• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: Druckereinrichtung

t.maxara

Golden Delicious
Registriert
23.07.09
Beiträge
6
Hallo,

ich habe einen Brother HL-5040, der bisher ohne Probleme an einer AirPort Extreme hing und lief. Nun musste ich einen Standortwechsel des Druckers vornehmen und aus diesem Grund habe ich mir einen mini Print Server zugelegt, der den Drucker "versorgen" soll (Edimax PS-1206U).

Der Server ist eingerichtet, hat eine IP und der daran angeschlossene Drucker wird erkannt (siehe Anhänge).

Leider gelingt es mir nicht, den Drucker auf meinem MacBook (OS X 10.6.1) anzusprechen. Unter "Drucker hinzufügen" wähle ich das Protokoll IPP - LPD hab ich auch schon probiert -, gebe die IP-Adresse ein (in meinem Fall 192.168.2.103), wähle den Treiber aus und beim anschließenden Drucken mit diesem Drucker passiert leider nichts ... :(

Muss hinter die IP noch eine Portnummer? Welche? Ich habe schon etliche Male herumprobiert und einmal kam ein Blatt aus dem Drucker mit für mich nichtssagenden Informationen:

%%%
POST / HTTP /1.1
Content-Length: 458
Content-Typw: application/ipp
Host: 192.168.2.103
User-Agent: CUPS/ 1.4.0
Expect: 100-continue

Dann übereinander gedruckte Zeichen
%%%

Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG
Thomas
 

Anhänge

  • Edimax Print Server-1.jpg
    Edimax Print Server-1.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 135
  • Edimax Print Server.jpg
    Edimax Print Server.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 114

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich vermute mal der Drucker erscheint nach der Einrichtung auch nicht im Menü Drucker und Faxen ? SL scheint wohl doch größere Probleme mit Netzwerkdruckern zu haben, ich lese jetzt diesbezüglich von verschiedenen Druckertypen über solche Probleme, mich eingeschlossen. ;)
 

t.maxara

Golden Delicious
Registriert
23.07.09
Beiträge
6
Ich vermute mal der Drucker erscheint nach der Einrichtung auch nicht im Menü Drucker und Faxen ? SL scheint wohl doch größere Probleme mit Netzwerkdruckern zu haben, ich lese jetzt diesbezüglich von verschiedenen Druckertypen über solche Probleme, mich eingeschlossen. ;)

Richtig, der Drucker erscheint nicht... Hhm, das ist wenig befriedigend. Eventuell muss ich den Drucker wieder an die AirPort Extreme verbannen. Das ist aber in einem anderem Stockwerk und nicht super praktisch...
Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
Thomas
 

Coupe

Golden Delicious
Registriert
13.09.09
Beiträge
9
Hallo,

ich habe ebenfalls diverse Probleme mit meinem Brother MFC-9420CN Netzwerkdrucker, seit dem ich auf 10.6.2 gewechselt bin! unter Leo lief alles problemlos, doch seit SL hab ich nur noch Probleme beim Drucken. Der Drucker wird nicht gefunden, wenns mal geht, dann kommen irgendwelche komischen Sachen aus dem Drucker oder er druckt einfach mal spiegelverkehrt...oft hilft nur noch den Drucker in der Systemsteuerung zu löschen und neu hinzuzufügen, wobei dabei dann immer Probleme mit dem Einbinden des CUPS Treibers auftauchen, irgendeine Fehlermeldung mit 38....

Mich kotzt das ganze jetzt schon so langsam an und ich hoffe, dass Apple hier bald mal Fehlerbereinigung betreibt!!! Ich weiss jedenfalls nicht mehr weiter......


MFG
Coupe