• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Rechte auf WIndowspartition

Ferril

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
46
Hi Leute!

Habe Snowleopard und darf seit kurzem auf meiner Windowspartition (unter OS X) nur mehr "lesen".

Habe schon versucht die Zugriffsrechte zu reparieren, aber kein Erfolg. Benutzer ist nur einer angelegt...

Was kann da sein?

mfg Patrick
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
ist das vielleicht eine NTFS Partition und du hast kein NTFS Treiber zum schreiben installiert?
OSX kann von Haus aus nur lesend auf NTFS zugreifen.
 

Ferril

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
46
habe NTFS Treiber und es hat alles 2 Jahre lang funktioniert, aber seit kurzem habe ich die Rechte nicht mehr
 

Ferril

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
46
Das heißt, dass ich mit der Installation von Snow Leopard die Schreibrecht verloren habe, oder wie?

Gibts eine sichere Methode um das wieder unter Snow Leopard zum laufen zu bringen?
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Wenn der Schreibzugriff auf NTFS-Laufwerke noch nicht offiziell aktiviert ist, wird das seinen Grund haben ;) - Basteleien definitiv nur auf eigenens Risiko nicht nie ohne Backup.

ich denke eher so:

wie so haben sie es NICHT offiziel aktiviert, ABER eingebaut im system??

ich denke, weil microsoft den daumen drauf hat! sie würden gerne dürfen aber nicht ;)

und beim nicht nie ohne backup, gebe ich dir 110% recht!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie so haben sie es NICHT offiziel aktiviert, ABER eingebaut im system??
Weil es viel mehr Änderungsaufwand bedeutet, dieses Feature wieder zu entfernen als es einfach (noch) nicht zu aktivieren.
Der interne Schreibsupport ist unvollständig und daher nur für erfahrene Entwickler geeignet.
Es gibt nach wie vor grosse Probleme mit "Named Streams", "Reparse Points", der Dateisystemverschlüsselung, der UTF-Namenskonvertierung und den "NTFS Junctions". Von möglicherweise fatalen Fehlern im Schreibpuffer und einigen bisher nicht abgeklärten Verfahrenskonventionen ganz zu schweigen.
Denkst du vielleicht man mache sowas nur, damit du mehr Spass bei der Suche nach dem goldenen Osterei hast? Wer einem Dateisystem in diesem Stadium wertvolle Daten anvertraut, kann sich auch gleich die Kugel geben.