• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kreative Lösungen gefragt

Matzele

Braeburn
Registriert
08.11.08
Beiträge
47
HAllo erstmal :)
Mir ist etwas total blödes passiert:

Ich hatte mein iPhone 2g ohne Schutzhülle in der Hosentasche.
Unglücklicherweise war in der Tasche noch ein kleiner Kieselstein oder so was ähnliches. Der is mir genau oben in den Kopfhöreranschluss gerutscht.
Ich habs natürlich nicht bemerkt und als ich Musik hören wollte, hab ich den Stein mit dem Klinkenstecker bis zum Anschlag reingestopft.
Jetzt hängt der Kiesel bombenfest da drinne und ich kann meine Stöpsel nicht mehr benutzen.

Schütteln und klopfen geht nicht und mit nem Zahnstocher oder so bekommt man den auch nicht mehr raus.
Kommt man da hin wenn man das Handy zerlegt (Anleitungen gibts ja genug), oder kennt jemand einen andere kreative Lösung?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Sachen gibt's... :oops:

Da diese Klinkenbuchse eine Einheit ist, welche man wahrscheinlich nicht ohne bleibende Schäden auseinandernehmen kann, lohnt sich das Demontieren des iPhones höchst wahrscheinlich nicht wirklich.

Probier es mal mit einer M3 Schraube / einem an der Spitze platt geklopften Nagel und ein wenig Sekundenkleber an der Spitze. Vorsichtig rein in die Buchse, möglichst versuchen nur den Stein zu treffen, leichten Druck auf diesen ausüben, ein paar Sekunden warten und das "Werkzeug", hoffentlich mit Steinchen, wieder rausziehen.

Viel Glück!
 

Matzele

Braeburn
Registriert
08.11.08
Beiträge
47
Ja sowas in der Art hab ich auch schon gedacht. Des is aber auch echt zu blöd.
Wenn das nicht funktioniert, werd ich wohl meinen Nano wieder raus kramen müssen...
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
nope keine chance diese buchse ausseinanderzubauen
trags einfach ein vierteljahr mit dir rum und schau dann mal wieder nach, vielleicht is der stein dann ja rausgekullert
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hatte das bei mir auch, und habe es mit einem zum Widerhaken umgebauten Wattestäbchen rausbekommen.

Watte abziehen, und mit einer feinen Schere/Nagelschere aus dem dünnen Röhrchen einen Widerhaken schnitzen. Damit dann ganz vorsichtig hinter das Steinchen und rausziehen. Wie gesagt, hat bei mir funktioniert.
 

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
Oder ne Sicherheitsnadel biegen..
Oder geh in Applestore.. Vllt haben die ja ein spezielles Saugnapfgerät für genau solche Fälle.. ;)
 

Matzele

Braeburn
Registriert
08.11.08
Beiträge
47
Ich hab jetzt mal die Wattestäbchenmethode probiert. Ich hab auch versucht das kleine Rörchen vom Wattestäbchen zu einer Art Pipette umzufunktionieren, so dass man des mit ein bisschen Sekundenkleber wieder rausbekommt.
Hilft alles nix. Jetzt muss ich halt damit leben *schnüff*
 

iBen

Bismarckapfel
Registriert
20.05.09
Beiträge
141
Du solltest vielleicht mal Lotto spielen bei dem Glück ;)
Die Chance das der Stein in die Öffnung kullert ist ja bestimmt genauso gering, wie nen sechser ;)
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Nimm einen einser Bohrer und spann den in ein Bohrhalter ein und bohr den stein ein wenig an... müsste dann zu staub werden....

Diese Bohrhalter haben alle guten Werkstätten.
Ansonsten geh zum Zahnarzt und frag nach so nem komischen Metallteil, mit der die immer deine Zähne testen und frag ob du es eben ausleihen kannst
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Deterministisches Chaos sorgt dafür, dass "Glück" (Stein in der Klinkenbuchse ist IMHO kein Glück) nicht beliebig wiederholbar ist... ;)

Wie ist es mit einer Feinmechaniker-/Uhrenmechaniker-Pinzette? Oder das iPhone für eine halbe Stunde in die Gefriertruhe legen und hoffen, dass das Steinchen sich stärker zusammen zieht als das iPhone. Alternativ anders rum, sprich, iPhone ins Backoffen und hoffen, dass das Steinchen sich weniger ausdehnt als das iPhone. Oder das Steinchen mit einem Hilti Bohrhammer anbohren und mit einem Linksausdreher versuchen zu entfernen (mach das bloß nicht! :p).

Ich denke, das Problem ist, dass Du das Steinchen ziemlich tief und fest in die Buchse gedrückt hast, als Du versucht hast, den Klinkenstecker in die Buchse zu stecken. Entsprechende Kraft wirst Du wohl auch für das Entfernen des Steinchens aufbringen müssen, nur entgegengesetzt; was halt nicht so einfach ist.

Geh einfach mal zum nächsten AASP und lass Dir einen unverbindlichen Kostenvoranschlag für die Reparatur des Malheurs erstellen; vielleicht haben die ja wirklich einen wundersamen "Steinchen aus'er Buchse-Entferner".
 

Matzele

Braeburn
Registriert
08.11.08
Beiträge
47
Joa da ich momentan keinen Hilti griffbereit rumliegen hab, werd ich doch mal in Applestore gehn.
Selber bekommt man das nicht hin. In meinem alten Beruf als Augenoptiker hab ich viel feinmechanisches Zeug gemacht, also ganz ungeschickt bin ich nicht bei solchen sachen.
Auch mit ner kleinen Bohrmaschine habs ichs schon versucht - keine Chance

Wenns nicht klappt hab ich noch einen Grund mehr mir ein neues zu holen.....
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Wenn Du einen alten Klinkenstecker der Länge nach durchbohrst, hast Du eine Führung für den Bohrer, um den Stein zu zerlegen, und zerstörst die Buchse am iPhone nicht. Ob dabei Bohrstaub ins iPhone gelangen kann, konnte ich den auf die Schnelle angesehenen "iPhone zerlegt"-Bildern nicht entnehmen.
Alternativ kannst Du damit auch ein Stäbchen mit dem Stein verkleben, ohne dass Kleber an die Buchse kommt, und damit den Stein herausziehen.
 

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
ich kann das auch reparieren !

neue backcover elektronik ( ja da is nen neuen kopfhöreranschluss dabei ) und gur is
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
versuchs mal mit nem starken staubsauger (kärcher), dessen spitze möglichst spitz ist, sodass sich die volle saugkraft auf einen kleinen bereich beschränkt...und dann gegen die buchse halten...


andernfalls bluetooth kopfhörer?
 

Tafelspitz

Alkmene
Registriert
11.10.09
Beiträge
33
Ich hatte mein iPhone 2g ohne Schutzhülle in der Hosentasche.
Unglücklicherweise war in der Tasche noch ein kleiner Kieselstein oder so was ähnliches. Der is mir genau oben in den Kopfhöreranschluss gerutscht.

War das eine Jeans? Da hat es nämlich oft noch Reste von den Bimssteinen drin, mit welchen die Hosen für den stone-washed-look gewaschen werden.

Das hilft jetzt zwar nicht weiter, ist aber eine Erklärung für die Herkunft des "Kiesels" und eine Warnung für "iPhone-in-neuen-Hosen-Träger".
 

Matzele

Braeburn
Registriert
08.11.08
Beiträge
47
Also ne neue Jeans war war es nicht eher genau die andere Richtung. Ich hatte es während der Gartenarbeit in der Tasche, was ich normalerweise nie mache.
Aber naja, passiert halt...