• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail empfängt eMails doppelt

Paduddel

James Grieve
Registriert
15.02.09
Beiträge
132
hi,
auf meinem PowerMac G4 läuft 10.4 und Mail-Programm Version 2.1.3

Mail-Empfang klappt wunderbar, allerdings bekomme ich immer, nach etwa einer Minute dieselben Mails nochmal. Ich glaube nicht, dass es an einem Serverfehler liegt, denn ich kenne andere die auch bei @schwarzwald.com sind und die haben dieses Problem nicht.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

Grüße, Patrick
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du MobileMe aktiviert – dann sieh dir mal dort die Einstellungen an.
Oder eine Regel aufgestellt, die die Verdopplung verursacht?
die Salome
 

Paduddel

James Grieve
Registriert
15.02.09
Beiträge
132
MobileMe ist bei mir nicht aktiviert. Habe ich auf meinem Computer nicht mal gefunden.
Bei den Regeln liegt der Fehler auch nicht, habe ich nachgeprüft. Dort gibt es nur die Farbenregel von Apple, also alle Mails von Apple werden blau hinterlegt.
Patrick
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du noch bei anderen Mailservern eine Adresse?
g-mail oder gmx? Oder ist @schwarzwald.com die einzige?
Pop Server oder IMAP?
Überprüfe mal deine Servereinstellungen.
Manchmal hilft bei Mail-Problemen aus deiner Library /Mail den Enevelope Index zu entsorgen, er bildet sich neu.
Ob das aber in deinem Fall hilft, weiß ich nicht. Aber es schadet auch nicht.
die Salome
 

Paduddel

James Grieve
Registriert
15.02.09
Beiträge
132
@schwarzwald.com ist die einzige Adresse, die ich in meinem Mail-Programm habe.
Es ist ein Pop-Server.
Ich habe gerade den Enevelope Index entsorgt, wurde neu gebildet. Ich gebe eine Rückmeldung ob es funktioniert, wird sich in den nächsten Tagen rausstellen.
Danke!
Patrick
 

Paduddel

James Grieve
Registriert
15.02.09
Beiträge
132
Ich empfange trotz löschen des Envelope Index immer noch alle Mails doppelt. Heute hat es allerdings 2-3h gedauert, bis ich die Mail ein 2. Mal bekommen habe.
Patrick
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann lösche doch mal
/Users/DU/Library/Preferences/ByHost/com.apple.mail.0017f2ce54e4.plist
und
/Users/DU/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
und starte Mail neu.
Wenn der Fehler weiterhin auftritt, lade Thunderbird und richte dir dein Mailkonto (zur Probe) dort ein.
Wenn der Fehler in Tthunderbird auch auftritt liegt er doch beim Provider. Wenn nicht, dann musst du hn in Mail und deinen Eintragungen forschen.
die Salome
 

Paduddel

James Grieve
Registriert
15.02.09
Beiträge
132
Die obere Datei ist bei mir nicht vorhanden, könnte es daran liegen?
Wenn ich die untere lösche, habe ich probiert. Ich hätte dann meinen Acc neu einrichten müssen (habe ich wieder rückgängig gemacht), sind dann alle Mails weg? Gibt es da vorher noch eine Möglichkeit die irgendwo zwischen zu speichern?
Patrick
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die obere Datei ist bei mir nicht vorhanden, könnte es daran liegen?/QUOTE]

Nein, das glaube ich nicht. Das sind Einstellungsdateien, die sich von selber bilden.
Wenn du die Accounts neu einrichtest verschwinden die Mails nicht. Sie sind in der Library/Mail /Pop-dein account gespeichert.
Aber du kannst sie auch alle archivieren zur Sicherheit: Mail/Menü/Postfach/archivieren.
Sciher hast du ohnehin ein Backup von deinen Daten?
In der Mailhilfe findest du unter Fehlerbeseitigung / E-Mails kommen in einem Postfach mehrfach vor auch einige Tipps, woran das Problem liegen könnte.
die Salome