• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte beim iMac G5 tauschen--finde keine Anleitung?!?!

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Hallo Leute,

ich wollte in meinen iMac G5 20" gleich eine neue Festplatte einbauen und Tiger installieren. Funktioniert das überhaupt wenn ich eine Bluetooth Tastatur habe? Die ist ja nicht zum Gerätemanager hinzugefügt u.s.w...man muss bei einer neuen Platte und der Installation doch irgendeine Taste drücken damit es los geht, weil statt des Apple Logos ein blinkender Ordner angezeigt wird beim starten....hab leider keine USB Tastatur im Haus,nur ne usb maus

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
und kennt jemand eine anleitung wie man die festplatte beim weißen 20" imac G5 tauschen kann und wie aufwendig das ist? Die VErsion ohne iSight.2,0 GHZ

lg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es kommt auf das Modell drauf an, mein iMac G5(ohne iSight) lässt sich sehr leicht auseinandernehmen, die die dann mit der iSight gelieferten, sind schon Intel-Like nur noch unter Schwierigkeiten zu zerlegen. Bei den ersten iMac G5 und der dann folgenden Revision war es noch ein Killerargument von Apple, das man so leicht das Teil auseinandernehmen konnte
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
iMac G5 20" 2,0 GHZ PPC 2 GB RAM max., keine iSight und um den Arbeitsspeicher zu wechseln muss man die komlette Rückseite öffnen, nicht nur unten die kleine Klappe
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
und kennt jemand eine anleitung wie man die festplatte beim weißen 20" imac G5 tauschen kann und wie aufwendig das ist?

Siehe –> http://www.ifixit.com/Guide/Browse/iMac


man muss bei einer neuen Platte und der Installation doch irgendeine Taste drücken damit es los geht, weil statt des Apple Logos ein blinkender Ordner angezeigt wird beim starten....
Rechner starten, System-DVD 'reinstecken.

Der Rechner sucht beim Systemstart von sich aus nach bootfähigen Volumes.


MfG, Sawtooth
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
danke

erfahrungsgemäß wird aber bei einer neuen festplatte ein blinkendes ordnerlogo angezeigt und es tut sich nichts...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
danke

erfahrungsgemäß wird aber bei einer neuen festplatte ein blinkendes ordnerlogo angezeigt und es tut sich nichts...

Deswegen musst du ja auch mit gedrückter Taste C von der eingelegten DVD starten und dann die Platte formatieren( mit dem Festplattendienstprogramm) und das OS X aufspielen, ohne Betriebsystem kommt natürlich nur das Fragezeichen.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ja, und kann ich die c taste bei einer bluetooth tastatur drücken, oder reagiert nix?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
erfahrungsgemäß wird aber bei einer neuen festplatte ein blinkendes ordnerlogo angezeigt und es tut sich nichts...


Das tut mir dann Leid, da Deine Erfahrungen in diesem Punkt ganz offensichtlich erheblich von meinen abweichen.

Bei mir ist es immer noch so gewesen, dass der Rechner versucht, nach einem Neustart alle vorhandenen Laufwerke anzusprechen und, wenn er kein BS auf der Platte findet (weil HDD neu oder nicht vorhanden), von der eingelegten BS-DVD startet.


MfG, Sawtooth
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
anscheinend....und funktionier eine bluetoothtastatur denn nun bei der installation auf einer neuen platte??ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. wollte nämlich gleich los legen.