Paragon NTFS für MAC Version 7

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Nach dem Umstieg auf SL habe ich von Paragon Version 7.0.3 für SL gekauft. Leider ließ sich Version 6 nicht wie vorgeschrieben mit dem eigenen Deinstaller deinstallieren, habe deshalb mit Appcleaner gearbeitet. Danach hatte ich jedoch immer noch Schreib/Lesezugriff auf NTFS Partitionen...
Die Installation von 7.0.3 funktioniert, nur sind sämtliche Einstellmöglichkeiten des Programms angegraut. Auch ist noch der alte Fehler vorhanden, daß im Startvolume keine Windows-Partitionen mehr sicht-/wählbar sind. Habe dies bereits an Paragon gemeldet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Kann ich jederzeit wiederholen, ein Backup zurückgespielt und alles ist wie vorher.
Nur, dumme Frage was ist NTFS 3G? Sagt mir im Moment gar nichts. Die Treiber die OSX mitbringt, können ja nur lesen, das erklärt also nicht, warum ich noch schreiben konnte. Wobei das eigentlich egal ist, mir gehts nur um die gesperrten Konfigs. Laut Paragon hätte ich auch einfach drüber installieren können, nur mag ichs halbwegs sauber lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dumme Frage was ist NTFS 3G?
Das NTFS Modul zu MacFUSE --> Die kostenlose Form von Schreibsupport.
(Hast du Parallels oder VMware am Start, hast du auch MacFUSE -> wird mit installiert)

mir gehts nur um die gesperrten Konfigs.
Ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass du momentan per NTFS-3G schreibst.
(Oder per "fstab-Hack" mit dem systeminternen Treiber. Davon solltest du eigentlich wissen.)
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Danke,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. MacFuse hab ich total übersehen. Aber Dank TM ja alles kein Problem.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
In der Installdmg von Parallels ist immer ein Uninstaller dabei...wenn Du erst 6. irgendwas deinstallierst damit, und dann 7 installierst müsste es eigentlich auch gehn....bei mir liefs auf jeden Fall einwandfrei :)
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
braucht man eigentlich eine kommerzielle lösung dafür?
NTFS-3G funktioniert doch gut.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
In der Installdmg von Parallels ist immer ein Uninstaller dabei

Kleines Mißverständnis, ich wollte nicht Parallels deinstallieren, sondern Paragon Version 6.
Die Parallelinstallation inklusive Konfiguration hat auch so ihre Tücken und die wollte ich mir ersparen, nur um den internen NTFS Treiber von P4 zu deinstallieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
braucht man eigentlich eine kommerzielle lösung dafür?
NTFS-3G funktioniert doch gut.
Paragon ist bedeutend schneller und unterstützt auch OS X Eigentümer/Zugriffsrechte.
Auch die Reparatur von NTFS soll damit gehen (was ich aber dennoch nur unter Windows tun würde).
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Habe ein Ur - TM Backup von 10.6 (ohne Paragon 6) eingespielt, dann Paragon 7 wieder installiert, jetzt funktioniert alles. Inclusive MacFuse, ich denke mal, ohne das meckert Parallels.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Kleines Mißverständnis, ich wollte nicht Parallels deinstallieren, sondern Paragon Version 6.
Die Parallelinstallation inklusive Konfiguration hat auch so ihre Tücken und die wollte ich mir ersparen, nur um den internen NTFS Treiber von P4 zu deinstallieren.

Oh da hatte ich mich verschrieben, war grad mit Parallels beschäftigt :)....meinte aber Paragon NTFS :)
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Macht nichts, hatte ich mir schon gedacht. ;)
Trotzdem treibt mich das Programm aber vor allem SL mit seinen Merkwürdigkeiten in den Wahnsinn. Will ich NTFS Version 6.5 deinstallieren, zeigt mir die zugehörige Routine an, daß es gar nicht installiert ist. Obwohl es eindeutig installiert ist und auch funktioniert. (Macfuse ist deinstalliert). Also löschen mit Appcleaner. Dann 7.03 drauf, das funktioniert dann aber eben ohne Konfigurationsmenü, das ist inaktiv. Offenbar sind doch noch irgendwo irgendwelche störenden Einträge zurückgeblieben. Verwende ich ein pures OSX Backup ohne weitere Software, funktioniert alles. Dafür läßt sich dann mein Canon Netzwerkdrucker zwar installieren, konfigurieren, und testen. Er taucht nur nicht im Menü Drucken/Faxen auf und läßt sich dort auch nicht neu einrichten, d.h. einrichten schon, nur wird er dann nicht als verfügbar eingetragen. Die OSX Updates für Printer habe ich gemacht es bleibt so. Unter OSX 10.5.xx lief alles problemlos, jetzt zeigen sich immer mehr Macken. Verwende ich ein späteres Backup mit funktionierendem Drucker ist dafür die Funktion Duplexdruck außer Betrieb und NTFS 7.0 -- s.o.
Die Hotline von Paragon ganz große Klasse:

Festlegung Startvolume - der Fehler ist immer noch nicht behoben, daß nach Installation keine Bootcampartitionen mehr wählbar sind.

Antwort: "Ich vermute, dass Problem darin, dass die Version zwar Snow Leopard unterstützt aber den 64bit Kernel Modus noch nicht unterstützt. " - ich arbeite im 32 Bit Modus.

---

Antwort: Unter Systemeinstellung in NTFS können Sie nun WIndows Bootcamp als Startvolume einstellen. -- Ich hatte angefragt weil dieses ganze Menü inaktiv ist...

Auf eine neuerliche Frage deshalb bekomme ich nun gar keine Antwort mehr.

Ich überlege langsam ernsthaft auf Leopard zurückzugehen. Da funktioniert alles und ich kann mir viel Zeit und Ärger ersparen. :-[
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Offenbar sind doch noch irgendwo irgendwelche störenden Einträge zurückgeblieben.
Das ist gut möglich. Vermutlich hast du die frei herunterladbare Trial-Version benutzt, die per Seriennummer freigeschaltet werden kann.
Es gibt da etwas, das du nach der händischen Deinstallation von Paragon-NTFS "zu Fuss" entsorgen solltest - den Timestamp der Schnupper-Installation:
Code:
[SIZE="-1"]sudo bash -c "rm -f /usr/share/.{planetcoreproduction,intelligence}";[/SIZE]
Just try it.
(Eine Fehlermeldung wäre dabei ok, bei deren zwei stimmt aber nicht was --> Feedback plz)
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Nein, hatte von Anfang an eine Kaufversion. Ich habe auch keine Lust mehr ewig zu suchen warum. Außerdem, habe ich nicht bemerkt, daß TM heute Unmengen von Backups gemacht hat und mir dadurch meine "Ur"- OSX 10.6 Backups gelöscht, sodaß ich keine puren Backups mehr habe.
Ich setze SL jetzt neu auf. Vielleicht klärt sich dann auch das Druckerproblem. In 2 Stunden weiß ich mehr.