• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie bekomm ich diesen Effekt beim Foto hin?

so_what

Gloster
Registriert
21.08.09
Beiträge
61
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich folgenden Effekt (das dies so alt aussieht) beim Foto hinbekommen würde und welches Programm dafür empfehlenswert ist? Bild

Vielen Dank im voraus.


Gruß, Marco
 

mGusto

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.02.09
Beiträge
178
Hi,
was willst du erreichen?
Dass es blass wird und einen Grünstich erhält?
Dafür reicht iPhoto...
mfg
mGusto
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Evtl. den Kontrast ordentlich hoch, ein bisschen Sättigung raus, wenn du willst noch eine leichte Vignettierung in den Ecken einfügen. Damit dürftest du dem "Effekt" wie du es nennst etwas näher kommen :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Erstmal vernünftig ausleuchten und ein richtig gutes Portraitfoto machen. Und dann eben mit iPhoto ie Farben verziehen.

Das Bild entsteht VOR der Kamera, nicht im PC.
 

so_what

Gloster
Registriert
21.08.09
Beiträge
61
Ich will ein Photo von mir machen zu Hause und es dann zuweit bearbeiten, wenn möglich mit iPhoto, dass es genauso aussieht wie das im Link. Also so "Alt" mit der Farbe ...
´
Dank euch, für die vielen Antworten, die bis jetzt schon rüber gekommen sind :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dann such mal bei Google nach 3-Punkt-Licht und besorg dir ein paar ordentliche Foto-Lampen/Blitze.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ja das ist der erhöhte Kontrast, Gelb-Grünstich und verringerte Sättigung. Sieht man aber eigentlich.
 

so_what

Gloster
Registriert
21.08.09
Beiträge
61
Danke für die antworten.- Ich werds morgen mal ausprobieren und melde mich, wenn ich nochmals fragen hab. :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
:(

Warum glaubt mir denn niemand, dass das nicht im PC geht?
 

so_what

Gloster
Registriert
21.08.09
Beiträge
61
Ich glaub dir :) Aber lass mich bitte auch was testen :-D
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Dann poste doch mal deine Ergebnisse. Vielelicht können wir dir dann noch den ein oder anderen Tip geben das Ergebnis noch zu verbessern.

P. S.: natürlich macht man ein gutes Bild mit der Kamera und nicht mit Photoshop.
 

Shine86

Golden Delicious
Registriert
03.10.09
Beiträge
6
Ich würde jetzt mal stark behaupten das da ein sepiafilter drübergelegt wurde und der dann mit der selektiven farbkorrektur leicht verändert wurde anasonsten würde ich mal so stark behaupten das bei tiefen und lichter etwas gebastelt wurde ..... eventuell auch noch etwas an der gradiationskurve ..... aber sonst denk ich wars das.

Um gute Fotos machen brauch man nunmal eine gute Kamera, aber die sind leider sau teuer.
 

so_what

Gloster
Registriert
21.08.09
Beiträge
61
@mikrolisk -> Danke für den Tipp!

Hab heute schon ein bissl rumprobiert mit einen Portrait aus dem Internet. Mit Kontrast, Sättigung und Grünstich kommt man gut ran aber noch nicht perfekt.

Ich werd mich jetzt mal mit dem Dragan-Effekt ein bisschen beschäftigen ...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dann schnapp dir einen Baustrahler aus dem Keller, deine Schreibtischlampe und deine Nachttischlampe, und los gehts! ;)
 

so_what

Gloster
Registriert
21.08.09
Beiträge
61
das werd ich machen :-D

Kann ich GIMP für solche Sachen nutzen? Hab Snow Leopard auf meinen MacBook Pro ... hab mich nocht nicht mit GIMP intensiv beschäftigt ... leider :(
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das geht mit GIMP genauso wie mit Photoshop :)

Am besten du schnappst dir auch noch ein wenig Backpapier aus Mamas Küche, und hängst das mit ein bissel Abstand vor die Strahler, um das Licht weiher zu kriegen.