• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CDs brennen, die von PCs gelesen werden können

stefka785

Erdapfel
Registriert
29.01.09
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

ich habe die Suchfunktion bemüht, aber leider keine passenden Antworten auf meine Frage gefunden:

Ich muss eine große Menge an CDs mit diversen PDF-Dateien brennen. Ich benutze ein MBP 13 der neuesten Generation. Da diese CDs auch an PC-User verschickt werden, ist meine Frage, was ich beim Brennen tun muss, damit sowohl PC- als auch Mac-User diese lesen können.

Besten Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Du machst das selbe, was du auch bei einer CD die ein Mac-User bekommen soll tuen würdest (das ist erstmal dasselbe):
Rechtsklick -> Neuer Brennordner. In diesem ziehst du alle Dateien die auf CD/DVD gebrannt werden sollen. Dann drückst du auf "Brennen", dein MB bittet dich einen CD/DVD-Rohling einzulegen und fertig.
mfg
seb
 

stefka785

Erdapfel
Registriert
29.01.09
Beiträge
3
Danke für deine Antwort. D.h. es wird keine Kompatibilitätsprobleme geben? Man liest im Netz immer Dinge, wie "PC kann vom Mac gebrannte CD nicht lesen" etc. Deswegen auch meine Nachfrage...
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
wenn du etwas externes gebrauchen kannst versuch doch mal Toast Titanium, da kannst du direkt beim erstellen auswählen obs PC & Mac-tauglich sein soll :)

mfg
Tobias
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
alle mit dem Finder erstellten CDs sind CrossPlatform per Default, sollte somit kein Problem darstellen - gilt allerdings nicht für multisession cds

gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
gilt allerdings nicht für multisession cds
Der Finder brennt ISO/non-ISO gemischte Hybrid-CDs/DVDs.
(Genauer: ISO 9660(L2) / Joliet (v3/64) / HFS+ / UDF-1.02 )

Solche Hybrid-Disks dürfen *niemals* in mehreren Sitzungen gebrannt werden.
Multisession-CDs müssen entweder "ISO/Joliet only (inkrementell beschreibbares Einzelvolume)" oder "strict Non-ISO (Multivolume)" sein. Eine funktionierende Kombination dieser beiden gegensätzlich angedachten Grundkonzepte ist nur innerhalb einer einzigen Session möglich. Fremdanbietersoftware ändert daran nichts.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
OT:
Nur aus Interesse (ohne konkreten Fall):

Kann man so eine Kompatibilitätsprüfung selber machen indem man eine CD brennt und sie sich dann in Virtualbox (Windows XP VM) ansieht?
Oder "filtert" Mac OS da etwas zwischen, so dass die VM die CD erkennt, obwohl ein Windowsrechner sie nicht erkennen würde?
 

stefka785

Erdapfel
Registriert
29.01.09
Beiträge
3
Super, vielen Dank für eure Antworten. Dann kann ich ja jetzt beruhigt brennen(=
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann man so eine Kompatibilitätsprüfung selber machen indem man eine CD brennt und sie sich dann in Virtualbox (Windows XP VM) ansieht?
Ja, problemlos.
Oder "filtert" Mac OS da etwas zwischen, so dass die VM die CD erkennt, obwohl ein Windowsrechner sie nicht erkennen würde?
Nein, die VM bekommt direkten Zugriff.
Allerdings scheint es in VirtualBox noch Probleme mit manchen UDF-Dateisystemen auf DL-Medien zu geben. Hier erscheinen gelegentlich Lesefehler, wo gar keine sind. Der Kompatibilitätskönig unter den Virtualisierern (VMware) wäre für solche Grenzfälle die bessere Referenz. Da treten auch mit gängigen Kopierschutzsperren (DVD-Video) keine bekannten Probleme auf.
 
  • Like
Reaktionen: CharlieBrown

Soulpepper

Golden Delicious
Registriert
24.12.09
Beiträge
11
Ich knüpfe mich mal an dieses Thema hier an.

Ich hab mit dem Finder eine CD mit Bilder gebrannt, hat alles super geklappt. Nur wenn ich sie in einen PC mit Windows Vista einlege, brauch der Computer (es wurde auch mit einem Laptop mit Vista getestet) ewig bis die Bilder angezeigt werden. Lege ich die CD jedoch in einen "älteren" PC mit Windows XP, so wird alles ohne Probleme und schnell angezeigt.

Hat einer einen Rat oder kann mir sagen wieso es so lange in Vista dauert?

Grüße,
Patrick