• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac-Defekt - Ursachenforschung

cluesu

Golden Delicious
Registriert
02.06.08
Beiträge
8
Hallo!

Mit meinem 17"-Mac habe ich ein seit kurzem ein Riesenproblem. Der Startbildschirm sieht so aus:

http://img.skitch.com/20090728-knx4i1wqch7dkbkxf34b4xedp4.jpg

Nach diesem Bild bleibt der Monitor blau, nix passiert. Leider kann ich keinen Monitor anschließen, um die Problemlösung voranzutreiben … Deswegen meine Frage: Wer kennt das Problem oder hat Erklärungen? Und was kann ich machen?

Danke,

cluesu
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
kannst Du den Rechner starten und mit der ALT-Taste ins Laufwerkmenü?
Dann würde ich mal testweise mit einer Linux-Live-CD oder der System-DVD die Hardware testen.
Beim Händler vorsichtig reklamieren macht sich auch gut.
Wenn selbst der Test mittels CD nicht geht, würde ich erst recht zum Händler gehen.
Gruß
Andreas
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Wie alt ist das Gerät denn?
Wenn es noch nicht wirklich alt ist, ab damit zum Händler.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Also ich nehm mal an dass es sich um einen Intel oder G5 iMac handelt der serienbedingt wohl meines Wissens üblicherweise Probleme mit der Onboard-Grafikkarte hat. Der Abbildung nach ist das Bild zumindest nicht ok.

Was auch sein könnte: Arbeitsspeicher - wenn mal Grafikeinstellungen bei onboard-Karten nicht ok sind würde ich einfach mal RAM tauschen und schauen obs geht, 512 MB kosten gluab ihc mit 667 Mhz nur 3 oder 4 Euro pro Modul - wären 8 Euro investiert um das einmal zu überprüfen.

Hatte mit meinem ersten iMac auch solche Probleme, nicht nur Streifen im Bild sondern zeitweise wollte er auch mal nicht starten mit ähnlichen Startbildern bei denen er dann stehen blieb. Einfach mal Probieren, Ram-Module tauschen oder vielleicht nur eins betreiben, System-DVD-Boot versuchen,... schlimmstenfalls mit leichten Schlägen auf die Gehäuserückseite nachhelfen *räusper* *gg*
 

cluesu

Golden Delicious
Registriert
02.06.08
Beiträge
8
Problem besteht auch im Laufwerksmenü

Danke schonmal für die Antworten. Es ist ein recht betagter aber bisher einwandfrei funktionierender G5 … Wenn ich dann im Laufwerkmenü bin, setzt sich die Problematik fort:

20090729-k7qmmen9bc5rcjdktfixcg31mk.jpg


Liegt das definitiv an der Onboard-Grafik? Und kann man das Problem anderweitig als durch ein Board-Tausch lösen?

Grüße,

cluesu
 

giftschlange

Granny Smith
Registriert
01.06.09
Beiträge
13
Hallo !!!


Wer kann mir helfen? Mein Imac sieht ähnlich wie der "blaue oben" aus. Von jetzt auf gleich? Ich habe folgenden IMac: 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 1 GB 800 MHz DDR2 SDRRAM und Mac OSX Version 10.6.1.

Das Gerät ist aus August 2008!!!

Bitte um Hilfe.

Danke Giftschlange
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-13 um 20.52.52.jpg
    Bildschirmfoto 2009-10-13 um 20.52.52.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 186

ultrafox

Allington Pepping
Registriert
01.10.09
Beiträge
192
Sorry... Gehört nicht zum Thema...
Aber bei solchen Problemen mit dem iMac, fürchte ich mich ja schon ein wenig vor dem Umstieg... Hmm...
 

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
Sorry... Gehört nicht zum Thema...
Aber bei solchen Problemen mit dem iMac, fürchte ich mich ja schon ein wenig vor dem Umstieg... Hmm...

Wenn alle, die keine Probs mit ihrem iMac haben (so wie ich z.B.) in diesen Thread posten, würdest Du Deine Ängste vermutlich schnell verlieren....
Kaputtgehen kann fast alles mal. Auch ein iMac ;)


.Aze
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Ich nutze seit fast 3 Jahren meine iMac jeden Tag ausgiebig und bis auf kleine "Unstimmigkeiten" nach Austausch den W-LAN Routers (die sich nach 2 Klick erledigt hatten) tuckert mein iMac (20") munter und fröhlich vor sich hin und her. :) Also ich habe keine Problem, auch wenn ich ab und zu was probiere, bissi herum schraube am System und und und. :)
 

golytronic

Erdapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
4
wir erleben das hier täglich. Es scheint als ob der Grafikchip defekt sei. Dies ist nicht so, er benötigt einen Reflow, da seine Lötstellen zum Chip defekt sind. Das gibt es bei allen ATI und Geforcetypen. In seltenen Fällen sind es die Kondensatoren bei einigen Baureihen, das täuscht meisst, liegt aber auch drin. Hmm Reflow was ist das ??? die Lötstellen des Grafikchps werden erneuert, da diese Übergangswiderstände besitzen und dann solche wie uns bekannt andere Fehler auftreten. In den aussergewöhnlichsten Fällen, weisses Bild oder Ram defekt (kleiner 2%) arbeitet dann der Mac wieder, ausser so 5% geht der Chip bei dem Reflow defekt. Dann ist Essig, da man den Chip nicht einfach ersetzten kann, das haben wir auch versucht, den dann noch umzuflashen wäre von der Arbeitszeit unsinnig, deshalb haben wir davon abgesehen.
Ansich braucht man sich ja nicht wundern, dass dies passiert, die Hitze im Imac tut das von alleine und da darf man Apple höchstens auf das Design böse sein (und die 3,5" HDD, die auch ne 2,5" hätte sein können wegen der Wärmeentwicklung) sowie das Netzteil, das ab der 2GHz Maschine demnächst einen Brand im Haus verursachen wird.
Schlussendlich, bei dem Fehlerbild(ern) nicht das Ende, ist machbar, wie alles andere auch.