• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GSM -> EDGE -> UMTS, N24 Internetstick

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Hallo,

habe jetzt eine zeitlang rumge"google"t und werde einfach nicht schlauer :eek:

Ich habe den Internetstick von N24 und der verbindet sich soweit verfügbar mit den oben genannten Mobilfunkstandarten.
Bild 1.png

Wikipedia sagt:
Universal Mobile Telecommunications System, besser bekannt unter der Abkürzung UMTS, steht für den Mobilfunkstandard der dritten Generation (3G), mit dem deutlich höhere Datenübertragungsraten (bis zu 7,2 Mbit/s bei HSDPA; ohne max. 384 kbit/s) als mit dem Mobilfunkstandard der zweiten Generation (2G), dem GSM-Standard (bis zu 220 kbit/s bei EDGE; ohne max. 55kbit/s), möglich sind.

Ich interpretiere dies so: GSM Verbindung lahm, EDGE Verbindung okay, UMTS Verbindung super.

Richtig?

Das sagt N24:
Der N24 INTERNET STICK vom Typ Huawei E160E bietet zum Datenempfang HSDPA(6) mit bis 3,6 Mbit/s die notwendigen Voraussetzungen hierzu.

Also sucht sich der Stick immer die beste Verbindung.

Richtig?

Noch eins bitte, "Erklärt es mir so das ich dies als Nichtwissender! auch ein bisschen verstehe :-D

Ne schööne Jrooß
Michael

P.S. Meine Erfahrung mit dem Stick im "IC" Düsseldorf -> Osnabrück ist: "Mangelhaft" Nicht zu gebrauchen!
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Hi,

ich verstehe deine Frage nicht wirklich.

7,2 Mbit sind das maximale was im Moment Mobil möglich ist, dazu muss aber auch die Hardware passen und der Empfang entsprechend gut sein.

Der N24 Stick kann eben wohl nur bis 3,6 Mbit was die vorletze Ausbaustufe darstellt.


Muss man eben mit leben denn die neue HW ist ja auch teurer.
 

shadow2209

Klarapfel
Registriert
28.09.08
Beiträge
275
GPRS ist relativ langsam, EDGE dürfte glaub ich halb so schnell wie UMTS sein und am besten ist natürlich HSDPA (das basiert aber auf UMTS).

Grüsse
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Hi, ich habe bis vor ein paar Wochen mein Blackberry Bold mit dem MacBook verbunden (USB) und das mit EDGE...Geht zwar, ist aber auf Dauer nervig, weil zu langsam. Für einfache Webseiten anschauen (Allerdings, welche Webseite ist heutzutage noch "einfach"?) Emails abholen und schreiben. Sobald du aber etwas up- oder downloaden willst, kann man das mit EDGE vergessen.

Wenn du mobil in das Internet möchtest würde ich dir min. UMTS empfehlen. Allerdings, wie du richtig vermutest hast, kommt es immer darauf an, welche Netzqualität zur Verfügung steht - Je nach dem wo du dich gerade befindest.

In München hatte ich damals eigentlich fast durchgehend 3G. In ländlichen Gebieten, dann EDGE oder langsamer.

Hier ein Link in dem die verschiedenen Netzstandards in Geschwindigkeiten aufgedröselt werden:
http://www.mobilfunk-talk.de/23324-geschwindigkeiten-gprs-edge-umts-hsdpa.html

Gruß,
Fabian
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Aha, also lag ich ja garnicht so falsch mit meinen Halbwissen :)
Solche Internetstick´s sind meines erachtens nur gut wenn man an einem Ort ins Internet möchte, unterwegs auf Reisen: "taugt nicht wirklich" :(

Bess demnähx
Michael
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aha, also lag ich ja garnicht so falsch mit meinen Halbwissen :)
Solche Internetstick´s sind meines erachtens nur gut wenn man an einem Ort ins Internet möchte, unterwegs auf Reisen: "taugt nicht wirklich" :(

Bess demnähx
Michael
Warum nicht? ICE FFM-Duisburg: Da hatte ich bis auf ein paar Funklöcher min. UMTS. Das war ende 07/Anfang 08 mit O2.
Vor 2 Wochen: A5 Karlsruhe -> FFM das gleiche. Bis auf ein paar Löchern im Netz UMTS bzw. HSDPA. Das ganze auf der Autobahn. Netz: D2
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Hi drlecter,
vielleicht sollte ich beim nächsten mal ein bisschen Geduld haben und mal schauen ob da nicht noch was geht ;)