• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blöde Frage zu Spinat

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hallo Leute...

Habe mir gerade Teigwaren mit Tiefkühlrahmspinat gekocht. Leider habe ich mich mit der Menge total überschätzt.

Nun meine Frage: Wie lange kann ich den Spinat gefahrlos im Kühlschrank aufbewahren, um ihn später zu essen. Bzw. darf man ihn nochmal aufwärmen?

Bin dankbar über Antworten, war eben erst krank, brauch das nicht schon wieder... ;)
 

moorhase

Meraner
Registriert
25.09.07
Beiträge
228
Du kannst den problemlos bis morgen im Kühlschrank aufbewahren und noch mal aufwärmen.
Ich kenne diese Gerüchte, dass man Spinat nicht aufwärmen soll, sind aber wirklich nur Gerüchte
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
Hat mir meine Kollegin (promovierte Ernährungsberaterin) mal bestätigt. Spinat kann man aufwärmen wie man will, passieren tut da überhaupt nichts.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Du kannst den problemlos bis morgen im Kühlschrank aufbewahren und noch mal aufwärmen.
Ich kenne diese Gerüchte, dass man Spinat nicht aufwärmen soll, sind aber wirklich nur Gerüchte

Danke für die Antworten. Ich habe per PN einen Bericht erhalten, der mir meine Sorge bestätigte:

Ich war als Kind mal mit meiner Mutter und meinem Opa auf einer Autobahnraststätte. Er hat Fisch gegessen und meine Mutter und ich Spinatkuchen. Er war der einzige, dem es danach noch gut ging...

Von daher bin ich mit Spinat sehr vorsichtig, aber der Bericht besagt eben genau, dass es bei Kindern und älteren Menschen eher problematisch ist. Wobei auch erwachsene nicht zuviel Nitrat zu sich nehmen sollten... Hier noch der Bericht:

Spinat enthält Nitrat. Nirtat wird im gegarten Spinat sehr schnell d.h. innerhalb von wenigen Stunden in das giftige Nitrit umgewandelt. Dies geschieht aber nur wenn er noch heiß bzw. warm ist. Wird der Spinat schnell runtergekühlt passiert überhaupt nichts, oder nur sehr wenig. Darum sollte man ihn auch nicht über längere Zeit warmhalten (Großküchen). Fakt ist: Einem Erwachsenen Menschen passiert nichts wenn er hin und wieder Spinat isst der aufgewärmt wurde, auch wenn er nicht schnell runtergekühlt wurde. Bei alten Menschen und vor allem Kleinkindern sollte man doch auf das Aufwärmen verzichten. Allerdings können auch in unserem Organismus aus Nitrat Nitrosoverbindungen gebildet werden, die gesundheitsschädlich sind. Um die Aufnahme an Nitrat zu begrenzen, wurden für bestimmte Produkte Nitrathöchstmengen festgelegt. In frischem Spinat darf höchstens 2500 mg/kg Nitrat enthalten sein. Auch möchte ich hier mal den Stab brechen für alle Säuglinge und Kleinkinder, sie reagieren nämlich sehr empfindlich auf Nitrat und sollten deshalb mit dem Gemüse Spinat verschont werden. Zumal es ja als ein Ammenmärchen erwiesen ist dass Spinat besonders viel Eisen enthällt. Vielmehr verbessert das im Spinat enthaltene Vitamin C die Aufnahme des Eisens. Das Vitamin C wird aber schon bei der Lagerung zu erheblichen Teilen abgebaut (bei 4°C nach drei Tagen 50%). Ergo: Spinat aufwärmen ist für den Hausgebrauch hin und wider OK.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Blah blah, genauso soll man nach Eis nichts trinken. Das sind Ernährungstipps aus den 50ern, als die Kühlketten noch nicht lückenlos waren und man kein Schockfrosten kannte. Gerade Spinat ist als TK frischer als alles was man auf dem Markt kaufen kann und garantiert keimfreier als Frischware.
Von dahher ist es überhaupt kein Problem, ihn einen Tag im Kühlschrank aufzubewahren. Wenn er - zum Beispiel in einer Pastete - verarbeitet ist, auch länger.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Achtung! Das Einfrieren und Auftauen von Spinat kann giftige Substanzen ergeben! Man muss sich zwar schon anstrengen damit es gefährlich wird, aber gesund ist das nicht.
Das ist kein Gerücht!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nein, aber Schwachsinn. Man kann auch radioaktiv verstrahlt werden, wenn man zulange in der Südsee schippert.
Die Substanzen können entstehen, wenn roher Spinat langsam eingefroren wird, weil sich dann aus Zersetzungsstoffen bestimmte Toxine bilden können. Genauso kann Sauerteigbrot Milzbrand auslösen.
Da der Spinat aber zubereitet ist, sprich erhitzt, und schockgefrostet wird, ist die Wahrscheinlichkeit größer, in deinem Keller auf Moorleichen zu stossen als sich am Spinat zu vergiften.
 
  • Like
Reaktionen: Applesauce

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Von einem Lebensmitteltechnologen:
"Es ist zwar richtig, daß sich durch erneutes Erwärmen von Spinat das enthaltene Nitrat zu Nitrit und weiter zu krebserregenden Nitrosaminen umwandelt, jedoch ist die Angst nur sehr bedingt gerechtfertigt. Sie rührt wahrscheinlich aus der guten alten Zeit, wo sonntags ein großer Topf mit Spinat gekocht wurde, der dann die gesamte Woche über vornehmlich von Kindern verzehrt wurde. Hierfür wurde der Spinat natürlich immer wieder aufgewärmt oder auch in einem durch warmgehalten, denn schließlich hat man ja mit dem Herd auch geheizt. Das Phänomen der Blausucht trat dann teilweise bei Kindern auf, woraus bis heute geschlossen wird, daß sich Spinat beim zweiten Aufwärmprozeß ,automatisch in Gift umwandelt'.

Das Problem der Nitrosamine ist sicherlich ein ernstes, aber doch bitte da, wo es wirklich offen barist und nicht bei Gemüse. Eine gegrillte Wurst, Pökelwaren und Brot mit sehr dunkler Kruste sind Lbensmittel, bei denen das Problem eher offenkundig wird."

Quelle: Stimmt's
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Das ist wie mit dem Haltbarkeitsdatum: am besten war eine Kollegin von mir, die ein Joghurt nicht mehr essen wollte, weil ja xx.xx.12:35 draufstand und es war schon nach zwei ...

Aber wenn der Kopf einem einredet, das wär jetzt "schlecht" setzt wohl sowas wie ein Placebo-Effekt ein. Wenn man irgendwelche bedenken hat sollte man es vlt. wirklich nicht mehr essen. Ich bin da aber sehr schmerzfrei und ich lebe auch noch ;)
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Also ich bin der Meinung, wenn es lebensgefährlich wird, obwohl man es mit gesundem Menschenverstand behandelt - also ab in den Kühlschrank, wenn Du es heute nicht schaffst - dann sollte es auf der Verpackung gut sichtbar vermerkt sein.

Auf einer Tüte Erdnüsse steht ja schließlich auch der Allergikerhinweis: "Kann Spuren von Nüssen enthalten." - Na, das will ich doch mal schwer hoffen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Leute, es ging ja nicht darum, ob es lebensgefährlich ist, sondern lediglich darum, ob ich Gefahr laufe mir den Magen wieder so derbe zu verstimmen... ;)
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Grüne Stellen in Kartoffeln großräumig wegschneiden.
Und vergiss nicht: Fisch nur in Monaten mit R. :)
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Ich esse schon mein Leben lang unglaublich gerne Spinat, ob er frisch war, oder aus der Frost und habe ihn auch schon hundert mal am 2. Tag wieder erwärmt und nie ein Problem gehabt.

Popeye.jpg


Grüße!
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
wieso trägt dann spinat keine warnhinweise im gut durchgeregelten deutschland, wenn es wirklich giftig/schädlich wäre?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Wenn Haare drauf wachsen, entweder schneiden oder wegwerfen.
Und wenn er "Licht aus!" schreit, wenn Du den Kühlschrank öffnest, auch wegwerfen. :-D

Da gabs aber mal was, was man wirklich nicht aufwärmen sollte. Pilze? Fisch? *Grübel*
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Gewisse Leute hier können sich schon lustig darüber machen. Ich gehe davon aus, dass die noch keine richtige Lebensmittelvergiftung hatten wie ich damals, deswegen wollte ich lieber mal nachfragen... o_O