• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac + Macbook gleichzeitig (!) im WLAN über Router nicht möglich

hazelnut

Granny Smith
Registriert
15.04.09
Beiträge
13
Hallo und guten Abend,

folgende Komponenten:

iMac mit Snow Leopard
Macbook mit SnowLeopard
Router der Firma SMC
Internetzugang über den Router via Alice

Verbunden sind beide Macs via WLAN und DHCP.

Folgendes Problem: Es können nie beide Macs gleichzeitig ins Internet. Ist der iMac an, klappt alles wunderbar - Internet funktioniert anstandlos.
Schalte ich nun jedoch das Macbook an, kommt dieses nicht ins Internet - WLAN- Verbindung wird lt. Aitport erfolgreich aufgebaut - das war es dann aber auch schon. Ich kann vom MB weder ins Inet pingen noch den Router.
Wird nun der iMac ausgeschaltet, so klappts mit dem Inet und Netzwerk auf dem Macbook auf Anhieb einwandrei. Dieses Problem tritt mit aber auch ohne DHCP auf. Auch vor SL hatte ich dieses Problem. Das Problem kann ich auch andersherum nachstellen (erst MB an / dann iMac)

Im Netz habe ich bereits einen Thread gefunden, wonach die DNS- Server manuell eingetragen werde müssen. Leider hat dies keinen Erfolg.

Jemand einen Tipp?

Danke, Chris
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
haben etwas beide die gleiche IP-Adresse von Dir bekommen ?
 

hazelnut

Granny Smith
Registriert
15.04.09
Beiträge
13
Die IP- Adressen sind via DHCP zugewiesen und sind unterschiedlich.

Danke
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Mal den Router mit anderen Rechnern (PCs) getestet? Das würde dein Problem zumindest eingrenzen.
Lad doch mal ein par Kumpels mit Laptops ein und schau mal ob sich überhaupt mehrere Rechner gleichzeitig mit dem Router verbinden können.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
solltest du ein iphone haben kannst du es auch damit testen ....... normalerweise sollte das ohne probleme gehen
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Ich hab auch Alice. Hast du eine PPPOE Verbindung oder ganz normal mit dem WLAN verbinden und gut?
Alice will eigentlich nicht, dass 2 Rechner mit einem mal ins Internet gehen. Vielleicht haben die den Router limitiert...
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Alice will eigentlich nicht, dass 2 Rechner mit einem mal ins Internet gehen. Vielleicht haben die den Router limitiert...

Im ernst xD? Dafür hat man doch einen Router, sonst würde ja ein Modem reichen.

Hat man auf beiden Macs Inet-Zugang, wenn man einen Rechner per Kabel anschließt ?
Ist der Router von Alice mitgeliefert worden ?
 

hazelnut

Granny Smith
Registriert
15.04.09
Beiträge
13
Danke für die Antworten. :)

-> OnkelL
Guter Hinweis - werde morgen mal ein Notebook mit Windows testen.

-> michaelny
hat funktioniert

-> Big_R
per WLAN. Der Router macht die PPPOE über das eingebaute DSL- Modem.

-> Madlock
Zumindest konnte ich auf die schnelle den iMac per Kabel anschließen - gleicher Effekt. Von Alice wird kein Router mitgeliefert, sondern nur ein einfaches DSL- Modem von Siemens. Es ist richtig, dass Alice eigentlich keine Mehrfachnutzung erlaubt.

Auf dem iMac habe ich noch einen Windows- Client mittels VMware laufen. Ab und an kam es hier zu IP- Adresskonflikten - konnte ich aber mit kürzerer Lease- Dauer in den Griff bekommen.

Ich werde morgen mal beide Geräte mit Kabel anschließen und testen. :)

Danke
chris:)
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Also, es gab da einen Trick.
Einen Rechner mit fester IP verbinden und den zweiten Rechner mit DHCP. Das funktioniert zumindest so bei mir.
Vielleicht hilft das ja.
 

hazelnut

Granny Smith
Registriert
15.04.09
Beiträge
13
Hi,

-> Big_R
Hast du ähnliche Probleme?

Wenn ich die DNS- Server von Alice manuell eintrage, funktioniert derzeit die gleichzeitige Nutzung per wLAN. Mal sehen wie lange.

Danke an Alle
Chris
 

hazelnut

Granny Smith
Registriert
15.04.09
Beiträge
13
Und schon wieder das Problem.

Ich werde zum Testen mal einen anderen WLAN Router probieren. WLAN mit zwei Geräten ist derzeit jedenfalls gar nicht mehr möglich.