht -

das kann man ja umstellen :D Dann werde ich wohl das dann mal anschauen und ausprobieren.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Als PHP-Editor empfehle ich Eclipse. Zum Grafiken editieren gäbe es GIMP, leider nur für X11 (also nicht Mac-like).
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
der schnellste ftp client am mac ist yummy, und jeden cent wert
 

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
Mein Wunsch-iMac
Intel Core 2 Duo 3,06 GHz
4 GB RAM
ATI Radion HD4670 (256 MB)
1 TB Festplatte
21,5" Bildschirm
Mac OS X 10.6 (Snow Leopard)
meine Tochter spielt auf einer ähnlichen Maschine SIMS3 (vorheriger 24 Zoll iMac) SIMS3
Tut es mehr als gut - in Deiner Liste sonst habe ich auch nichts gesehen, was eine solche "Kiste" ernsthaft belasten würde.

Gerade auf Grund des Arbeitsspeichers und des Bildschirms ist der iMac sicherlich sogar besser als der Desktop-PC..?
kann ich jetzt nicht beurteilen - Du hast aber 2 Effekte
(1) einen tollen Bildschirm
(2) einen aufgeräumten Schreibtisch - jedenfalls, wenn Du nicht noch massenhaft externe Peripherie hast - aber der iMac ist ein Ordnungsmittel

die anderen kenne ich nicht, aber Cyberduck kann ich unumschränkt empfehlen.
 

eslebeberlin

Granny Smith
Registriert
25.10.09
Beiträge
16
Eclipse und Smultron schaue ich mir mal an :)
Muss nichts Großartiges sein, Syntax-Highlighting und evtll. Brace Matching, mehr brauch ich eigentlich nicht..
Habe lange Zeit mit dem einfachen Windows Editor gearbeitet, ohne alles :D

Wenn FileZilla auch läuft.. Mal sehen. Dann bleib ich wohl dabei :D Probiere Cyberduck aber auch mal aus.

Mit Gimp komme ich leider nicht so richtig zurecht, gefällt mir nicht :( Sehr schade, hab sonst außer Seashore nichts gefunden, was Ebenen hat etc.

Danke Wolfgang, dann scheint das ja zu gehen.. Super.
Ne, außer einem Drucker (der aber auf einem kleinen Rollkasten steht) hab ich nichts - und gegen meinen extrem tiefen Röhrenbildschirm ist da ja eh massig mehr Platz :D
 

MadMo

Morgenduft
Registriert
18.08.07
Beiträge
171
yumyum gibts gerade für 10€.

Ich kenne das Programm nicht, aber werde es morgen mal antesten. Hat ja "Remote Edit" !!! Das suche ich schon sehr lang. Ich erinnere mich da an FlashFXP auf dem PC.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ja, Pixelmator hab ich mir gekauft, ist wirklich ein wunderbares Programm mit dem man sehr viel machen kann. Es ist ähnlich aufgebaut wie Photoshop, hat auch fast die gleichen Effekte und Filter, ist aber von der Bedienung her einfacher.
 

eslebeberlin

Granny Smith
Registriert
25.10.09
Beiträge
16
Hört sich gut an, dankeschön. :)
Ich werde erstmal die Freeware ausprobieren und wenn das nichts ist, schau ich mir die kostenden Programme an.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Hab mir auch grad die Demo von Pixelmator gezogen. sieht wirklich sehr nett aus. Zumindest besser als das auf Mac emulierte Gimp, obwohl ich von Gimp immer sehr begeistert war. Kann es euch aber trotzdem empfehlen, da es immernoch die meißten Funktionen hat und am nähesten an Photoshop rankommt von dem Programmen die ich kenne (Einige Funktionen sind sogar besser umgesetzt ;) )

Bei Pixelmator hab ich einige Sachen vermisst wie zb das Magnetische Lasso, zum manuellen setzen von Kanten. Der Zauberstab ist da einfach viel zu ungenau/eigenständig, wenn man ganz spezielle Kanten auswählen will.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ich glaube,dass das mag. Lasso von Adobe patentiert wurde, desswegen dürfen die zwei Brüder aus London das wahrscheinlich auch nicht in Pixelmator verwenden.

Gruss
Smooky
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Na das wäre sehr schade, photoshop ist einfach ümermäßig teuer :/
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Naja, dafür ist es auch das mächtigste Bildbearbeitungsprogramm auf unseren Planeten, da kommt keiner ran.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Naja, dafür ist es auch das mächtigste Bildbearbeitungsprogramm auf unseren Planeten, da kommt keiner ran.

Außer Gimp ;) Aber auf dem Mac ist das überraschenderweise Mist :/ Keine Ahnung warum dieser Port so mißlungen ist im Vergleich zur Windows Version. Da hab ich bisher fast alles machen können was sonst nur mit Photoshop gegangen wäre und teilweise noch mehr. Nur ganz selten gab es ein zwei Funktionen die man aber nur in sonderfällen braucht