• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SL 10.6.2 und SSD

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Moin Alle,

weiß jemand ob Snow Leopard im nächsten Update 10.6.2 den TRIM Support für SSD Festplatten integriert hat?

Soweit ich weiß, soll der ja nur mit NTFS funktionieren. Weiß jemand was?

Die interne Garbage Collection der Festplatten soll ja auch nicht so dolle sein. Aber ständig formatieren und neu zurückspielen kann ja nun auch nicht die Lösung sein....

Gruß
Dirk
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
es ist leider nichts bekannt.
unterstützen die von apple verbauten SSDs überhaupt das trim kommando? bevor die das nämlich nicht unterstützen würde ich erst garnicht daran denken. think different.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
TRIM ist seit 10.5.8 im System enthalten und wenn sich die SSD korrekt designiert, dann wirds auch verwendet.
Gruß Pepi
 

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
danke Pepi,

aber soweit ich´s per Google gelesen habe, ist TRIM zwar schon lange intergriert aber nicht aktiviert.

Ich werd die beiden SSD´s auch erstmal im Raid0 laufen lassen, da wird der TRIM ja eh nicht funktionieren.
Bezweifel aber, daß ich sie im Raid0 lassen werde, deshalb meine Frage...

Gruß
Dirk
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Aber man muss den TRIM-Befehl ja dann aktivieren können?
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
TRIM ist seit 10.5.8 im System enthalten und wenn sich die SSD korrekt designiert, dann wirds auch verwendet.
Gruß Pepi

so etwas ähnliches hatte ich im OCZ forum auch schon gelesen. aber was heißt das denn nun genau?
braucht man für jedes OS bzw. FS eine eigene TRIM implementierung / SSD firmware?
es gibt etliche SSDs die das trim kommando unterstützen (seit heute z.b. auch die intel postville) nur scheint OS X es dennoch nicht zu verwenden. warum?


edit:
erkennt OS X eigentlich SSDs und deaktiviert daraufhin z.b "on the fly reallocation/defragmentation) ?
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
TRIM ist seit 10.5.8 im System enthalten und wenn sich die SSD korrekt designiert, dann wirds auch verwendet.
Gruß Pepi
Wie kann sich die SSD "designieren" ? Ich möchte gerne eine Intel einbauen in mein MBP
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Aber man muss den TRIM-Befehl ja dann aktivieren können?

Mit Sicherheit, aber es wird einen Grund haben, weshalb Apple den noch deaktiviert. Man erinnere sich in Leopard an TimeMachines UnsupportedNetworkVolume und in Snow Leopard an das Schreiben auf NTFS-formatierte Volumes...
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm vielleicht weil sie damit kein geld machen können. es sie aber geld kostet support programmierarbeit usw. apple war noch nie vorne mit dabei wenns darum ging neue konzepte zu implementieren. man denke nur an den geplanten nachfolger von hfs der plötzlich auch wieder vom tisch war

hab das mal aus nem anderen forum herkopiert:
Mit SSDs gibts bekanntlich ein Problem:
Der gewöhnliche Löschbefehl bei Festplatten und SSDs (Datei yxz löschen) löscht nur die Einträge in der Dateizuordnungstabelle. Die eigentlichen Daten werden erst bei der nächsten Schreiboperation überschrieben. Bei den auf Flashspeicher basierten SSDs hingegen ist es nicht möglich Daten ohne weiteres zu überschreiben. Daten auf Flashspeichern können nur in relativ großen Blöcken gelöscht werden. Diese Blöcke werden zuerst in einen Cache geladen, dort verändert und anschließend als ganzes zurückgeschrieben. Dieser Umstand ist einer der Gründe für die Schreibschwäche vieler SSDs. Wird nun stattdessen mit dem neuen TRIM-Befehl gelöscht, werden die Blöcke bereits beim Löschen komplett zurückgesetzt, sodass bei der nächsten Schreiboperation sofort geschrieben werden kann. Dadurch verkürzt man die Zeit für Schreibzugriffe und verlängert die Zeit für Löschoperationen. Da aber Löschen im Allgemeinen weniger zeitkritisch ist als Schreiben, ergibt sich daraus ein Performancegewinn.
Betriebssystemseitig wird der TRIM-Befehl nur von aktuellen Linux-Kerneln und dem kommenden Windows 7 unterstützt.

Das bedeutet, je nach Häufigkeit der Benutzung seiner SSD hat diese Früher oder Später spürbare Performanceeinbrüche beim Schreiben. Um diese zu reparieren muß man mit einem Trim-Tool die SSD in den Neuzustand versetzen, dabei gehen alle Daten verloren, die SSD ist quasi Fabrikneu. Das ist schon schlimm genug, für Mac-User ist das eigentliche Übel aber, es gibt diese Trim-Tools von den jeweiligen SSD-Herstellern nur für Windows.
________________________________________ __________________

Um den Performanceeinbruch rauszuzögern habe ich folgendes gemacht:
mit OnyX die Spotlightindexierung ausgeschaltet, und benutze zum Suchen EasyFind.
EasyFind kann auch Mails durchsuchen, dazu muß man in EasyFind unten links den Schalter betätigen und dann emlx, mbox anhaken. Die Schublade wieder reinschieben, und bei "Suchen nach" Dateiinhalte anhaken.
Spotlightindexierung kann man auch ausschalten, indem man in Systemeinstellungen, Spotlight, Privatsphäre, mit dem + die kpl. HDD hinzufügt.
________________________________________ __________________

Die Trim-Tools und Firmware von den SSD-Herstellern kann man nur unter Windows anwenden, dabei muß die zu behandelnde SSD als sekundäre Platte angestöpselt sein.
Für MacBook / Pro Eigner würde das bedeuten, der Rechner muß regelmäßig zerlegt und die SSD in einen PC gesteckt werden. Um das zu umgehen gibt es eine elegante Lösung:

Ultimate Boot CD for Windows http://www.computerbase.de/downloads...oot_cd_windows, die ist wie eine Linux-Live-CD, damit kann man einen Intel-Mac booten, und dann Windows-Programme ausführen.
Vorraussetzung zum Erstellen der CD: ein Win-PC/Notebook oder Mac mit Boot Camp, und eine XP-SP2 DVD oder neuerer.

Das Erstellen der Ultimate Boot CD ist ganz einfach:
den Inhalt der Windows-XP DVD in einen Ordner kopieren, leere CD in den Brenner schieben, und UBCD4WinV350.exe ^^ saugen, anschließend ausführen.
Das Tool erstellt fast völlig selbstständig die CD, nur einmal muß man den Speicherort der zu verwendenden Windowsdateien bestätigen, dann nochmal den Brenner auswählen.
Je nach Rechnerleistung ist die CD in 1/2 Stunde fertig.

Will man nun mit einem Trim-Tool seine SSD im Mac heilen oder die Firmware flashen, ist der Ablauf folgender:
USB-Stick mit dem Trim-Tool und oder Firmware drauf einstöpseln, von Ultimate Boot CD booten.
Das dauert etwas, ist halt Windows . Nun geht man oben links auf My Computer (EIN Klick), und wählt den USB-Stick, dann die auszuführende Datei.
25.05.09 Das Firmware-Flashen meiner Supertalent hat so einwandfrei funktioniert.
Beachten sollte man: vom DOS-Flashtool kommt eine Sicherheitsabfrage, die muß man mit Y bestätigen, dabei ist das engl. Tastaturlayout aktiv, das Y liegt also unter Z !!!
Ihr macht alles auf eigene Gefahr!
________________________________________ __________________

Super Talent Forum www.supertalent.com/home/forum
Super Talent UltraDrive Performance Refresh Tool http://www.supertalent.com/products/...ype=UltraDrive , der Link liegt auf der Seite im Text (mitte rechts).
Super Talent Firmware www.supertalent.com/support/driver_download.php#
OCZ http://www.ocztechnology.com/
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Was ist das für eine Option und wo kann man sie setzen? :)
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=712557&page=2

Also Samsung SSDs haben eine Selbstheilung drin, bzw. alle die Samsung Controller haben (anscheinend OCZ und Corsair).

Ich würde aber wegen der Performance schon auch gern ne Intel haben. Könnte man das Trim-Problem nicht umgehen, indem man einfach einmal alle paar Monate das System neu aufsetzt? Also per Timemachine einfach auf restoren, alle paar Monate.

Oder umgeht das das, was mit diesem Trim-Problem kommt nicht komplett?

http://macperformanceguide.com/Storage-SSD-Reconditioning.html

Hier schreibt er mehrmals eine 73GB File auf eine SSD um sie wiederherzustellen.

Das ist aber etwas schwer, da das MBP nur eine Festplatte hat.
Ich glaub unter den Umständne greife ich doch lieber zu Samsung ..


OCZ bietet eine spezielle MAC-Edition an:
http://www.ocztechnology.com/products/flash_drives/ocz_vertex_series_mac_edition_sata_ii_2_5-ssd

Aber laut einer anderen Seite: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=12

OCZ does do some unique things that the other manufacturers don’t such as deliver an overclocked drive (Turbo) and a drive with slower flash (Agility). There’s a Mac Edition of the Vertex, unfortunately it’s no different than the regular drive - it just has a different sticker on it and a higher pricetag.
Wobei es auch sein kann, dass der Autor nicht von dem nichtvorhandensein eines TRIM-Befehl im OS x weiß und OCZ damit auf den Selbstheilungsmechanismus hinweisen will?


Herrgot, jeder schreibt was anders:
Die Garbage Collection des Intel SSDs verhindert zumindest einen schnellen vorzeitigen Einbruch der Schreibperformance, Wunder kann diese jedoch auch nicht bewirken. Früher oder später führt kein Weg an TRIM vorbei. Insbesondere die Indilix-Controller ohne Garbage Collection brechen sehr stark ein (statt gut 200 MB/s Schreibrate nur noch um die 40 MB/s !).

http://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-macbook-425659/index23.html


Hat denn niemand ne intel ssd oder ne Samsung scho mal n halbes Jahr in Betrieb oder so?





 
Zuletzt bearbeitet:

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=712557&page=2

Also Samsung SSDs haben eine Selbstheilung drin, bzw. alle die Samsung Controller haben (anscheinend OCZ und Corsair).
ich hatte mal gelesen das diese selbstheilung nur mit NTFS formatierten ssds funktioniert... :|


ok sehr interessant, vorallem weil ALLE bisher das gegenteil behaupten. hast du auch eine quelle dafür? wie überprüft man ob die ssd ihre (nicht vorhandene) drehzahl korrekt an osx meldet und osx trim verwendet?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
ok sehr interessant, vorallem weil ALLE bisher das gegenteil behaupten. hast du auch eine quelle dafür? wie überprüft man ob die ssd ihre (nicht vorhandene) drehzahl korrekt an osx meldet und osx trim verwendet?

Ist diese Frage ernst gemeint oder verstehe ich dich nicht richtig? Da in einer SSD keine drehenden Teile vorhanden sind gibt es auch keine Drehzehl. Ich denke pepi meint damit auch die Geräuschentwicklung, die bei einer SSD demzufolge nicht existent ist. Somit muss eine SSD auch keine Drehzahl an das OS melden.

74er
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
ich denke du miss verstehst mich.
ich gehe davon aus das die ssd explizit die meldung "0 rpm" and das OS weitergeben muss damit sie als ssd auch erkannt wird. ich denke nicht das ein einfaches ausbleiben der drehgeschwindigkeits meldung ausreicht. allerdings habe ich keine ahnung von den standards in diesem bereich und lasse mich desshalb gerne eines besseren belehren.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Stimmt, da haben wir aneinander vorbei geredet. Sorry.
Ich glaube nicht, dass das das OS anhand der Umdrehungszahl ausmacht. Den Plattentyp/Fabrikat/Hersteller/... ließt das System ja auch aus, da wird es bestimmt das ein oder andere Bit geben, welches dem System sagt, dass es sich um eine SSD handelt. Aber so genau kenne ich mich damit auch nicht aus.

74er
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Die aktuellen Intel SSD haben ebenfalls eine Art "Selbstheilungsprozess" integriert. Ist wahrscheinlich nicht so effektiv wie TRIM, ich habe allerdings bisher noch keine Leistungseinbrüche erkennen können. Die 160 GB Postville läuft nach wie vor rasant in meinem MBP. Ich kann es jedem nur empfehlen. Ich habe noch bei keinem Hardware-Upgrade einen größeren Leistungszuwachs bemerkt wie durch den Einbau von SSDs.
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
im corsair ssd forum hab ich folgendes bezüglich der automatischen "garbage collection" gefunden:
Will the performance of my P-Series SSD reduce over time?
P-Series SSDs with firmware VBM18C1Q offers a “Performance Recovery” feature, which allows the controller to maintain optimal performance over time. For this feature to function the SSD must have at least 15% free space available and be formatted using the NTFS file system. The PC or laptop must then be cold-booted (i.e. turned on from a full power-off state, not a ‘reset’) and left in an idle state for one hour, after which time full performance will be restored.
ich befürchte andere hersteller werden dies ähnlich handhaben. somit kommt der kauf einer ssd für mich endgültig nicht mehr in frage...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Nun lass Dich doch nicht irre machen. Kauf Dir die Intel Postville und gut. Ich habe sie seit Monaten in meinem MBP und sie läuft perfekt. Ein riesen Unterschied zur 500GB HD, die da vorher drin war.