• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine einstellen

jp3112

Idared
Registriert
30.09.09
Beiträge
29
Gibt es bei Time Machine eine Möglichkeit, nicht alles, sondern nur bestimmte Daten zu sichern?
Oder wenigstens ein Tool mit dem mann dass einstellen kann?
Danke schonmal für alle Antworten.:)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Man kann nur einstellen, was man nicht sichern möchte (in den Systemeinstellungen), was in meinen Augen auch mehr Sinn macht, wenn man nur TimeMachine als Backup-Lösung verwendet.
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Wie Atelis schon sagt, mit TM kann man einstellen welche Daten oder Ordner NICHT gesichert werden sollen. Ist sehr sinnvoll wie ich mein. Warum sollte man nur einzelne Daten sichern und nicht gleich das ganze System?
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
gibt es durchaus anwendungsbereiche. zb um bestimmte daten auf ein netzlaufwerk zu sichern, unabhängig vom systembackup.

es kann auch sein, dass man sein systembackup mit einem programm bestreitet, dass ein bootfähiges backup erstellt...da kann man dann ja mit TM was anderes machen. oder halt auch nicht^^
 

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
Gibt es bei Time Machine eine Möglichkeit, nicht alles, sondern nur bestimmte Daten zu sichern?
Oder wenigstens ein Tool mit dem mann dass einstellen kann?
Danke schonmal für alle Antworten.:)

wie die anderen hier auch schreiben. Du kannst in den Settings von Time Machine angeben, was Du nicht sichern möchtest. Ich persönlich halte es aber so

  • dass ich für jeden Mac grundsätzlich immer eine 2. Platte laufen habe, auf die Time Machine komplett sichert. Das ist super, wenn Dir mal was schief geht, Du ein System wiederherstellen musst etc.
  • ich Benutzerdaten, die ich längerfristig aufheben möchte (also zum Beispiel Photos, Musik) periodisch manuell auf eine RAID Platte sichere - da sind sie dann sicher aufgehoben.
Ob Du Time Machine einsetzen möchtest hängt von Deinem Sicherungszweck ab ..

  • Sicherheitsgurt für Deine Maschine -> Time Machine
  • Langfristige, kontrollierte Aufbewahrung von Daten -> andere Sicherungsmedien