• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten-Dienstprogramm

ThomasAlthaus

Granny Smith
Registriert
25.08.09
Beiträge
14
System: Snow Leopard

Weiss jemand, warum das Festplatten-Dienstprogramm keine externen Festplatten wie z.B. die HD in der Time Capsule zur Überprüfung und Reparatur anbietet?
Auf welche Programme könnte man zurückgreifen, wenn es bei externen HDs zu einem Crash kommt?

Viele Grüsse
Thomas
 

Draugen

Golden Delicious
Registriert
17.10.09
Beiträge
7
Wenn du deine Externe Festplatte direkt an einen Mac anschließt steht sie dir im Festplattendienstprogramm zur Verfügung.

Edit:
Hab mich leider verlesen, verzeihung! Du Kannst die interne Festplatte der TC im Aiportdienstprogramm unter dem Reiter "Laufwerke" formatieren und archivieren.
 

Mitglied 39040

Gast
a) sollten externe Festplatten mit dem Festplatten-Dienstprogramm ohne weiteres zu bearbeiten sein, wenn sie denn angeschlossen und vom System erkannt wurden.
b) kann man einiges mit „TechTool (Pro)“ reparieren und/oder weitergehend erkennen
c) wenn es zum Crash kommt, hilft VOR ALLEM BACK UP

Hoffentlich ist es noch nicht soweit:
Jens
 

ThomasAlthaus

Granny Smith
Registriert
25.08.09
Beiträge
14
Die HD von Time Capsule wird jedoch merkwürdigerweise nicht im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt, obwohl TC unter "Freigaben" aufgeführt wird.
Die TC habe ich über WLAN angeschlossen. Es dürfte ja keinen Unterschied machen, ob die TC mit meinem Mac via Ethernet-Kabel oder via WLAN verbunden ist, oder?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es dürfte ja keinen Unterschied machen, ob die TC mit meinem Mac via Ethernet-Kabel oder via WLAN verbunden ist, oder?
Ein gewaltiger Unterschied sogar.
Oder wunderst du dich auch, dass du deinen MobileMe-Account oder den per FTP verwalteten Webspace eines anderen Providers nicht mit dem Festplattendienstprogramm prüfen kannst?
(...ist auch nur eine Netzfreigabe, genauso wie deine TC via LAN oder WLAN, nur ist der Server ein paar Kilometer weiter entfernt von deinem Zuhause...)
 

ThomasAlthaus

Granny Smith
Registriert
25.08.09
Beiträge
14
Auch bei Verbindung der Time Capsule via LAN-Kabel wird mir die HD im Festplatten-Dienstprogramm nicht zur Überprüfung/Reparatur angeboten. Aufgelistet wird lediglich "Mac.sparsebundle" (ich nehme an, es handelt sich hierbei um die Backup-Datei, die sich auf TC befindet und von Time Machine angelegt worden ist; korrekt?). Aufgelistet wird auch meine externe Maxtor-HD, die ich via USB an meinen Mac gekoppelt habe.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Auch bei Verbindung der Time Capsule via LAN-Kabel wird mir die HD im Festplatten-Dienstprogramm nicht zur Überprüfung/Reparatur angeboten.

Eigentlich hat Rastafari schon alles gesagt, aber ich versuch's nochmal: Die Art des Kabels spielt keine Rolle: Im einen Fall (TC) bindest du eine Netzwerkfreigabe (kann ein Laufwerk sein, kann aber auch nur ein Ordner sein) über ein Netzwerkprotokoll an, im anderen Fall (USB) bindest du ein physikalisches Laufwerk (das immer ein Laufwerk ist!) über ein physikalisches Transportprotokoll ein.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst mit dem Festplatten-Dienstprogramm ausschliesslich physikalisch und direkt angeschlossenen Datenträger bearbeiten - keine Netzwerklaufwerke.

HTH,
Dirk
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ein gewaltiger Unterschied sogar.

Ähhm, ob WLAN oder LAN, sollte wohl nicht so den großen Unterschied machen.

Ich glaube, hier ist eher der Unterschied zwischen einer Netzwerkfreigabe und einer direkt per USB oder Firewire angestöpselten Platte gemeint.

Und in dieser Hinsicht haben meiner Vor-Schreiber schon alles gesagt.