• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaCie little disk wird nicht erkannt

ollimac

Jamba
Registriert
22.07.07
Beiträge
55
Liebe Gemeinde,

ich habe mir eine LaCie little Disk 320 MB gekauft. Allerdings erkennt mein Rechner (MacBook, iMac) das Teil nicht. In der Hardware-Übersicht ist die Festplatte allerdings (Firewire) aufgeführt.

Gibt es eine Software oder gibt es einen anderen Trick?

Danke im voraus.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
/Programme/Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm

--> dort drin sollte die HD zu finden sein – ggf. musst du sie nur noch richtig formatieren.
 

ollimac

Jamba
Registriert
22.07.07
Beiträge
55
Vielen Dank. Ich glaube das ist das Problem. Wie funktioniert das richtige formatieren?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Vielen Dank. Ich glaube das ist das Problem. Wie funktioniert das richtige formatieren?
Kommt drauf an, wofür du die HD verwenden willst:
  • Für Mac OS X und Time Machine: klick! Die HD kann danach nicht mehr von einem Windows aus gelesen werden.
  • Für Mac OS X und Windows: klicke rechts oben in "Partitionieren". Jetzt wählst du bei "Schema: 1 Partition" aus (oder mehrere, wenn du willst), formatierst sie im "MS-DOS-Dateisystem". Dann noch links unten unter "Optionen …" den "Master Boot Record" einstellen, auf OK klicken und das Ganze anwenden.
 

ollimac

Jamba
Registriert
22.07.07
Beiträge
55
Ich will die Platte teilen (also 2 Partition), wähle ich dann für die Mac-Partition auch Dateisystem MS-DOS aus?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich will die Platte teilen (also 2 Partition), wähle ich dann für die Mac-Partition auch Dateisystem MS-DOS aus?
Wenn du eine Partition nur für Mac OS X willst, dann nimmst du dort "Mac OS Extended (Journaled)".

NUR wenn du die HD auch unter Windows brauchst (bzw. eine bestimmte Partition), dann nimmst du "MS-DOS-Dateisystem" (oder auch "FAT").
 

ollimac

Jamba
Registriert
22.07.07
Beiträge
55
danke dir. also die mac-partition bekommt mac OS Exended und die Windows Partition MS-DOS-Dateisystem? Nur damit ich Blödi es auch richtig verstehe :)

kann ich dann auch von der Windows-Partition Daten auf einen Mac überspielen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
danke dir. also die mac-partition bekommt mac OS Exended und die Windows Partition MS-DOS-Dateisystem? Nur damit ich Blödi es auch richtig verstehe :)
Genau. Zu "Blödi" schweige ich jetzt – ich bin kein Psychiater. ;)
kann ich dann auch von der Windows-Partition Daten auf einen Mac überspielen?
Genau. Mac OS X kann auch FAT-32 (also das MS-DOS-Dateisystem) lesen und beschreiben.