• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATI 4870 vs. zwei GT 120

Wensker

Jonagold
Registriert
16.09.09
Beiträge
23
Hallo Community,

ich würde mir für ein neues Projekt gerne einen Mac Pro zulegen. Nun lese ich immer wieder das die ATI 4870 bei Spielen die Nase deutlich vorne hat, was mir eigentlich ziemlich egal ist. Ich würde den Mac Pro nicht zum Spielen sondern für Grafiken, Animationen und Videobearbeitung nutzen. Jetzt stelle ich mir die Frage der Fragen:

ATI 4870 oder 2x nVidia GT 120 (SLI)

Das mag jetzt einigen komisch vorkommen, dazu sollte gesagt sein das ich vorher immer nur mit einem PC gearbeitet habe. Leider hat die SuFu nur Beiträge bzw.Antworten zu der Spielleistung ausgespuckt. Die Mac Pro 8-Cores Konfiguartion bleibt fast die selbe, es werden nur SSDs und RAM hinzugefügt. Würde mich über Tipps und Meinungen freuen.

Mit freundlichen Grüssen
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Hallo Wensker!

1. ATI-Karten haben unter OSX bessere CoreImage-Leistung dh. genau für dein Aufgabengebiet, die 4870 ist auch an sich schon ganz schön schnell.
2. Die nVidia GT 120 sind erstens langsamer und lassen sich zweitens nicht im SLI verwenden sondern sind nur dazu um 4 Bildschirme anzuschließen.

Das dürfte deine Entscheidung sehr, sehr viel einfacher machen. ;)
 

Wensker

Jonagold
Registriert
16.09.09
Beiträge
23
Danke Schaf,

da hast du mir die Entscheidung wirklich vereinfacht.

Closed, ausser jemand hat eine andere Meinung.
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Dazu hätte ich auch mal eine frage ich habe mir mal aus Spaß ein Mac Pro Konfiguriert dort könnte ich sogar 4 Nvidia 120GT Reinbauen.

Sind vier Stück nur dazu da um 16 Bildschirme anzuschließen oder hat man dann auch mehr Leistung?

Bei meinem Dell XPS M1730 mit den Nvidia 9800M GTX SLI bekomme ich etwa 20-40% mehr Leistung als mit einer.