• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mittlerweile BlueRay?

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Hallo, kann OS X (Leopard bzw SL) mittlerweile eigentlich BlueRay in voller Auflösung bzw gibt es Software dafür?
Ich habe öfters gelesen, dass OS X nicht die benötigte Software hat, aber die Artikel waren schon etwas älter.
Wenn ja, würde jedes Laufwerk funktionieren?
Cheers
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
BlueRay wird OSX sicher nie unterstützen.
Wenn, dann BluRay. Aber nein, bisher gibt es keine solche Unterstützung.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Sorry, BlueRay klingt logischer ;)
Woran fehlt's denn?
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Man kann BluRay-Daten DVDs ohne Probleme mit der entsprechenden Brennsoftware brennen, nur OS X unterstützt nicht das Abspielen von kommerziellen Film-DVDs, was vermutlich an deren Kopierschutz liegt.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Die DVDs die ich habe kann man aber anschauen.
Also müsste man die BDs auf DVDs brennen, allerdings dann wahrscheinlich auf mehrere
 

Lorderon

Jonagold
Registriert
28.09.09
Beiträge
22
Wenn du eine BluRay reinschiebst kommt sie dir gleich wieder entgegen :):-D

Ich denke das es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch Laufwerk im Mac verbaut werden.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Mit einem externem Laufwerk ;)
Dafür muss SL das aber erst einmal unterstützen.
Vielleicht mit 10.6.2 !? Juhuu! Gerüchteküche :p
 

Joochi

Cox Orange
Registriert
09.01.09
Beiträge
97
Ist übrigens echt schlecht, dass Apple da noch nicht soweit ist?!?
Bei den großen Elektronikriesen bekomme ich heute ein Laptop für weniger als 1000 Euro mit BluRay und HDMI Schnittstelle.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ist übrigens echt schlecht, dass Apple da noch nicht soweit ist?!?
Bei den großen Elektronikriesen bekomme ich heute ein Laptop für weniger als 1000 Euro mit BluRay und HDMI Schnittstelle.

BluRay ist, m.M.n., noch nicht weit genug verbreitet!
Vielleicht hat Apple ja auch schon das nächste revolutionäre "Booom", das BluRay dann ersetzt :p
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Ja robust (kratzfrei) bitte
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ist übrigens echt schlecht, dass Apple da noch nicht soweit ist?!?

Ich schätze mal das es daran liegt das Apple kein Interesse daran hat.

Daten Blurays kann man ja wohl? brennen.
HD Filme gibt es im Store
Und für den Fernseher gibt es Apple TV (mit Filmen aus dem Store) welcher überhaupt kein Laufwerk hat.

Also Für Bluray gibt es in der Produktpalette von Apple keinen Platz, Sinn oder Bedarf.

Zumindest sehe ich das so.


Mfg Meru
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Nein, aber Unterstützung für OS X wäre trotzdem sinnvoll
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Aber man kann problemlos ein externes Blu-ray-Laufwerk (genau so schreibt es sich, wenn ihr schon auf der richtigen Schreibung rumhacken wollt ;) ) an einen Mac anschließen und z.B. mit PowerDVD unter einem Bootcamp-Windows abspielen.
Das mache ich seit kurzem, mein 24"-iMac hat auch genau die passende Auflösung. Mag sein, dass Apple schon wegen seines iTunes Stores nicht an Blu-ray interessiert ist, aber da wäre ich mir nicht so sicher. Vor allem ist das iTunes-Angebot m.E. nicht konkurrenzfähig: In der Regel nur deutsche Tonspur ist schon ein Killerkriterium, ich will auch den O-Ton. Dazu haben die iTunes-Filme meines Wissens keine Full-HD-Auflösung, sondern nur 720p (oder sogar 720i?, es steht im Store ja leider nicht dabei). Ist ja auch naheliegend: Wenn die Downloads so große Datenvolumina hätten wie eine doppellagige BD, dann würde ich die weder runterladen noch dauerhaft auf Festplatte lagern wollen.

Angeblich ist einer der Gründe für die Blu-ray-Ablehnung von Apple eine der Anforderungen, die Lizenznehmer bezüglich des Kopierschutzes erfüllen müssen. Demnach müsste wohl ein tiefer Eingriff ins Betriebssystem erfolgen. (Da ist aber kein fundiertes Wissen meinerseits, sondern etwas, was ich irgendwo mal aufgeschnappt und nicht verifiziert habe.)