• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diverse Fragen zu meinem Verständnis

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Hallo!

Ich besitze ja leider noch keinen eigenen Apple-Rechner, erst im Januar werde ich das neue Macbook (wie es derzeit aussieht) anstreben. Ein paar wohl sehr einfache Fragen habe ich aber noch:

1. Speicheraufrüstung
Das Macbook kommt ja mit 2GB Arbeitsspeicher daher. Wenn ich den auf 4GB aufrüsten will, habe ich das richtig hier herausgelesen, daß ich auch zwei 2GB-Riegel erwerben, den vorhandenen Speicher ausbauen muß, und dann die beiden neuen Speicherriegel einbauen kann?

2. Time Machine
Wenn ich mit meinem späteren Macbook auch Backups via der Time Machine machen will, brauche ich ja eine externe Festplatte. Reicht es, diese dann und wann ("häufig") anzuschließen, und das Backup startet recht zügig automatisch im Hintergrund? Erkenne ich, wenn ein Backupdurchgang fertig ist, damit ich die Festplatte wieder trennen kann?

3. Ich las hier, daß viele ihr Macbook (Pro) einfach zuklappen und am nächsten Tag einfach aufklappen und sofort weiterarbeiten können. Das heißt für mich, daß der normale Standby-Zustand benutzt wurde. Dabei wird aber auch etwas Strom benötigt. Geht das Macbook denn bei Stromknappheit automatisch in den Suspend-to-disk-Modus? Oder wie klappt das hier genau?


Vielen Dank für etwas Aufklärung! Ich kanns eh schon kaum erwarten, das Macbook zu bekommen. Ich habe hier zwar in der Firma einen Apple (Mac Mini) stehen, kann an dem aber nicht einfach alles ausprobieren.

Viele Grüße,
Andreas
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Zu 1: Es empfiehlt sich, zwei gleiche Bausteine zu verbauen.
Zu 2: Es gibt Programme, mit denen man das Intervall von TM anpassen kann.
Zu 3: Ja. Der Ruhezustand schreibt zunächst in den RAM, bei Stromverlust auf die FP.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. die TM-Platte kannste immer sporadisch anschließen und meist startet dann das Backup gleich, was du am TM-Symbol im Menü siehst Sollte es net gleich starten, kannst du es im TM-Symbol aktivieren :)
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Danke Euch! Kurz, knapp und vollständig beantwortet!

Andreas :)
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
zu 1. - wieso bestellst du nicht direkt 4 GB mit dann haste dir die Sorgen gespart?
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
auf der einen Seite schon richtig, auf der andern seite kommts wohl auf den User an - mit null erfahrung beim Basteln würde ich mich nicht direkt dran wagen ein unibody umzubauen :)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Zu 3: Der Ruhezustand schreibt zunächst in den RAM, bei Stromverlust auf die FP.

lol, nee, die Aussage ist nicht ganz korrekt. :-D

In den RAM wird gar nix zusätzliches geschrieben. Der RAM wird beim Starten des Ruhezustandes auf die Festplatte geschrieben und nicht etwa erst bei Stromverlust (wie soll das auch gehen). Dann wird einfach alles unnötige ausgeschaltet.
Das Ergebnis: Der Rechner geht, solange noch Strom da ist, sofort wieder an, und wenn der Strom mal zwischenzeitlich nicht da war, dann wird erst der RAM-Inhalt, der auf der Festplatte liegt neu in den RAM geschrieben - das dauert demzufolge etwas länger.
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
hm, da hasse wohl recht :D sieht einfacher aus als erwartet.. bei meinem uralt-vaio musste ich unter der tastatur arbeiten für alles - das wär ne schlimmere sache :D:D
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Was den ersten Punkt angeht: Ich wollte erst mal mit 2GB anfangen und vielleicht bei Bedarf später dann aufrüsten. Bei Apple direkt werd ich das MB auch nicht holen - müßte mal fragen, was andere Shops da als Zuzahlung für die Aufrüstung verlangen, falls doch gleich mit 4GB.

Vielen Dank Euch allen!

Andreas
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
lol, nee, die Aussage ist nicht ganz korrekt. :-D

In den RAM wird gar nix zusätzliches geschrieben. Der RAM wird beim Starten des Ruhezustandes auf die Festplatte geschrieben und nicht etwa erst bei Stromverlust (wie soll das auch gehen). Dann wird einfach alles unnötige ausgeschaltet.
Das Ergebnis: Der Rechner geht, solange noch Strom da ist, sofort wieder an, und wenn der Strom mal zwischenzeitlich nicht da war, dann wird erst der RAM-Inhalt, der auf der Festplatte liegt neu in den RAM geschrieben - das dauert demzufolge etwas länger.

Hoppla, da muss ich wohl nachsitzen. :-[
Hätt ich mir auch denken können, dass das im Extremfall nicht mehr möglich ist.