• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

in iMovie '09 einen Song vorzeitig "ausfaden" lassen

Willi

Carola
Registriert
30.07.04
Beiträge
110
Hi. Ich bin neu bei iMovie und mache mein erstes "richtiges" Video und der zweite Song den ich benutze ist mir einfach zu lang - ich habe diesen übrigens nicht als Hintergrundmusik benutzt, sondern diese grüne Spur die an ein Video gehängt wird (damit der musikalische Übergang klappt). Wie kann ich diesen Song zum "fade out" bringen? (Die Tutorials auf apple.com gehen da nicht genug in die Tiefe)
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Du hast unten mehrere Tonspuren. Dort ist eine durchgehende Linie, die standardmässig auf 100% eingestellt ist. Diese kannst Du direkt anklicken und es lauter und leiser stellen.

Zum Fade out mußt Du 2 Stellen anklicken. Einmal die Stelle, wo er beginnen soll und den
2ten Punkt ziehst Du ans Ende.

Eigentlich einfach.. ? Oder schlecht erklärt von mir ??.
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Ergänzung:
Über den Menüpunkt:
Bearbeiten - Ausgewählten Audioclip an Abspielposition teilen

kannst Du nach anklicken (aktivieren) des Audioclips den Song teilen und den nicht
benötigten Rest löschen.

Nach dem teilen, den Song deaktivieren und nur den Rest, der nicht benötigt wird wieder aktivieren und dann löschen.
 

Willi

Carola
Registriert
30.07.04
Beiträge
110
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht ganz wo "unten mehrere Tonspuren" sein sollen und beim Menüpunkt "Bearbeiten" komme ich auch nicht wirklich weiter.
f2mqltv54st3.png
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Upps, ich arbeite noch mit iMovie 6.0.3, ich glaube aus ilife08.

Da ich einen PPC habe und keinen Intel kann ich mit der aktuellen iMovie Version nicht arbeiten.

Probiere doch mal Menü bearbeiten:

Clip teilen.

Auch in der neuen Version von iMovie müssen die Tonspuren sein.

Eventuell den Befehl Audio trennen benutzen, so daß die Ton von der Bildspur getrennt wird.
Ist aber nur eine Vermutung. Sorry, wie gesagt ich habe eine ältere Version.
 

Willi

Carola
Registriert
30.07.04
Beiträge
110
Jetzt helft mir doch bitte den ersten Urlaubsstreifen fertig zu stellen! Ich kann nicht 5Min Rod Stewarts "Sailing" laufen lassen.
 

Willi

Carola
Registriert
30.07.04
Beiträge
110
niemand? wirklich?
ich nehme auch ratschläge an wie man den Song selbst irgendwie beschneiden kann...
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Keine Ahnung, wie man das in iMovie macht. Bin auch nicht dahinter gekommen, hatte auch keine Lust groß zu probieren und habe mir den Film kurzerhand in GarageBand (Filmprojekt auswählen) gezogen. Dort als zusätzliche Tonspur den Song reingezogen, die Masterspur anzeigen lassen und mit der genau das getan, was PDM geschrieben hat.

Allerdings wurde damit der Ton der Filmspur mit ausgedingst.

Gibt sicherlich denselben Weg in iMovie, aber wie gesagt, für mein kleines Projekt hats der Umweg über GarageBand getan.