iMac Wlan Verbindungsabbrüche

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
Ich habe seit dem Wechsel auf Snow Leopard sehr häufig Verbindungsabbrüche, meist hilft es nur Airport mehrmals hintereinander zu deaktivieren und wieder aktivieren.

Router ist ne FritzBox 7270.

Mit meinem iPhone habe ich nie solche Probleme, somit wird das Problem denke ich mal eher beim Mac als beim Router zu suchen sein.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
alle Einstellungen von Fritz mit dem Mac vergleichen - evtl. Protokollfehler !

TCP/IP - DHCP - DNS mal prüfen
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
Rechte reparieren hat keine Besserung ergeben und Einstellungen zwischen Fritzbox und Mac sind auch alle richtig und auch gleich.

Mir ist auch aufgefallen, das der iMac zwar mitunter noch mit der FritzBox verbunden ist, allerdings keine Verbindung zum Internet vorhanden ist.

Aber wie schon gesagt, beim iPhone und auch bei den anderen Computer im Netzwerk(alles nur PCs ;) )
läuft alles, keine Verbindungsabbrüche und auch immer eine Internetverbindung vorhanden.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Versuch mal die FritzBox neu zu starten. Evtl. die FritzBox kurz vom Strom trennen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Aber warum zickt da nur der iMac rum...? An der FritzBox kann es eigentlich nicht liegen, oder?
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Zufällig noch ein weiteres Gerät mit DHCP zur selben Zeit in betrieb? Evt. Haben beide die gleiche IP bekommen, bzw. eine wurde nicht erneuert...
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
mein Tipp wäre noch ein Firmwareupdate der Fritzbox...
Gruß
Andreas
 

olihacker

Carola
Registriert
05.06.07
Beiträge
111
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit nem Unibody MacBook, nach Umzug in eine andere Wohnung. Hier half kein neustarten und intialisieren. Erst mit manueller Wahl eines anderen WLAN Kanals in der Fritzbox (auch 7270) war der Fehler weg. Hat ganz schön genervt, nun rennt alles wieder prima.

Edit: iPhone und anderes MacBook gingen auch problemlos.
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
Fritzbox neuzustarten ist immer der letzte Ausweg bis jetz gewesen, hab ich auch schon öfters versucht, hilft aber auch immer nur kurzfristig.
Firmware ist ebenfalls auf dem neuesten Stand.
Andere Geräte haben nicht die selbe IP.

Ich werde mal einen anderen Kanal ausprobieren.
 

Jordan2Delta

Jonathan
Registriert
05.12.07
Beiträge
81
Ich habe mit meinem iMac das gleiche Problem wie Du :)

Auch bei Apple kann mir niemand helfen und zum Service hab ich eigentlich keine Lust...
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
Also die Lösung neuer Kanal scheint recht viel versprechend, bis jetzt immerhin seit 5 Stunden ;) keinen einzigen Verbindungsabbruch.

Mal schauen wie es die Tage noch läuft, sonst melde ich mich nochmals.

Trotzdem etwas komisch, dass nur der iMac so Probleme macht. Von den 6 weiteren Geräten im Netzwerk hatte ich noch sie solche Probleme.
 

olihacker

Carola
Registriert
05.06.07
Beiträge
111
Also die Lösung neuer Kanal scheint recht viel versprechend, bis jetzt immerhin seit 5 Stunden ;) keinen einzigen Verbindungsabbruch.

Bei mir schon über eine Woche. Sollte also des Rätsels (hoffentlich dauerhafte) Lösung sein.
Das nur einige Geräte betroffen sind verstehe ich auch nicht, gerade da ich in der Nähe gar kein Stör-WLAN habe. das hatte ich früher schon einmal, da war das noch halbwegs einleuchtend...
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
So bei mir gehts mittlerweile auch nicht mehr, alleine heute schon 6 mal wieder nen Verbindungsabbruch.

Meist ist der iMac jedoch noch mit dem Router verbunden, hat allerdings keine Internetverbindung. Webinterface des Routers lässt sich auch nicht aufrufen.

Manchmal allerdings lässt sich der iMac auch nicht mehr mit dem Router verbinden, da hilft dann meist nur ein Reset vom Router.

Mittlerweile bin ich von dem ganzen eigentlich ziemlich genervt. Es kann ja wohl nicht sein dass ich mit meinem iMac als einziger bei uns im Haus solche Probleme habe.
Während meine Geschwister schmunzelnd vor ihren Vista PCs hocken.

Ich hätte nicht gedacht, dass Apple mit Snow Leopard so viel rumschlampt, schließlich gibts hier ja schon mehrere die ähnliche Probleme wie ich haben.