• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte zu laut

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallo,

meine 160 GB Festplatte in meinem Macbook Unibody ist ziemlich voll und daher kaufte ich mir eine 500 GB Festplatte und tauschte die HDDs aus. Leider ist die neue HDD ziemlich laut. Die Original-Festplatte welche im MB verbaut ist, ist ja so dermaßen leise das man sie selbst bei absoluter Stille nur bedingt hört. Die neue gibt allerdings einen penetrantes Summen von sich und das stört mich schon. Nun meine Frage: Kennt ihr eine Festplatte, welche auch 500 GB hat aber sehr leise ist? Am besten so wie die originale von Apple?

danke für eure Hilfe
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ein nicht zu unterschätzender Faktor bezüglich Lautstärke ist die Drehzahl: Modelle mit 7200 rpm neigen stärker zum Vibrieren und Rauschen als solche mit 5400 rpm. Genaue Tipps kann ich leider aber auch nicht geben.
 

ayxayx

Gala
Registriert
23.10.09
Beiträge
49
Schau dich mal nach 5400 er Festplatten von WD und Hitachi um es gibt nur ein paar. die WD blue gibt es auch mit 640 GB.

Gruß
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Kennt ihr eine Festplatte, welche auch 500 GB hat aber sehr leise ist?
Am besten so wie die originale von Apple?


Von den durch die c't überprüften 500er 2.5"-Platten dürfte z.Zt. die Samsung SpinPoint M7 (HM500JI) die leiseste sein.

Samsung wird von Apple allerdings nicht in der Erstausstattung verbaut.


MfG, Sawtooth


N.B. Nur zur Erinnerung: Was für den einen sehr leise ist, ist für den nächsten, dem Gras beim Wachsen zuhörenden Menschen, geräuschtechnisch schon ein Anschlag auf die körperliche Unversehrtheit ...
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
danke für eure Hilfe. Ich werde wohl mal die Spinpoint ausprobieren.
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Oder gleich eine SSD, leider aber so teuer.
 

Silberapfel

Braeburn
Registriert
06.11.09
Beiträge
47
Hi!

@Dirk: Und? Hast du die Samsung verbaut? Ich hatte mich für eine WD entschieden, aber die ist leider auch deutlich hörbarer als die originale Platte. Wäre toll, wenn es mit der SAmsung besser wäre. Die war meine zweite Wahl und eventuell würde ich noch mal tauschen.

Danke und Gruß,
Christiane