• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Mac mini bootet nicht mehr

Shirowtaku

Braeburn
Registriert
07.10.07
Beiträge
43
Hallo.

Ich habe gestern nach dieser Anleitung:

http://www.produnis.de/blog/?p=528

neben OS X Ubuntu 9.04 installiert. Das klappte auch einwandfrei. Beide Betriebssysteme ließen sich booten.
Heute wollte ich die Xubuntu 9.10 beta auf die selbe Weise installieren. Ich bin genau so vorgegangen, wie bei der Ubuntu 9.04-Installation auch. Demnach müsste Ubuntu 9.04 durch Xubuntu 9.10 beta ausgetauscht sein.

Wenn ich nun boote, erscheint auch das rEFIt-Menü. Ich konnte zunächst jedoch kein Xubuntu 9.10 auswählen, da es nicht aufgeführt wurde.

Das Fatale ist nun aber, dass sich auch OS X 10.5 nicht mehr starten lässt. Ich kann es zwar auswählen, aber beim Bootvorgang gibt es einen Fehler:

Es erscheint ganz normal das Apple-Logo mit dem Ladekreis darunter. Das Logo wandelt sich jedoch noch ein paar Minuten zu einem Parverbot-Schild. Also so ein Kreis mit einem diagonalen Strich darin.

OS X 10.5 lässt sich also nicht booten.

Dann habe ich die Installations-CD von OS X 10.5 eingelegt um das OS neu aufzusetzen.
Hier geschieht beim Booten jedoch genau das Selbe wie beim Botten von der Festplatte aus.

Auch wenn ich eine GNU/Linux-CD einlege wird diese zwar erkannt, aber es lässt sich nicht von ihr booten.

Ich weiß nicht, was ich noch machen kann oder wo der Fehler liegt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Das Verbotszeichen heißt meistens "Kernel-Fehler". Das kann aber eigntlich nicht sein. Du musst die CD einlegen, den Mac dann ausmachen, dann C gedrückt halten und dann den Mac einschalten. Wenn das alles nichts hilft, kauf dir doch mal so zum Testen ein Snow Leopard und versuche, davon zu booten.
Ach ja - versuch mal noch, mit gedrückter Shift- oder V-Taste OS X von der HDD zu starten.
 

Shirowtaku

Braeburn
Registriert
07.10.07
Beiträge
43
Das Verbotszeichen heißt meistens "Kernel-Fehler". Das kann aber eigntlich nicht sein. Du musst die CD einlegen, den Mac dann ausmachen, dann C gedrückt halten und dann den Mac einschalten. Wenn das alles nichts hilft, kauf dir doch mal so zum Testen ein Snow Leopard und versuche, davon zu booten.
Ach ja - versuch mal noch, mit gedrückter Shift- oder V-Taste OS X von der HDD zu starten.

Also ich habe nun folgende Tastenkombinationen durchprobiert:

1. Shift-Taste: Es passiert nichts. Ich lande im rEFIt-Menü.
2. V-Taste: Es passiert nichts. Ich lande im rEFIt-Menü.
3. C-Taste: Er bootet zwar von der CD (zumindest hört es sich so an, als ob das CD-ROM-Laufwerk arbeitet) und es erscheint auch das Apple-Logo mit der Ladeanimation, aber nach ein paar Minuten wrid es zum Verbotsschild und ab dann passiert nichts mehr.
4. Alt-Taste: Es erscheinen drei Symbole:
1. Ein Festplattensymbol unter dem steht: rEFIt.
2. Ein Festplattensymbol unter dem steht: Windows.
3. Ein CD-Symbol unter dem steht: OS X-Installation

Außerdem habe ich die Möglichkeit meinen Zugang zum WLAN auszuwählen.

Ich habe zuerst das Festplattensymbol unter dem Windows stand ausgewählt. Die wird vermutlich mit Windows betitelt, weil ich die Partition für Ubuntu und Xubuntu mit Bootcamp frei geräumt habe und der Mini vermutlich davon ausgeht, dass sich Windows darauf befindet.
Wenn ich diese Option auswähle erscheint aber zunächst nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden, weißen Strich oben links im Bildschirm. Es ist keine Eingabeaufforderung. Es lässt sich nichts eingeben.
Nach ein paar Minuten kommt dann die Meldung:

No bootable devide - inster boot disk an press any key.

Wenn ich die CD auswähle (zu dem Zeitpunkt befand sich die OS X Snow-Leopard-Installations-CD im Laufwerk) passiert wieder Folgendes:

Er bootet zwar von der CD (zumindest hört es sich so an, als ob das CD-ROM-Laufwerk arbeitet) und es erscheint auch das Apple-Logo mit der Ladeanimation, aber nach ein paar Minuten wrid es zum Verbotsschild und ab dann passiert nichts mehr.

Den Mac mini habe übrigens erst seit einem Monat. Es waren nur wenig Daten darauf gespeichert und diese wurden vor der Ubuntu und Xubuntu-Installation gesichert.

Es ist also völlig in Ordnung für mich den ganzen Mac mini zu formatieren und das OS X neu aufzusetzen.
Hautpsache, ich bekomme den Mac mini überhaupt wieder zum Laufen...

EDIT:

Problem ist gelöst. Der RAM musste zurückgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: