• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN laaangsam

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Habe seit 2 Tagen ein Macbook zuhause mit meinem iMac im Betrieb.
Habe beim iMac die Dateifreigabe aktiviert und sehe vom MacBook auch die Ordner.
Leider lässt die Wlan-Geschwindigkeit beim kopieren zu wünschen übrig, sogar usb ist schneller.
müsste jedoch ein 54mbit netzwerk sein.......muss ich sonst irgendwas einstellen?
 

Man Drake

Boskop
Registriert
07.10.09
Beiträge
204
Müsste 54mbit sein ? ... Schwammige Aussage...

Haste mal geschaut wie schnell wirklich die Verbindung ist?

Und wieso 54mbit. Hat der iMac nicht 802.11n und das MacBook evtl. auch?
Ich weis nur das der neue es auf jeden Fall hat und mein MBP auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
mein wlan-router (netgear) ist nur 54 mbit.

mein imac zeigt mir (alt-taste klicken und auf airport-symbolI) 802.11g

mein macbook zeigt dasselbe

das kopieren einer 9gb datei dauert 7 stunden??
da stimmt doch was nicht
 

Man Drake

Boskop
Registriert
07.10.09
Beiträge
204
Mit was kopierst du und was ist es für eine 9GB Datei.

Bei der Größe wahrscheinlich ein Image und das dauert bei mir auch ewig wenn ich mit dem PathFinder kopiere.
Wenn ich den Finder nehme geht es deuuutlich schneller.

Daher die Frage was und wie Du kopierst. Ist das Image am Ende noch verschlüsselt?
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
ja es ist ein image. aber auch kleinere dateien dauern ewig.
Auch wenn ich über die freigabe ein DMG-File geladen ist und die anschließende installation dauert ewig.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Mit welcher Geschwindigkeit werden die Daten denn übertragen. Dass USB um einiges schneller ist, ist klar. Dadurch, dass dein WLAN hoffentlich verschlüsselt arbeitet geht einiges der Geschwindigkeit für die Verschlüsselung drauf. Hast du mal einen Vergleichstest anhand einer direkten Verbindung via Netzwerkkabel ausprobiert?
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Hast du Steinzeithardware oder wie kommst du darauf?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Verschl.C3.BCsselung schrieb:
WPA2 ist das Äquivalent der Wi-Fi Alliance zu 802.11i, das mit dem Verschlüsselungsalgorithmus AES (Advanced Encryption Standard mit Schlüssellängen von 256 Bit) arbeitet und in neueren Geräten meist unterstützt wird. Einige Geräte lassen sich durch Austausch der Firmware mit WPA2-Unterstützung nachrüsten. Jedoch erfolgt hier die Verschlüsselung meist ohne Hardwarebeschleunigung, so dass der Zugewinn an Sicherheit durch eine starke Einbuße an Übertragungsrate erkauft wird.

http://www.maxi-pedia.com/WPA+WPA2+WiFi+protected+access schrieb:
WPA2 is known to cause significant CPU overhead because the AES cryptographic algorithm is simply more resources demanding than the RC4 algorithm.

In any case, since WPA adds to the packet size, transmission takes longer.

Und nein, ich habe keine Steinzeithardware. Linksys WRT54GL.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Wikipedia ... *sigh*

AES laesst sich wunderbar in Hardware und Software implementieren und ist dort auch performant.
Wieviel Geschwindigkeitseinbußen hast du denn da gemessen?

Mich interessiert immernoch wieviel "einiges" ist und ich wuerde auch gerne wissen woher du weisst,
dass bei ihm einiges an Geschwindigkeit bei "draufgeht".
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Wieviel Geschwindigkeitseinbußen hast du denn da gemessen?

Mein WLAN arbeitet hier mit 54MBit. Übertrage ich dort mit scp eine Datei, so habe ich eine Übertragungsrate von ca. 20Mbit. Dabei muss natürlich beachtet werden, dass die Datei zunächst via scp verschlüsselt und dann auch via WPA2 zusätzlich verschlüsselt übertragen wird.

Mich interessiert immernoch wieviel "einiges" ist und ich wuerde auch gerne wissen woher du weisst,
dass bei ihm einiges an Geschwindigkeit bei "draufgeht".

Du kannst natürlich auch gerne anführen, warum es aus deiner Warte so langsam ist.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Mein WLAN arbeitet hier mit 54MBit. Übertrage ich dort mit scp eine Datei, so habe ich eine Übertragungsrate von ca. 20Mbit. Dabei muss natürlich beachtet werden, dass die Datei zunächst via scp verschlüsselt und dann auch via WPA2 zusätzlich verschlüsselt übertragen wird.
WLAN wird durch viele Faktoren beeintraechtigt.
Man liesst immer wieder moegliche Netto-Uebertragungsraten von 20-30 MBit bei 802.11g.

Du kannst natürlich auch gerne anführen, warum es aus deiner Warte so langsam ist.
Ich kennen seine Netzwerkhardware, etc. nicht und mag kein Urteil darueber faellen warum es langsam oder besonders langsam ist - aber man kann die Problematik nicht auf die Verschluesselung runterbrechen.


Willst du es schnell und stabil, steck 'nen Kabel dran.
Und bei entsprechend vielen Geraeten einen Router mit einer ordentlichen Backplane kaufen.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ist natürlich dann auch nur begrenzt hilfreich. Aber generell würde ich auch eine verkabelte Verbindung bevorzugen.