• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was wünschen wir uns bei iLife und iWork?

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
ich würde mir eingentlich nicht nur bei der MacHardware Dinge wünschen - bei der Software fände ich auch noch ein paar Sachen cool ..

iLife/iTunes, iPhoto
# Familienserverkonzept: Cool wäre ein zenrales Repository, aus dem man Sachen ein und auschecken kann - ein 1 TB RAID für sichere Verwahrung habe ich unterwegs nicht immer dabei - nach einem halben Jahr Photographieren möchte man den Notebook mal wieder entrümpeln und dann fehlt mir der Export (ohne Verlust der Metadaten) in sowas wie das Familienrepository/Kleinfirmenrepository für digitale Inhalte ..

#dito für iTunes. Wie man da seine Repositories so aufbauen kann, dass man gewissen gemeinsame Repositories auf einem Gerät zusammensammeln kann, ist mir noch nicht klar geworden ... Cool wäre: Eine Sicht auf viele Musik-Libraries im Heimnetz und Replikations / Ausleihmechanismen dazwischen

iWork/Pages
ist ein elegantes Tool - nur leider ohne automatische Nummernserien - daher für papers über 20 Seiten nur schwer zu verwenden - alle mit denen ich drüber geredet habe und die wie ich das evaluiert haben, ob man damit Bücher schreiben kann/ sollte haben leider die Finger davon lassen (müssen) - Hier wären die "üblichen Automatisierungsfunktionen" für Nummernserien und Querverweise ein echter Gewinn, nachdem Framemaker ja ins Dosenlager abgewandert ist

iWork/Keynote
# handlichere Vorlagen - beim hierarchischen Aufbau von Vorlagen habe ich mich schwer getan
# keine Starre Bindung an bestimmte Pixelgrößen einer Folie: Ich mag mich nicht festlegen, auf welchem Beamer die Folien irgendwann mal gezeigt werden und weiss heute noch nicht, ob der dann genau 1024 x 798 haben wird. Entsprechend tue ich mich schwer damit.

Weitere Wünsche?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Eine Unterstützung für externe Festplatten!
Alle Inhalte die auf einer Externen Platte liegen sollen nur in der Mediathek (egal welches iApp) auftauchen, wenn die Festplatte angestöpselt ist. Das ist eine Funktion die mir in iTunes schon immer gefehlt hat. Gerade für Notebooks würde ich mir wünschen, dass ich einen Teil meiner Musik immer dabei und den Rest auf einer USB-Platte habe und dieser Rest eben nur auftaucht, wenn die Platte auch da ist.

Außerdem eine Master/Slave-Funktion, die quasi wie ein iPod funktioniert, so dass man einfach den Inhalt einer Mediathek auf einen zweiten rechner schicken kann, quasi wie beim Apple-TV.

Dann wären iPhoto und iTunes für mich perfekt…
 

Xetil

Jamba
Registriert
03.08.09
Beiträge
56
Eine Unterstützung für externe Festplatten!
Alle Inhalte die auf einer Externen Platte liegen sollen nur in der Mediathek (egal welches iApp) auftauchen, wenn die Festplatte angestöpselt ist. Das ist eine Funktion die mir in iTunes schon immer gefehlt hat. Gerade für Notebooks würde ich mir wünschen, dass ich einen Teil meiner Musik immer dabei und den Rest auf einer USB-Platte habe und dieser Rest eben nur auftaucht, wenn die Platte auch da ist.

Das sollte eigentlich gehen. Geh mal unter iTunes -> Einstellungen -> Erweitert und ändere da den Speicher Ort auf die externe platte. 2 verschieden Speicherorte sind aber glaub ich nicht möglich.
 

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
Virtuelle iTunes Libraries / iPhoto Libraries

Das sollte eigentlich gehen. Geh mal unter iTunes -> Einstellungen -> Erweitert und ändere da den Speicher Ort auf die externe platte. 2 verschieden Speicherorte sind aber glaub ich nicht möglich.
Bingo - soweit ich weiss, geht nur EINE iTunes Library ... Und das ist insofern verbesserungswürdig, als ich diverse Leute kenne, die eine zweistellige Anzahl Gigs Musik haben, aber die nicht immer alle mitnehmen wollen, weil man sich damit den Platz auf der Laptopplatte zumacht.

Von daher wäre es cool,
# wenn man sich im Netz einen Verbund aus mehreren iTunes Libraries anlegen könnte,
# dazwischen die Musik hin und herschieben kann
# und zum Beispiel einen Laptop (analog wie ein iPhone) als Slave der größeren Bibliothe definieren könnte

Was ähnliches wäre auch für iPhote praktisch - da hat man ähnliche Themen - 30 Gig Bilder kommen schnell mal zusammen und über mehrere Jahre auch schon mal ein paar hundert.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Genau das meinte ich auch. Es sollte möglich sein seine Musik (und auch Fotos in iPhoto) auf mehrere Festplatten zu verteilen. Dann sollten aber eben auch nur die aktuell vorhandenen (also auf angeschlossenen Festplatten liegenden) Medien angezeigt werden. Besonders in iTunes hätte ich gerne die Filme und Serien auf einer anderen als meiner internen Festplatte, weil die besonders viel Platz wegnehmen…
 

Masterlike

Braeburn
Registriert
10.06.07
Beiträge
42
Medieninhalte auf verschiedene Festplatten auszulagern und trotzdem im iTunes angezeigt zu bekommen ist durchaus möglich. Eine Erklärung findet Ihr in diesem Thread:

http://www.apfeltalk.de/forum/itunes-teile-mediathek-t206068.html

Nicht möglich ist meines Wissens jedoch, auch nur die Medieninhalte angezeigt zu bekommen, die gerade zur Verfügung stehen. Angezeigt werden mit obiger Lösung immer alle Inhalte - ob sie dann wirklich abspielbar sind oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Sahib7

Cox Orange
Registriert
02.10.09
Beiträge
99
iTunes:
Programm sollte von Grund auf neu geschrieben werden. Erstens in 64 Bit und zweitens mit Unterstützung mehrerer Threads und GCD. Wenn das Programm etwas performanter wäre, wäre ich damit recht zufrieden.

iPhoto:
Die Suchtags sollten, auf Wunsch, zusätzlich in die Metadaten der JPEGs geschrieben werden können.
Damit man die Verwaltung auch systemübergreifend problemlos durchführen kann. (Oder gibt es dafür irgendein Plug-In? Das wäre Gold für mich wert. Ich bitte um eine kurze PN, wenn da jemand mehr wissen sollte.)
 

Mitglied 42316

Gast
iTunes:
Programm sollte von Grund auf neu geschrieben werden. Erstens in 64 Bit und zweitens mit Unterstützung mehrerer Threads und GCD. Wenn das Programm etwas performanter wäre, wäre ich damit recht zufrieden.

Wo darf ich unterschreiben?