private Ordner nach Time Machine Restore

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde,

ich musst gerade mein osx aus einem Time Machine Backup wiederhergestellt.
Ich glaube ich brauche nicht erzählen, wie dies gemacht wird, bzw. wie ich es gemacht habe.

Nun mein Problem, bach der Wiederherstellung, wird mir auf meiner Mac HD der Ordner "private" angezeigt, ich weis dass dieser Ordner systemrelevant ist, deswegen habe ich ihn nicht gelöscht.
Jedoch wurde dieser Ordner vorher nicht angezeigt, und das gefiel mir auch besser, die Gefahr etwas zu löschen ist da geringer.

Meine Frage ist, wie kann ich diesen Ordner wieder unsichtbar machen.
Den Dateinamen kann ich nicht ändern, also kann ich auch keinen Punkt (.) davor machen. Damit würde es ja theoretisch gehen.



PS: Ich bin noch recht neu im Mac-Geschäft, deswegen entschuldigt meine etwas unfachmännische Ausdrucksweise. Ich glaube, ihr könnt mir da noch viel beibringen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Umbenennen ist in so einem Fall ebenso böse wie Löschen, sei froh, dass das nicht geklappt hat ;) . Unsichtbar machen kannst du den Ordner mit dem Terminal wie folgt:

Code:
sudo SetFile -a V /private
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
vielen dank!

funktioniert perfekt
man muss nur noch den befehl "SetFile" von der osx installations cd nachinstallieren, dann geht es

den ordner "private" kann man übrigens löschen nur startet osx dann nicht mehr, hab den fehler gemacht und durfte das system dann nochmal wiederherstellen

danke nochmal, für die schnelle hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber im Grunde habe ich das Gleiche Problem. Nach TM-Wiederherstellung ist der "/private"-Ordner sichtbar geworden.

Wenn ich im Terminal nun "sudo SetFile -a V /private" eingebe, werde ich nach dem Passwort gefragt. Da ich auf meinem Konto kein Passwort verwende, quittiere ich die Abfrage nur mit Enter, bekomme allerdings die Fehlermeldung "Sorry, try again."

Was kann ich tun? Ich verwende übrigens 10.6.1

Danke
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
gute frage

bist du das administratorkonto auf deinem mac?
 

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Aaaaaaahhhhhh ... ich habe gerade mal das passwort testweise auf "test" gesetzt und das Ganze anschließend noch einmal probiert und siehe da, es hat funktioniert.

Wäre nur mal interessant, was man im Terminal eingeben muss, falls man kein Passwort verwendet.
 

der_rene

Granny Smith
Registriert
28.04.08
Beiträge
14
Das habe ich ja versucht (wie oben geschrieben), aber das hat nicht funktioniert ... o_O
alter thread, aber egal, habe auch gerade mit 10.8 das gleiche "Problem".
aber Hinweis zum leeren Passwort:
Im Terminal-Sudo werden "leere" Passwörter nicht verstanden. deswegen sollte grundsätzlich, auch zu besseren Sicherheit, ein Passwort vergeben werden.
Sonst ist ja das System mehr oder weniger auch offen.

Unter 10.8 (vielleicht auch schon 10.7) lautet der Befehl allerdings dann:
sudo chflags hidden /private