• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWork oder MS Office?

noob3

Pferdeapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
78
Hallo Apfeltalker

Da bald neue iMacs anstehen und ich eine Facharbeit zu schreiben habe, möchte ich mir demnächst zusammen mit dem iMac neue Officesoftware gönnen. Nun weiß ich aber leider nicht, welche es werden soll.
Die Facharbeit schreibe ich im Fach Mathematik, weshalb es mir besonders darauf ankommt, dass man einfach Formeln erstellen und Grafiken einbinden kann. Welche Officelösung könnt ihr mir unter diesen Umständen empfehlen? Gibt es vielleicht sogar bessere Alternativen?

Vielen Dank
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Office. Ich gehe davon aus, dass du vorher auch schon mit Office gearbeitet hast. Warum also extra umgewöhnen, bzw. dich in eine neue Software einarbeiten?
Ich habe beides lange genutzt und mich dann zu Office entschieden, da es in der Unternehmenswelt eigentlich nichts anderes gibt.
Wenn ich einem Kunden ohne ".doc(x)" komme, fragt er mich, ob ich sie noch alle hab ;)
 

noob3

Pferdeapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
78
Hab ganz vergessen zu schreiben, dass es mir nicht unbedingt auf die Kompatiblität mit anderen Pc's ankommt;)
Es geht mir einfach nur darum, dass ich - wie gesagt - unkompliziert Formeln erstellen sowie Grafiken einbinden kann. Sprich: Es sollte möglichst intuitiv funktionieren.

Wenn dir jemand Äpfel oder Birnen anbietet, wählst du Bananen oder?

Wenn es Alternativen für das Einsatzgebiet gibt, immer her damit:)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
weder noch, Latex ist da das einzige was wirklich gut funktionier. Formeln einzubinden durch Word oder Pages ist immer sehr mühselig und am Ende sieht es nicht mal gut aus.
Arbeite dich etwas in Latex ein (habe dafür für das was ich brauchte, nur paar wenige Stunden gebraucht) und schreibe dann deine Facharbeit vernünftig, zur Not kann ich dir einen Ausschnitt aus meiner Datei zeigen, damit du ungefähr weiß, was auf dich zukommt.
Auf Universitäten wird damit sehr oft gearbeitet und ist dann noch plattformunabhängig ;)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Nein. Tut mir leid, wenn Du es so auffasst.

Sollte es vielleicht eine solche sein?

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Erwischt :eek:

Nein, ernsthaft, ich hatte seine letzte Frage, dass es auch andere Alternativen sein können, einfach überlesen.
 

noob3

Pferdeapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
78
weder noch, Latex ist da das einzige was wirklich gut funktionier. Formeln einzubinden durch Word oder Pages ist immer sehr mühselig und am Ende sieht es nicht mal gut aus.
[...]

Danke für den Hinweis:)
Dann werd ich jetzt mal ein bisschen googeln.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Also habe Office for Mac 2008, iWork 09 & OpenOffice 3.1 ... und ich nutze OpenOffice! Office 2008 & iwork 09 finde "ich" sowas von unübersichtlich.. und teilweise unpracktisch.

Mit OpenOffice kann ich alle Dateien (.doc, docx usw..) öffnen und speichern und bei dem Rest tut sich nicht viel...
 

Domidi

Roter Delicious
Registriert
09.09.09
Beiträge
94
Office. Ich gehe davon aus, dass du vorher auch schon mit Office gearbeitet hast. Warum also extra umgewöhnen, bzw. dich in eine neue Software einarbeiten?
Ich habe beides lange genutzt und mich dann zu Office entschieden, da es in der Unternehmenswelt eigentlich nichts anderes gibt.
Wenn ich einem Kunden ohne ".doc(x)" komme, fragt er mich, ob ich sie noch alle hab ;)


Genau das, kann ich nur bestätigen!!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Signed. Open Office öffnet mitnichten alle Dokumente.

Hatten wir hier auch gestern wieder durchkauen müssen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Signed. Open Office öffnet mitnichten alle Dokumente. …

Genau genommen geht es in diesem Thread auch nicht darum, welche Dokumente man mit OpenOffice öffnen kann und welche nicht, sondern allein darum:

… weshalb es mir besonders darauf ankommt, dass man einfach Formeln erstellen und Grafiken einbinden kann.

Hoppla – da habe ich mich doch schon wieder gehen lassen und das Haar gespalten, das ich in der Suppe fand.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
:-D Stimmt ja auch.

Nur:

wenn er solche Dokumente nicht öffnen kann, kann er sie auch und rest recht nicht mit Formeln bearbeiten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
So wie ich es verstehe, will er eine Facharbeit schreiben und keine bestehende verändern.

Sei es, wie es sei: OpenOffice kann man ja mal ganz unverbindlich ansehen und testen.

Gemeckert wird später.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Office für Mac kann man sich auch unverbindlich ansehen und testen :p

Tante Edith:

einfach downloaden!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du änderst Deine Beiträge schneller, als man sie zitieren kann.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus.