Mac-Newbie: Time Machine Backup bei LaCie 2TB legt Leopard lahm...

ebna

Granny Smith
Registriert
18.10.09
Beiträge
12
Hallo liebe MacNutzer,

ich gehöre erst seit kurzem zum Kreis der Apfelnutzer und möchte gerne mit einem kleinen Problem an euch herantreten:

Ich habe eine LaCie 2big Network 2TB an mein MacBook Pro angeschlossen und diese auf RAID 1 (Mirroring) umgestellt, da ich als Fotograf meine Bilddateien doppelt sichern möchte.

Momentan ist die Festplatte noch direkt am MacBook angeschlossen, soll später aber an einen Router, um weltweiten Datenzugriff zu haben.

Von "Time Machine" habe ich nicht wirklich Ahnung, aber bei ersten BackUp stoppt das Programm jeweils bei 218MB und friert den Schneeleoparden ein...

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Habe ich etwas falsch eingestellt?

Lieben Dank vorab! DAVID
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Das Problem ist, dass NAS Speichersysteme von Drittanbietern von TM nicht unterstützt werden.
Lokale Festplatten (intern, USB, FireWire), eine Time Capsule oder eine mit AFP angesprochene Netzwerkfreigabe (auf einem Server oder einem Zweit-Mac) können als Ziel für ein TM-Backup dienen.
Geräte von Fremdanbietern *können* zwar auch solches AFP-Sharing anbieten, die Qualität der dafür im Gerät benutzten Software variiert aber enorm. Und der Billigheimer-Produzent LaCie ist nicht gerade dafür berüchtigt, Qualität zu liefern.
Rat: Benutze für TM eine separate, lokal angeschlossene HD, kein NAS Gerät.
Das macht nicht nur sehr viel weniger Stress, sondern ist auch vielfach flotter.
 

ebna

Granny Smith
Registriert
18.10.09
Beiträge
12
War mir nicht bewusst, dass LaCie nichts taugt... Immerhin werden deren Produkte im Appleshop selbst angeboten...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
War mir nicht bewusst, dass LaCie nichts taugt... Immerhin werden deren Produkte im Appleshop selbst angeboten...

Sind auch nicht schlecht. Nur sind sie halt für Timemachine Backups, sofern sie als NAS betrieben werden, eben nur bedingt geeignet...
 

ebna

Granny Smith
Registriert
18.10.09
Beiträge
12
Welches Programm (am besten FreeWare) kommt denn mit dem NAS-System zurecht bzw. ist empfehlenswert?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wenn ich den Namen LaCie 2big Network 2TB richtig deute, hat die Festplatte einen Netzwerkanschluss, somit wäre eine Einbindung per AFP -wie von Rastafari angesprochen- möglich. Da dies aber bei der ersten Datensicherung eine langwierige Angelegenheit wird, würde ich an Deiner Stelle mit dem Festplattendienstprogramm eine Kopie der Festplatte auf die per USB/FW (?) angeschlossene externe Festplatte machen und nur noch die Routinesicherung Deines Nutzerverzeichnisses (oder Bilderverzeichnisses) per AFP.
Gruß
Andreas
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Apple Filesharing Protocol"
Das hauseigene Protokoll zur Datei- und Ordnerfreigabe.
Unterstützt im Gegensatz zu anderen P. (wie SMB oder FTP) alle Features von OS X.
siehe zB: Systemeinstellungen / Sharing / File-Sharing / Optionen