• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plan Kauf TimeCapsule

Ruhrpott84

Erdapfel
Registriert
02.01.09
Beiträge
3
Hallo Liebe Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken mir Time Capsule zuzulegen.
Nun wollt ich mal nachfragen ob das so klappt wie ich es mir vorstelle.
In unserem Haus bauen wir gerade ein Gigabit-Netzwerk auf.
Im Keller ist ein 19" Schrank mit GBit Switch und Speedport etc...
Nun will ich TimeCapsule an den Switch anbinden um die Datensicherung drüber laufen zu lassen und um meine i-Tunes Daten drauf zu lagern, damit weitere Familienmitglieder drauf zugreifen können.
Kann ich mehr als einen Port des TimeCapsule an den Switch anschließen? ist der Wan ein reiner Wan Port?
Klar ist Time Capsule steht hinterher auf dem 19" Schrank, da sonst wohl durch das Metallgehäuse des 19" Schrankes die W-Lan Reichweite doch enorm einschränkt.
Kann man noch nachträglich auf 2TB die Festplattenkapazität erhöhen oder sollte ich vorher schon diese Variante wählen?
Besten Dank für die Hilfe.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Nun will ich TimeCapsule an den Switch anbinden um die Datensicherung drüber laufen zu lassen und um meine i-Tunes Daten drauf zu lagern, damit weitere Familienmitglieder drauf zugreifen können.

Du solltest zu diesem Thema einen der hunderten von threads zum Thema "iTunes Library auf NAS" lesen. Das was du vor hast geht, ist aber mit etlichen Einschränkungen bzgl. was wer wann mit dieser Library kann, darf und sollte verbunden ;)

Kann ich mehr als einen Port des TimeCapsule an den Switch anschließen?

Können tust du das, allerdings wäre das komplett sinnlos, da du damit einen Ethernet-Loop im System erzeugst ;)

ist der Wan ein reiner Wan Port?

Ich weiss jetzt zwar nicht genau, was du mit "reinem WAN Port" meinst, aber wenn die Frage ist, ob es sich hier um einen reinen Uplink-Anschluss handelt: Ja.

Klar ist Time Capsule steht hinterher auf dem 19" Schrank, da sonst wohl durch das Metallgehäuse des 19" Schrankes die W-Lan Reichweite doch enorm einschränkt.

Warum interessiert dich die WLAN-Funktionalität, wenn du die TC über einen GBit-Switch anschliessen möchtest? Falls du die TC auch als WLAN-AP einsetzen möchtest: Der Keller ist ein denkbar schlechter Platz dafür ;) Da solltest du die TC dann wo anders hin stellen.

Kann man noch nachträglich auf 2TB die Festplattenkapazität erhöhen oder sollte ich vorher schon diese Variante wählen?

Man kann, aber das ist sehr aufwändig (Festplatte ausbauen, image ziehen, patchen, auf neue Festplatte aufspielen, Festplatte einbauen).

HTH,
Dirk