• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X im Dock minimierte Fenster per Tastenkürzel erreichbar?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Hallo,

als Switcher kennt man die Möglichkeit zwischen den Fenstern verschiedener Anwendungen bequem per ALT+TAB zu wechseln. In OS X geht das auch (APFEL+TAB). Allerdings geht das nicht mehr, wenn ich in einer Anwendung das entsprechende Fenster in das Dock minimiert habe.

Daher die Frage: Wie komme ich an dieses Fenster heran OHNE MAUS? Klar gäbe es Expose, damit arbeite ich aber nicht (und habe es auch nicht vor). Schneller sind nämlich immer noch Tastenkürzel...
Und: Ich wechsel meist nur zwischen 2 oder 3 Anwendungen bei gleichzeitig 8-9 offenen Programmen. Expose wird dabei schnell unübersichtlich, weil die eingeblendeten Fenster zu klein werden.

Alternativ: Kann man beim Minimieren eines Fensters irgendwie verhindern, daß es im Dock abgelegt wird?

Danke für Vorschläge
DgA
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Mit Apfel+Tab auf das Programm navigieren und dann Apfel+1.
Bei einigen Programmen kannst du es im Bedarfsfall auch in den Tastatureinstellungen einpflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Es gibt auch eine kleine Applikation, die Fenster aus dem Dock holen kann, aber leider weiß ich den Namen grad nicht mehr. Alternativ kann man mit 'Command' + '>' durch geöffnete Fenster navigieren. Oder Programme mit 'Command' + 'H' komplett ausblenden (und via Taskmanager/Klick aufs Dockicon wieder einblenden). Via Exposé lassen sich auch nur die Fenster eines Programms anzeigen. In Kombination mit 'aktiven Ecken' lassen sich diese Funktionen wunderbar miteinander verbinden :)
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Shortcut-Tricks

Hallo Antwortende,

danke für Eure schnellen Antworten
CMD + > kannte ich schon und nutze es eifrig, CMD + TAB auch. Allerdings funktionieren die anderen Shortcuts nicht optimal bzw. nicht so wie gewünscht. CMD +I z.B. nutzt im Firefox nix, denn damit werden die Seiteneigenschaften einer Seite aufgerufen - dies auch nur, wenn das dazugehörende Fenster bereits OFFEN/MAXIMIERT ist. Als minimiertes Fenster (abgelegt) tut sich nüscht!

CMD + 1 ist nett, kannte ich noch nicht. Funktioniert aber leider leider beim bösen Firefox nicht. In Thunderbird dafür seltsamerweise schon. Es scheint sich also immer nach dem jeweiligen Programm zu richten und ist daher „eingeschränkt“ hilfreich.

@Sausehuhn: Kannst Du bitte nochmal nach dem Programm schauen? Danke.

Gruß
DgA
P.S.: CMD + H ist ja genau das Gegenteil von dem was ich will (kannte ich aber auch schon, nutze dafür dann aber alternativ den Minimieren/Gelben Button im jeweiligen Fenster).
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
unter Snow Leopard werden die minimierten Fenster im Dock auch bei der Ansicht mit F3 angezeigt, man kann einfacht nich drauffahren mit der Maus, ein Klick brauchts schon. Echt nützlich =)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
CMD + 1 ist nett, kannte ich noch nicht. Funktioniert aber leider leider beim bösen Firefox nicht. In Thunderbird dafür seltsamerweise schon. Es scheint sich also immer nach dem jeweiligen Programm zu richten und ist daher „eingeschränkt“ hilfreich.

Bei einigen Programmen [bei denen das nicht auf Anhieb geht] kannst du es im Bedarfsfall auch in den Tastatureinstellungen einpflegen.
;)
 

V0LKER

Boskop
Registriert
01.10.08
Beiträge
207
Hallo,

als Switcher kennt man die Möglichkeit zwischen den Fenstern verschiedener Anwendungen bequem per ALT+TAB zu wechseln. In OS X geht das auch (APFEL+TAB). Allerdings geht das nicht mehr, wenn ich in einer Anwendung das entsprechende Fenster in das Dock minimiert habe.

Doch das geht, setzt aber Snow Leo vorraus, 2 Tasten mehr aber trotzdem schön schnell

Beispiel an Safari

0. Safari Fenster ist minimert
1. cmd+tab auf Safari Icon
2. Pfeil Taste nach unten und die minimierten Fenster werden angezeigt
3. Gewünschtes Fenster auswählen und Enter
4. Fertig
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
naja


Mmmmh...? Aktuell habe ich 92 Programme fest installiert, manche nutze ich nur wenn ich sie brauche und rufe Sie nur dann aus anderen Ordnern auf. Teilweise lassen sich die Programme auch nicht konfigurieren.

Ist also machbar, aber nicht wirklich praktikabel, oder?!

Ich vergaß vielleicht noch zu erwähnen daß ich noch Leopard nutze (ohne Snow)...
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
ctrl + F3 (gleichzeitig) = Dockexposé geht an -> mit der Tab-Taste dann durch das Dock hüpfen (nur die offenen Apps können angesteuert werden), dann mit den Pfeiltasten das Fenster ansteuern, das man mit über Tab gewähltem Programm offen hat, dann Enter.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Tastaturtricks

nice!

Aber auch nicht wirklich das Grüne vom Apfel...

Sieht also so aus, als ob man wieder auf eine Fremdlösung angewiesen wäre oder eben mit der Maus arbeiten muss.

Danke den Antwortenden
DgA
 

Hannover1992

Erdapfel
Registriert
11.07.14
Beiträge
1
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich habe das Problem teilweißer in Safari gelöst , in den man das Program mit cmd+Tab wählt, und cmd+alt+F drückt.
Wenn keiner Fenster geöffnet sind dan Spring die zuletzt in Dock abgelegter Safari Fenster aus dem Dock heraus.
Ich hoffe das hat jemanden weiter geholfen:D