• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Computername - Terminal

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
Hallo Apfelredner,

an sich stellt es für mich kein größeres Problem dar, aber unschoen ist es allemal:

sobald ich in meinem Uninetz bin zeigt mein terminal.app alle rechnernamen an - aber nicht meinen ^^
d.h. eine befehlszeile sieht dann ca so aus:

Code:
%xyz%:Ordner username$ ...
das tolle: bei jedem terminal neustart hab ich einen neuen namen da stehen - daumen hoch ^^


nebenbei, gibts eine ordentliche alternative zum Terminal.app die nicht so überladen ist?

mfg
goelzer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Überladen?
Was an Terminal ist überladen?
Es gibt allerdings durchaus Alternativen, ich kenne zum Beispiel iTerm.
Meistens wurden die Alternativprogramme aber programmiert, weil den Leuten an Terminal Sachen fehlten oder weil sie es mehr Richtung GUI haben wollten, also unwahrscheinlich, daß das dann weniger 'überladen' ist.
Normalerweise - ob's im Netzwerk auch klappt, weiß ich nicht - kannst du aber konfigurieren, daß als Prompt zum Beispiel nur dein Username auftaucht. Möglicherweise ist bei dir so eingestellt, daß immer das aktuelle Arbeitsverzeichnis erscheint. Kannst du mit
echo $PS1
abfragen und mit
export PS1=" ..."
ändern.
Irgendwo hier im Forum hat rastafari auch mal angegeben, wie man mit man ... die diversen Variablen gezeigt bekommt, die man auswählen kann, ich habe aber den Befehl vergessen.
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
Sers,
das Arbeitsverzeichnis is schon ok, zeigt er ja auch an, nur als rechnername wird grundsätzlich etwas naderes angegeben, das stört mich, das heisst \h ist schlichtweg falsch.
mit der auflistung
\h:\W \u\$
kann ihc durchaus leben, solange sie KORREKT ausgeführt wird...

mfg
goelzer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
nur als rechnername wird grundsätzlich etwas naderes angegeben
Verrate um Himmels Willen ja nicht, was.
Solche Top Secret Staatsgeheimnisse muss man schön für sich behalten, wenn man geholfen werden will.

Aber ich geb dir die Antwort schon mal im Voraus:
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,999999% ist das was da angezeigt wird... dein Hostname.
Und nichts anderes.
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
ok, nochmal von vorne:
als rechnername wird random irgendein Rechnername - offenbar aus dem netzwerk - ausgewählt, wie oben schon geschrieben:
zeigt mein terminal.app alle rechnernamen an - aber nicht meinen
d.h. mal bin ich claudi-pc, mal marks-kiste, im moment ists ben-lptp1, wie gesagt, bei jedem terminal neustart hab ich einen neuen Rechnernamen...

edit hat ausgerechnet dass 0.0000001% wahrscheinlichkeit eingetroffen ist ;)
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
okay, das heisst der kostname wird über die IP abgefragt, und das langsamer als sich meine ip ändert?
Bzw wie funktioniert dann die hostname abfrage?
Und wieso stimmt der hostname dann NIE?
Unter linux gabs das problem eigentlich nie...
Fragen über Fragen x)

mfg
tobias
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein DHCP-Server weist jedem neu anfragenden Rechner eine IP zu.
Ein DNS (oder anderer Namens-)-Server ordnet diesen IPs Hostnamen zu.
Damit nicht im Sekundentakt abgefragt werden muss, richtet dein System einen Cache dafür ein.
Wenn sich deine IP in viel zu schnellem Takt ändert (zB weil der Admin die Gültigkeit eines DHCP-Lease viel zu klein gewählt hat) wird dein Cache stets falsche Ergebnisse bringen.
Jetzt überprüfst du also erst mal, in welchem Turnus sich deine IP ändert.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Via DHCP kann man an Clients einen zu setzenden Hostnamen senden. Die Uni wird das wohl tun.
Prüfe in den DHCP Einstellungen ob man es deaktivieren kann...
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
gäbe es irgendetwas dagegen auszusetzen wenn man seinen hostnamen in der /etc/hostconfig festsetzt? :eek:
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
ist wohl bei jedem einloggen ins campusnetz.. neue ip - neuer hostname...
auf die Idee in die /etc/hostname einzutragen bin ich noch gar nicht gekommen, ich versuchs gleich mal :)


//Edit
funktioniert :)
danke für den Tipp, es kann so einfach sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
gäbe es irgendetwas dagegen auszusetzen wenn man seinen hostnamen in der /etc/hostconfig festsetzt? :eek:
man 1 hostname
man scutil

The hostname utility prints the name of the current host. The super-user can set the hostname by supplying an argument. To keep the hostname between reboots, run `scutil --set HostName name-of-host'.

scutil --set HostName mein.ganz.toller.hostname.de

/etc/hostconfig ist der falsche Ort.

Gruss von IceHouse
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874