Dateifreigabe - verbundene Benutzer sehen/überprüfen

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

eben hat mein Rechner beim Runterfahren angezeigt, dass 7 Benutzer über die Dateifreigabe mit meinem Rechner verbunden sind. Mir fällt aber höchsten einer ein, der das darf. Vor lauter Schreck habe ich schnell gebootet und möchte jetzt gern wissen, wie/wo ich die mit meinem Rechner verbundenen Nutzer sehen kann - und gegebenenfalls auch rausschmeißen kann.

Snow Leopard 10.6.1

Vielen Dank im Voraus
muetze
 

Draugen

Golden Delicious
Registriert
17.10.09
Beiträge
7
Normalerweise siehst du die verbundenen Benutzer in der Finder Seitenleiste unter "Freigaben". Wenn du auf einen der PCs klickst siehst Du was für dich an diesem Rechner zur Freigabe bereit steht. Mit einen Klick auf "Trennen" unter dem Spotlight Bereich kann der PC getrennt werden.
Wer und was andere Rechner im Netzwerk auf deinem Mac sehen dürfen kannst Du unter Systemeinstellung/Freigaben/Dateifreigabe festlegen.
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Danke. Dort war definitiv nur ein Rechner zu sehen - der andere Mac bei mir zuhause. Aber wieso der dann 7 Verbindungen aufgebaut hat weiß ich auch nicht.

muetze
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
nein - nur eine auf die über TimeMachine zugegriffen wurde.

muetze
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Das könnte es gewesen sein. Vielen Dank, ich hatte schon einen Schreck bekommen.

Eine Frage bleibt ab noch. Unter Freigaben im Finder sehe ich alle Rechner im Netz - woran erkenne ich die, die gerade eine Verbindung zu mir aufgebaut haben? Die eigenen Verbindungen sind schon klar.

muetze
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Unter Freigaben im Finder sehe ich alle Rechner im Netz
Jein. Du siehst nur diejenigen, die selbst irgendeine Freigabe anbieten (oder zumindest den entsprechenden Dienst aktiv haben).

woran erkenne ich die, die gerade eine Verbindung zu mir aufgebaut haben?
Apple weigert sich seit je her stur, eine entsprechende Anzeige anzubieten (zumindest fehlt sie in der Client Version von OS X).
Gib bei www.versiontracker.com mal "File Sharing Monitor" ein. Aber freu dich nicht zu früh, unter SL dürfte da bisher kaum was davon lauffähig sein (wg. 64bit Apps etc...).
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Danke - das hilft mir sehr - irgendwann wird das auch unter SL funktionieren.

muetze
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Ich habe zwei Freeware-Programme gefunden, die beide unter Snow Leopard funktionieren

Who is connected?
AFPStatus

Beide sind über versiontracker.com oder macupdate.com zu beziehen. Vielen Dank für die Hilfe.

muetze
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Log-Files?

Hallo zusammen,

ich hatte heute in einem fremden Wlan-Netzwerk mein File-Sharing nicht abgestellt. Kann ich irgendwo nachvollziehen, ob sich hierbei Leute in meinem öffentlichen Ordner eingeloggt haben bzw. ob Dateien heruntergeladen wurden? Ist es bei der Funktion "Nur lesen" so, dass Bilder im freigegebenen Ordner zwar angesehen, aber nicht gespeichert werden können?

Besten Dank und Gruß
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

lesen, heißt, dass man nichts schreiben - also auch nicht speichern kann. In /Library/logs des Systems (nicht im User-Library-Verzeichnis, sondern unter dem Root-Verzeichnis) gibt es log-Dateien von APF.

Das eine von mir gefundene Programm AFPStatus zeigt nicht nur die verbundenen Rechner an und meldet einen Zu- oder Abgang mit einem Ton, sondern kann auch das FileSharing parallel zum eigenen Programmstart ein- und ausschalten.

muetze