alles auf neuen mac mini umziehen.

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Wenn ich mir einen neuen Mac mini kaufe, der nur einen schnelleren Prozessor hat und mehr Arbeitsspeicher, wie kann ich dann am einfachsten komplett umziehen (mit allen Daten und Programmen, auch Parallels mit Windows)?

Sehe ich das richtig, dass ich am besten einfach vom alten mini per ccc eine Klonfestplatte auf usb erstelle, dann den neuen von der geklonten Platte per usb starte und alles zurückklone auf dessen Harddisk?

Gibts dagegen Bedenken oder einfachere Lösungen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dafür braucht man keinen Klon. Einfach die beiden Minis mit Netzwerkkabel oder FireWire verbinden und bei der Installation des neuen Macs den Migrations-Assistent benutzen.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Werden dann alle Programme, auch mit Seriennummern, ein funktionierendes Parallels usw. übernommen?

Ich habs nämlich getan und mir gerade den neuen Mac mini im Bildungsstore bestellt, 704 Euro mit 2,5 GHZ, 320 GB und 4 GB Ram.

Mein "alter" ist erst 2 Monate alt, hat 320 GB, 2 Ghz und nur 2 GB Ram.

Ich hoffe, dass wenn ich den alten schnell bei ebay losbekomme, die Aktion für mich günstiger wird, als den Arbeitsspeicher aufzurüsten.


Der Umzug sollte aber wirklich reibungslos laufen....
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Solange die Programme und Daten alle auf der Mac-Partition liegen, wird bei der Migration alles übernommen. Nur eine ggf. vorhandene Windows-Partition wird natürlich nicht kopiert. Du kannst Dir natürlich für alle Fälle auch noch einen Klon anfertigen, z.B. auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm ("Wiederherstellen"-Funktion).
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Also ich habe alles auf der Macintosh HD, auch eine virtuelle Machine von XP unter Parallels.

Als Rücksicherungsmöglichkeit wären vorhanden:

Time machine Backups
eine komplett geclonte Festplatte
und eben der alte Mac
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
kurzer Bericht zum Umzug auf meinen Mac mini (kam schon heute, ca 36 Stunden nach Bestellung):

Folgende Methode gewählt:

Beim Start des neuen mini wurde ich gefragt, ob ich Daten umziehen will, habe dann eine mit ccc geclonte USB Festplatte des alten mini genommen.

Was war anders als vorher:

- Symbole und Ordner auf dem Schreibtisch waren nicht mehr an der gleichen Position, nicht schlimm, hängt schon mit dem clonen zusammen

-bei einem gekauften Programm namens Chronosync musste ich den Freischaltcode und meine emailadresse neu eingeben

- time machine sagt mir, ich muss mich entscheiden, ob ich ein neues Backup machen will oder an die alten anknüpfen möchte, im zweiten Fall seien diese Backups dann nichtmehr für den alten mac verwendbar (habe ich nicht ganz verstanden).

- Spotlight musste nochmals die ganze Festplatte neu indizieren

- Itunes registriert einen weiteren Computer bei DRM-Musiktitieln (war klar)

-Rosetta war nicht mehr drauf

Ansonsten scheint alles wie gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Wieso baust Du nicht einfach die "alte" Platte in den neuen mini ein?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
937
kurzer Bericht zum Umzug auf meinen Mac mini (kam schon heute, ca 36 Stunden nach Bestellung):

...
-Rosetta war nicht mehr drauf

Ansonsten scheint alles wie gehabt...

wenn am neuen Mini 10.6 drauf ist ( denk ich mal) weist du schon, da Rosetta nicht zum Standardumfang mehr gehört, sonder extra nachinstalliert werden muss ;)
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Wieso baust Du nicht einfach die "alte" Platte in den neuen mini ein?

Das wäre wohl die aufwändigste Methode beim mini ;)

Was mit noch nicht 100%ig glar ist, welche unterschiedlichen Daten letztendlich kopiert werden wenn

man von Time machine komplett zurücksichert
man von einem anderen Mac / einer geclonten Platte migriert
oder man die Festlatte komplett zurückclont
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Ich habe die Videos dazu auf youtube gesehen, nein danke. Mit dem Spachtel aufhelbeln, Antennen abfriemeln, winzige Schrauben lösen, Klebebänder abziehen usw...

Klonen dauert zwar länger, aber ich selbst habe viel weniger Aufwand und kann nichts kaputt machen.
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Ok... kann ich akzeptieren. Der Aufwand ist halt subjektiv und wenn Du dich mit dem von dir skizzierten Weg sicher fühlst ist das vollkommen ok.
War halt nur so ne Idee von mir mit dem Festplattentausch. :p
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Wie ist das den bei einem Umstieg von einem iBook PPC (10.4) auf einen neuen iMac 21,5". Da macht der Migrationsassistent wohl keinen SInn oder? Hab gelesen man soll hier eher von Hand aufsetzen.

Die Systemeinstellungen kann ich von hand machen, dann lern ich gleich das System kennen und den Dokumentenordner kann ich auch umziehen. Wichtiger wären die Programme. Gut den Programmorder kann man kurz rüberkopieren aber die ganzen Einstellungen brauch ich ja auch noch. Die müsste ich dann händisch einzelen kopieren, da in der Library auch noch Datenmüll von diversen Software Installation sind.

Was meint ihr, wie umziehen?

Achja, kann der Migrationsassisten eigentlich auch auf Volumes zugreifen? Hab ein rsync Backup auf meiner externen HDD.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nimm ruhig den MA. Der funktioniert auch mit externen Festplatten, außerdem auch übers Netz.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nicht-Universal-Binaries werden halt auf dem Intel-Mac nicht mehr funktionieren. Aber die reine Datenübernahme klappt normalerweise einwandfrei.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Ja schon klar aber viele Einstellungen und Daten sind bei PPC anders wie bei Intel. Hast du erfolreich schon mal von PPC auf Intel umgezogen?

Hab schon viele Bereichte gelesen das dies zu Kernelpanics führt.